Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich bin auch einer der stillen Mit-Leser und kann das Problem bestätigen.
      Meine Hardware: Solo4K mit aktuellem Image per HDMI an einem Denon AVRX7200WA angeschlossen. Bildausgabe erfolgt per LG OLED TV, sollte aber hierbei egal sein.

      MM69
    • Die Audio Konfig ist Standard (out of the Box) habe nur den Downmix der standardmäßig auf aus ist (mit dem das Problem auftritt) nun eingeschaltet.
      anderes Image habe ich nicht ausprobiert...aber Werkseinstellungen hat nichts gebracht, auch wenn ich Filme die ich mit der Solo 4 K aufgenommen habe auf der Ultimo 4K und umgekehrt abspiele - gleiches Problem

      von den Plugins habe ich zusätzlich das Autoresolution, den Mediaplayer ,Autotimer und VPS Plugin installiert, ansonsten "Standard".
    • Spult man zurück um sich diesen Tonaussetzer nochmals anzuhören, puste Kuchen - tritt dann an andere Stelle auf.
      ist schon ziemlich eindeutig (in Zusammenhang mit den anderen Infos)
      noch eine Frage dazu: wird gleichzeitig aufgenommen/gestreamt oder macht die Box nichts anderes
      und: Aufnahme direkt auf der Box oder per netzwerk/USB ?
      ============================================================================================
    • kann das Phänomen auch bestätigen, habe gleiche Audio-Konfiguration wie schon von den anderen erwähnt, Downmix aus, HDMI CEC aus, HDMI EDID Überprüfung aus.
      Meine Box ist immer nur im Standby - also defacto always on - und bei mir tritt das Problem immer erst nach einigen Tagen ohne Neustart aus und ein Neustart der Box hat es immer wieder für einige Tage (aktuell schon 12 Tage ohne Probleme, manchmal trat es aber auch schon nach 7 Tagen wieder auf) behoben
    • weil es mit den alten Images ja wohl funktioniert (so hab ich es verstanden), also das Gerät nicht defekt ist

      für mich klingt das nach irgend einer Art von Hänger, hat schon mal jemand versucht ob im VTi-debug zur gleichen zeit etwas erkennbar ist?

      wäre auch interessant, ob es bei allen nach längerer Laufzeit auftritt und nach einem kompletten Neustart erstmal behoben scheint
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Es funktioniert ja mit dem überwiegenden Teil der User hier ohne Probleme (mich eingeschlossen) mit den neuesten Images - das Forum wäre sonst sicher voll mit Fehlermeldungen.... ;)
      Und bei über 200k User hier kann man das wohl sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • ja, ich hatte auch schon sowas was bei allen funktioniert hat nur bei einem nicht, manchmal ist's komisch

      evtl schalten die meisten ihre Box auch komplett aus regelmäßig
      es geht ja darum, den fehler einzugrenzen bzw. nachvollziehbar zu machen
      ============================================================================================
    • Die Tonaussetzer treten auf, wenn parallel eine Aufnahme läuft oder auch nicht. Meiner Meinung nach läuft nichts im Hintergrund - das Streaming ist nicht eingerichtet bzw. disabled. Die Aufnahmen finden im Moment auf einer Crucial MX300 1TB statt intern am Sata Anschluss, an der Solo 4K ebenso mit Sandisk 1TB SSD.

      Fahre meine Box täglich in den Deep Standby...die Ultimo 4K wurde auch schon wegen einem anderen Problem von HM-Sat getauscht - Hardwarfehler kann ich zu 99,99% ausschließen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von avmavm ()

    • ohne eingerichtetes Streaming kann man durchaus am Laptop streamen oder auf einer 2. Box, wüßte nicht das dazu etwas eingerichtet werden muss (gehe aber davon aus, das es nicht stattfindet bei dir)

      wäre noch zu testen, ob es bei Abspielen direkt von der internen Platte auch so passiert - und ob es nach einem Box-Neustart (erstmal) weg ist

      (ich kann nicht helfen, versuche nur mit den hoffentlich richtigen Fragen zielführend das problem einzugrenzen damit man es zB entsprechend präzise melden kann)
      wenn also bei mehreren Usern mit genau der gleichen Konstellation, den gleichen Ergebnissen und Test's das gleiche Problem auftritt, kann es ja eingegrenzt werden
      (debug kam glaube noch nichts zum Thema)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Also ich kann mich auch denjenigen anschliessen, die gelengtlich Tonaussetzer haben.
      Ein Muster kann ich bisher nicht erkennen.

      Fakt ist aber aber, das die Aussetzer nicht an der Aufnahme liegen, da nach zurückspulen kein Aussetzer mehr da ist.

      Ein Spinner der eine hohe Auslastung anzeigt erscheint nicht.

      Konfig:
      HDMI CEC aus
      Downmix aus
      VU+ - HDMI - LG Oled TV - Toslink - Denon Verstärker (allerdings hier direkte Tonausgabe auf dem TV)
    • Ich hab' folgende Konstallationen getestet:
      • Duo per HDMI -> Denon 3806 & per HDMI -> TV ... Aussetzer
      • BR-Player per HDMI -> Denon 3806 & per HDMI -> TV ... keine Aussetzer !!!
      • Duo per HDMI -> TV -> Audio via Toslink vom TV -> Denon 3806 ... keine Aussetzer !!!
      • Solo² per HDMI -> Denon 3806 & per HDMI -> TV ... Aussetzer
      • Solo 4k per HDMI -> Denon 3806 & per HDMI -> TV ... Aussetzer
      • Solo 4k per HDMI -> Denon X4300 & per HDMI -> TV ... Aussetzer
      ... Aussetzer also immer dann, wenn es von einem der 3 getesteten VU+ per HDMI direkt an den AVR ging (eigentlich waren es 4, weil ich zwei Stück Duos getestet hatte).
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Auch bei mir hängt die VU+ via AVR am TV und es kommt wie gesagt gelegentlich zu Ton-Aussetzern. Auch bei mir gibt es bei allen anderen am AVR angeschlossenen Geräten (BD Player, Fire TV, Topfield SRP-2410 (war vor der VU+ angeschlossen)) keine Aussetzer.
    • Ich bin von dem Problem auch mit der Solo2 an einem Onkyo betroffen. Im VTI log ist nichts zum Zeitpunkt des Aussetzers zu sehen und die Auslastung des Systems ändert sich nicht.

      Würde es helfen einen trace auf den Proccess zu machen? Wobei ich nicht weis ob trace geht und welcher Proccess es ist.
    • Interessant dazu auch das Statement von Kollegen Kollege cYpr3Z im Parallel-Thread :


      - Tonaussetzer egal welches Format beim Abspielen (egal ob mkv oder eigene ts Aufnahmen) jede ca. 15min +-10min
      - Nur bei digitalen Tonformaten mit einigen AVR (und zwar nur AVR welche die Formate exakt nehmen)
      Beispiel: Tonformatstream hat einen Fehler: Manche AVR Spielen einfach
      durch, andere schalten korrekterweise kurz Stumm, weil das Signal
      Schäden verursachen könnte.
      Daher habe ich einen alten AVR ohne Tonaussetzer (er übergeht den
      unsauberen Stream der Solo2) und einen mit Aussetzern (Streamfehler
      -> kurzes Stummschalten)
      Dieses vorgehen wurde genau so von diversen AVR Herstellen genannt, da auch diese zur Ursachenforschung kontaktiert wurden.
      - nur >= VTI 6.0.8

      -----

      Auch ich hatte früher mit der Duo lange Zeit keine Probleme - ich halte es daher für durchaus wahrscheinlich, dass die Tonaussetzer nach VTI-Version 6.0.8 eingeschleppt wurden...

      Bin neugierig, wann sich da endlich jemand aus der Entwicklungsabteilung drum kümmert...

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Ich habe auch diese Probleme.
      Ich nehme eine Sendung auf....und schaue diese parallel auch an. Live keine Aussetzer.
      Wenn ich dann die Aufnahme anschaue kommen Tonaussetzer (manchmal auch mit Bildaussetzern). Dabei macht es keinen Unterschied ob ich auf die Interne Festplatte speicher oder auf meine NAS.

      Die Aussetzer können wenige Sekunden bis zu ner Viertel Stunde gehen.

      Solo2 - Aktuelle VTI Image - Audio per HDMI auf den LG Fernseher

      20170505_084608.jpg
      Grüße
      Flo
      ---------------------------------------------
      Mein Setup findet man hier
      ---------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaFlo78 ()

    • Da es auch Bildaussetzer gibt stellt sich die Frage ob das auch bei frei empfangbaren
      oder nur bei verschlüsselten Sendern passiert.
      Vielleicht auch mal so einen Film am PC gegentesten ob es dort auch "Aussetzer" (an der gleichen Stelle) gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • guter vorschlag....werd ich testen
      wegen frei oder verschlüsselt: bei mir tritt das nur bei verschlüsselten sendern auf

      auf dem pc treten die aussetzer an der gleichen stelle auf; ergo erreicht der ton nicht die aufnahme.
      Grüße
      Flo
      ---------------------------------------------
      Mein Setup findet man hier
      ---------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DaFlo78 () aus folgendem Grund: Antwort hinzugefügt + Rechtschreibfehler entfernt