Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      schumi79 schrieb:

      So, der Ausflug zur Duo4K ist gelaufen. Ebenfalls Tonaussetzer. Schicke die Box und SSD zurück und hoffe nun weiter auf einen Fix.


      Danke für die Rückmeldung. Das hat gerade die letzte Alternative auf die ich hoffte kaputt gemacht. :(
      Jetzt bleibt nur warten bis das Problem ENDLICH gefixed wird


      Sent from my iPad using Tapatalk
    • Harald_C schrieb:

      auch die Solo 4k - mit meinem alten AVR öfters (konnte durch einen GUI Neustart für ein paar Tage behoben werden), mit meinem neuen nur noch ab und an
      Muss mich selbst korrigieren - gestern wieder mal die alt bekannten Tonaussetzer (bei mir ziemlich genau wie schon früher alle 9 Minuten) - konnten aber - wie auch schon früher - durch einen GUI Neustart eliminiert werden. Mal schauen, wann sie wieder auftreten.
    • Nabend,

      mit meiner Solo4k habe ich auch seit Dezember Tonausstzer bei Downimix aus.
      Komischer weise nur bei Cinema HD und Universal TV HD von Sky, bei anderen Sendern noch nicht aufgefallen.
      mhh..wenn ich genau überlege, Sky Buli HD1 habe ich auch extrem selten welche.
      Box vor einer Woche komplett neu aufgesetzt, hat jetzt kein Erfolg gebracht.

      Habe mich hier mal belesen,Lösungen gibt es wohl keine, warten bis ein Update es bereinigt.

      Grüße
    • Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      Ja leider noch immer Aussetzer. Heute Abend die Aufnahme von Mainz bleibt Mainz geschaut (ARD). Viele Aussetzer, einige Pointen verpasst. So ein Mist.
      Und es scheint niemanden der zu der Lösung beitragen könnte zu interessieren.
      Ich bin Reisig enttäuscht, kann mir aber keine gescheite Alternative erlauben.


      Sent from my iPad using Tapatalk
    • JHP schrieb:

      ... Mainz bleibt Mainz geschaut (ARD). Viele Aussetzer, einige Pointen verpasst.
      Möchtest Du damit sagen, dass Deine Aussetzer so lange dauern, dass Du ganze Pointen verpasst? Wenn bei mir die Aussetzer auftreten, sind das nur ganz kurze Dropouts.

      Ich hab' da jetzt auch in Faschingssitzungen rein gesehen, auch Zusammenschnitte älterer Sitzungen - derzeit nix! Ich fahr' aber die Kiste (fast) jede Nacht in den deepstandby.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      Die Aussetzer dauern um die 2 Sekunden würde ich sagen, und natürlich immer am falschen Zeitpunkt (die reden ja auch ohne Punkt und Komma).
      Aber lass‘ uns nicht all zu viel vom Thema abweichen: es gibt Berichte von Leute die die Box in Deep Standby runter fahren und auch die Aussetzer haben.
      Also scheint damit nix zu tun zu haben.


      Sent from my iPad using Tapatalk
    • Hallo,
      nach dem ich den Tipp von hepa01 angewedet habe, habe ich auch keine Tonaussetzer mehr.
      "Ton Probleme / Vu+ Ultimo 4K wird immer leiser"

      hepa01 schrieb:

      Hallo noch mal,

      ich bin mir ziemlich sicher das Problem gelöst zu haben. An meinem Samsung Fernseher war in den Einstellungen der Ton auf optimiert gestanden. Nun habe ich die Einstellung auf normal geändert und die Tonschwankungen sind weg. Ich hoffe ich konnte damit jemanden helfen der das gleiche Problem hat. :happy4:
    • Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      tubaspieler schrieb:

      Hallo,
      nach dem ich den Tipp von hepa01 angewedet habe, habe ich auch keine Tonaussetzer mehr.

      hepa01 schrieb:

      Hallo noch mal,

      ich bin mir ziemlich sicher das Problem gelöst zu haben. An meinem Samsung Fernseher war in den Einstellungen der Ton auf optimiert gestanden. Nun habe ich die Einstellung auf normal geändert und die Tonschwankungen sind weg. Ich hoffe ich konnte damit jemanden helfen der das gleiche Problem hat. :happy4:


      Hi, ich wollte mal nachfragen ob die Lösung noch immer hält oder mittlerweile doch wieder Tonaussetzer wahrgenommen werden.
      Nicht, dass ich jetzt einen anderen Fernseher kaufen werde (bei mir ist der VU sowieso am ARCAM Verstärker angeschlossen und da gibt es keine Einstellung in dem Sinne) aber es könnte vielleicht ein Hinwies für die Entwickler sein?

      Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern!


      Sent from my iPad using Tapatalk
    • Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      Hallo Zusammen, vielleicht eine gute Nachricht zu diesem Thema, erst mal die Vorgeschichte:
      Ich bin mittlerweile auch im Streaming Zeitalter angekommen (ja ich weiss, sehr spät :-)). Dafür benutze ich mein AppleTV. Der ist genauso wie der Ultimo4K via mein ARCAM AVR angeschlossen. Videoausgabe auf HDR eingestellt, sowohl Verstärker als auch Fernseher zeigen Empfang von HDR an. Und: regelmäßig Bild und Ton Aussetzer.
      AppleTV hat eine HDMI Testfunktion, die habe ich laufen lassen. Resultat: Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass HDMI Kabel auf HDR Tauglichkeit zu überprüfen. Habe mich dann im Web mal schlau gemacht wg. unterschiedliche HDMI Versionen und festgestellt, dass ich für HDR (=HDMI 2.1) sg. Premium HDMI Kabel brauche.
      Nach langer Recherche neue Premium HDMI Kabel bestellt und alle ausgetauscht. AppleTV HDMI Test betätigt, dass das Problem behoben ist.

      Seitdem (jetzt 2 Wochen) hatte ich dass Gefühl, dass mir etwas bei das schauen von Aufnahmen auf dem Ultimo4K fehlte, und habe festgestellt, dass es die Ton Aussetzer sind.

      Gestern Abend dann noch mal richtig darauf geachtet. Zwei aufgenommenen Filme geschaut (wovon einer 2,5 Stunden mit 1920x1080 und DD 5.1) und keine Aussetzer festgestellt.

      FAZIT: ich bin vorsichtig optimistisch, dass hiermit das Problem beseitigt ist.
      Ich würde mich freuen wenn jemand, der das Problem auch hat, mal nach seine HDMI Kabel schauen kann und bei Bedarf gegen Premium Kabel austauschen könnte und hier berichten würde.

      Ich halte auch auf dem laufenden wie es bei mir weiter geht!

      Schöne Grüße



      Sent from my iPad using Tapatalk
    • JHP schrieb:

      HDR (=HDMI 2.1
      Das ist nicht korrekt, HDR funktioniert in allen Varianten mit HDMI2.0 Premium/Highspeed-Kabeln.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das freut mich für Dich. Bei mir wird der Ton jedoch über Toslink übertragen. Über den Apple TV habe ich keine Aussetzer.
    • Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      GaborDenes schrieb:

      JHP schrieb:

      HDR (=HDMI 2.1
      Das ist nicht korrekt, HDR funktioniert in allen Varianten mit HDMI2.0 Premium/Highspeed-Kabeln.


      Mein Fehler, ob jetzt 2.0 oder 2.1, die Lösung scheint bei mir das Premium HDMI Kabel zu sein


      Sent from my iPad using Tapatalk
    • Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      schumi79 schrieb:

      Das freut mich für Dich. Bei mir wird der Ton jedoch über Toslink übertragen. Über den Apple TV habe ich keine Aussetzer.


      Nichtsdestotrotz würde ich schauen ob der Ultimo4K mit einem Premium Kabel verbunden ist. Mann weiß nicht ob ein HDMI Handshake Problem den U4K so zum stottern bringt, dass auch der Toslink Ton betroffen ist.
      Dies wird wahrscheinlich wieder eine riesige Debatte auslösen mit vielen theoretischen Behauptungen, aber einfach ausprobieren scheint mir das meist praktische.


      Sent from my iPad using Tapatalk
    • Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      schumi79 schrieb:

      So, ein neues HDMI-Kabel hat auch nicht bewirkt.


      Schade, bei mir noch immer keine Aussetzer


      Sent from my iPad using Tapatalk
    • Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      Welche Firmware hast Du auf dem ARCAM?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      Ich habe 7.14 (die letzte) drauf. Laut ARCAM support hat die aber nichts and HDR support geändert. Die letzte die etwa mit HDMI bzw. HDR zu tun hatte war 4.31 womit HDR 10 eingeführt wurde (laut, sehr hilfreicher, ARCAM Support).
      Das Problem bei den ARCAM Upgrades ist, dass mann ein Reset vom Gerät machen und neu einmessen muss.

      Dabei habe ich aber etwas raus gefunden was ich nicht wusste: Bei DIRAC selber kann mann die letzte Version (2.2.2) runterladen und benutzen (bei ARCAM steht eine betagte Version). Sie ist wesentlich bequemer, da mann selber die Reihenfolge der Messpositionen bestimmen kann. Es gibt jetzt 2 Mess-modi (Focus oder Wide). Auch wurde der Algorithmus verbessert. Ich finde das Resultat hörbar besser.
      Vielleicht wusstest du das alles schon, aber ich wollte es einfach mal melden.

      Übrigens: Ich benutze jetzt Audioquest Carbon HDMI kabel.


      Sent from my iPad using Tapatalk
    • Danke für die Info. Ich bin noch auf der vorherigen Version.

      Ich habe erstmal ein neues optisches Kabel bestellt. Beide sind von Oehlbach.