Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tritt bei mir auch auf:

      - gefühlt 2-3 mal die Stunde
      - nur bei Wiedergabe von Aufnahmen, nicht im Live-TV (wobei ich fast nie Live-TV schaue)
      - Tonaussetzer sehr kurz (max. 1 Sekunde)
      - manchmal verpixeln auch gleichzeitig Teile des Bildes. Das Bild ist aber nie ganz weg.
      - kein Downmix (will ja 5.1 haben)
      - kein HDMI CEC
      - parallele Aufnahme spielt keine Rolle
      - empfange nur öffentlich-rechtlich ohne SmartCard
      - Box ist täglich im Deep Standby
      - Plugins würde ich ausschließen, da alle "aktiven" Plugins (EPGRefresh, Serienrecorder etc.) früh um 06:00 laufen. Und da schaue ich nicht.
      - neuestes VTi

      Hatte davor eine Ultimo ohne 4k (3x DVB-C), da gab es das Problem nicht.

      Meine Config:
      - Ultimo4k (DVB-C)
      - Onky 3009 AV Receiver
      - Sony TV
      AV-Receiver ist auf "durchschleifen" gestellt.

      Aus Zeitgründen kann ich aber momentan nicht großartig testen. Ich wollte nur reporten, um zu zeigen, in welcher Konstellation es bei mir auftritt.
    • Eine mal möglicherweise gewagte These: scheinbar tritt das Problem vor allem bei Nutzern, die den Ton über einen AVR hören auf. Ich hatte hierzu diesen Fall die Lautstärke der VU+ auf 100% gestellt, da sie letztlich ohnehin über den AVR geregelt wird und damit die bekannten Tonprobleme.

      Jetzt habe ich mal versuchsweise die Lautstärke der Box auf 93% reduziert und nun schon seit 14 Tagen "Dauerbetrieb" (kein Deep Standby) keine Probleme mit Tonaussetzern.

      Wie gesagt, kann Zufall sein...
    • Bei mir gibt es mit der Ultimo 4k auch immer mal wieder (alle 20 Minuten) kurze Tonaussetzer, wenn ich etwas über das EMC abspiele. Downmix ist immer auf "aus", AVR (Onkyo TX-NR 727) wird nur bei Filmen benutzt, beim normalen TV schauen gibt mein Samsung UE55ES7090 den Ton aus. Da gibt es keine Aussetzer. Verbunden ist alles über HDMI (Vu => AVR => TV) und mein AVR steht auf "durchschleifen", damit der Ton auch am TV ankommt.

      HDMI Kabel wurden schonmal getauscht, brachte aber keine Besserung. Werde aber mal @Harald_C s Tipp mit der Lautstärke probieren...
      Vu+ Ultimo 4k 2TB HDD FW: VTi 14.0.X an Sony KD-65XF9005; Denon X3400H an Teufel Ultima 40 Mk2 Surround; XBox One X
      Sky Komplett (v14) mit HD+ (HD02); Fuba DAA 850 mit Spaun SMS 51808 NF
    • Ich hätte eine Solo4k - ich hab' allerdings noch nicht durchschaut, wann das Audio-Dropout auftritt und wann nicht. Letzten Samstag hab' ich den ESC aufgenommen und 2,5 Stunden davon am Sonntag angesehen - nix! Kein Dropout! Es muss irgendwie vom Tonformat oder der Datenrate oder anderem abhängen, dass die Dropouts mal da sind und mal nicht.

      (Wüßte ich mit Sicherheit ein aufgenommenes *.ts, bei dem das Problem reproduzierbar auftritt, würde ich mich für den Test melden)
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Hallo, dasselbe bei mir - ab und an Tonaussetzer (allerdings jetzt schon wochenlang keine mehr) - vor allem bei Aufnahmen, die aber nicht reproduzierbar sind, dh. beim Rückspulen an dieselbe Stelle tritt der Aussetzer nicht mehr auf.
    • Das mit dem Ton aussetzter habe ich auf der Ultimo4k auch, eine Aufzeichnung von 2 std. da war aber der ton 1 mal kurz unterbrochen für ca. 2 sek, an der selben stelle habe ich heute nochmal nachgeschaut da war der ton da.
      Vu+ Ultimo 4k 2X DVB-S2 Twin FBC & 1X DVB-C FBC / Bluetooth/IR Fernbedienung / VTi 15.0.x Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uf2k ()

    • Hallo

      Ich habe auch die gleichen Ton Aussetzer.
      Ich schaue gerade einen Film Über timeshift und habe unregelmäßig alle 30-60 min einen ganz kurzen Ton Aussetzer meiner Frau fällt es nicht auf und ich will ihr nichts sagen ;) .

      Ich habe eine solo4k

      Bild Über hdmi zum AVR dann zum TV

      Ton Über optical zum AVR für DD

      Hdmi CEC an wegen LautstärkenRegelung AVR Über QuickButton

      VTI 11 installiert

      Bin Neuling wenn ihr mehr Infos braucht bitte sagen und erklären was.
    • iltisjim schrieb:

      Ton Über optical zum AVR für DD
      DD wird auch über HDMI übertragen, das optische Kabel würde ich mir schenken, bzw, weglassen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Habe es eben auch ausprobier habe es jetzt auch geändert. Das es auf beiden geht ist mir schon klar wollte nur meine AVR einstellung auch nennen.
      Aber jetzt habe ich 2 stunden ARD geschaut und keine Aussetzer und eben bei Kabel eins bestimmt 10 mit und ohne optical.
      Nicht weiter schlimm aber man konzentriert sich dann darauf so.
    • hoffe das der ansatz dann auch den weg auf die mips boxen findet sofern es klappt die aussetzer zu beseitigen
    • @iltisjim: hast du die Lautstärke auf der Box fix auf 100% eingestellt? Ich höre auch über AVR und bei mir sind die Aussetzer, seit der Reduzierung der Box-Lautstärke bis jetzt (schon einige Wochen) nicht mehr aufgetreten
    • Schade - danke für das Feedback, dann ist es bei mir wohl Zufall...
    • mein Schwiegervater hat das gleiche Problem mit den Aufnahmen. Ton wird ganz leise und plötzlich wieder lauter. Aber nur bei Aufnahmen.

      Seine Konstellation: Ultimo4k alles auf aktuellen Stand per Hdmi am AVR Denon 3313 und dann in den Panasonic VT30.

      HDMI CEC ausgeschaltet, Downmix hin und her schalten bringt keine Änderung. Das Wechseln der Festplatte hat nichts gebracht.

      Er hatte vorher die Duo und nie diese Probleme.

      Ich habe mit meiner Ultimo4k keine Probleme und bin direkt am TV per HDMI (gleicher TV).