Zu wählende Auflösung 4K/UHD Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu wählende Auflösung 4K/UHD Fernseher

      Hallo,

      noch eine Frage.
      Ich habe eine UHD Fernseher und eben jetzt die UNO4K. Beim Einrichten kam natürlich korrekterweise die Frage welche Auflösung die Box verwenden soll. Bisher hatte ich bei der Solo2 immer 1080i gewählt und bin auch ganz gefahren.

      Die UNO4K bietet jetzt natürlich noch die 4K Auflösung an. Da es keinen 4K Sender quasi gibt, habe ich 1080i genommen. Macht es bei der Box jetzt trotzdem Sinn, wenn man einen UHD Fernseher hat, die höhere Auflösung zu nehmen. Im Endeffekt muss die Box dann immer hochskalieren. Sinnvoll oder nicht? Der Unterschied ist auf die schnelle nicht wirklich wahrnehmbar.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Zu wählende Auflösung 4K/UHD Fernseher

      Thread könnt ihr löschen. Hab passende, bereits vorhandene gefunden. Sorry.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Damit alle was davon haben, wäre aber ein Link zum passenden Thread nett!
    • Zu wählende Auflösung 4K/UHD Fernseher

      Müsste ich nachher extra nochmal suchen. Ist aber nicht wirklich notwendig, den Thread zu lesen.

      Die Quintessenz ist, egal wo man etwas dazu liest: Beides einstellen und was einem besser gefällt einfach lassen.
      Ich glaube es ist auch schwer hier eine Empfehlung auszusprechen, da jeder Fernseher sich im Zusammenspiel wohl etwas anders verhält. Manche sind mit 4K, manche mit 1080i und manche mit 1080p und wiederum andere mit autoresolution glücklich.
      Ich habe 1080i eingestellt und fürs Fernsehen ist das super. Wenn es mal lohnende 4K Sender gibt, dann spiele ich mal ein wenig. Ich werde dann wohl auch erstmal autoresoultion nehmen, da das Ändern der Auflösung zwar länger beim Zappen dauert, aber anfangs wird es nur 1-2 Sender geben. Da ist das nicht so wild.
      Ich hoffe Sky gibt irgendwann seinen UHD Bundesliga Sender für nicht Sky Receiver sondern für das CI+ Modul frei. Dann wird es spannend und interessant.

      streimers


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von streimers ()

    • Habe auch eine Zeitlang mit den Auflösungen experimentiert und bin auch für meinen Samsung TV bei 1080i als subjektiv beste Auflösung für das momentane Sendermaterial gelandet...
    • :) - Frage ernst gemeint? Es geht ja nur um die Ausgabe der Daten auf dem Bildschirm, dh. bei 2160 werden auch existierende SD Aufnahmen auf UHD hochskaliert - aber eben nur die Ausgabe am Bildschirm - nicht die Aufnahme selbst
    • 2160p ist das was die VU auf den TV ausgibt, gespeichert wird immer nur das, was vom Sender kommt
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      2160p ist das was die VU auf den TV ausgibt, gespeichert wird immer nur das, was vom Sender kommt
      Heißt also, die Vu+ speichert nativ und sklaliert dann hoch bzw. runter. Und der Tv macht dasselbe dann ebenfalls... hm.
      Das aber heißt dsann, es kann hier gar keine allgemeinen Tips geben, außer dem, es in seiner individuellen Konfiguration selber auszuprobieren.
    • Korrekt, "gutes Bild" ist immer subjektiv, das kann m.E. niemand richtig empfehlen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Je nach Einstellung in der VU scaled und deinterlaced entweder die VU oder der TV. Dann kommt es natürlich darauf an, wer die bessere Hardware dafür liefert. Mit "subjektiv", wie vorher erwähnt, hat das wenig zu tun, das hängt immer vom verwendeten TV ab.

      Falls dann der TV die Arbeit übernehmen soll (also kein 2160p aus der Box), sollte man auf jeden Fall autoresolution verwenden. Einige Sender senden in 720p (ARD, ZDF...)...wenn jetzt fix 1080i eingestellt ist, interlaced die VU und der TV deinterlaced dann wieder, wenig sinnvoll! Mit autoresolution wird 720p auch als 720p ausgegeben, die Umschaltzeiten der VU verändern sich hierdurch nicht...
    • ...aber die Zeiten, bis der TV wieder ein Bild zeigt, sind länger. Beim Umschalten von einer Auflösung auf die andere muss sich der TV kurz synchronisieren und das Bild wird schwarz. Bei fix eingestellter Auflösung passiert das nicht.
      Bei mir kann ich jedenfalls subjektiv keinen Unterschied zw. einem 720p Sender über Autoresolution oder fix über 1080i sehen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • mag sein - darum wieder: es kann keine allgemeine Empfehlung geben :)
    • Thormann schrieb:

      Mit "subjektiv", wie vorher erwähnt, hat das wenig zu tun, das hängt immer vom verwendeten TV ab.
      Natürlich ist das subjektiv, was einem besser gefällt, unabhängig davon, was techn. besser ist. Ich kenne Leute, die sehen nicht mal, wen die berühmte Laufschrift von N-tv und N24 flimmer und ruckelt und dfinden das Bild mit ruckeln besser.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Harald_C schrieb:

      ...aber die Zeiten, bis der TV wieder ein Bild zeigt, sind länger. Beim Umschalten von einer Auflösung auf die andere muss sich der TV kurz synchronisieren und das Bild wird schwarz.
      Richtig, der TV muss halt auf das Input Signal schalten, das geht bei manchen TV schneller, bei manchen langsamer. Hat aber absolut nichts mit der VU zu tun!


      Harald_C schrieb:



      Bei mir kann ich jedenfalls subjektiv keinen Unterschied zw. einem 720p Sender über Autoresolution oder fix über 1080i sehen :)
      Du musst autoresolution natürlich auch entsprechend konfigurieren :whistling:
    • dass die Autoresolution entsprechend konfiguriert ist, ist klar...
    • Thormann schrieb:

      die Umschaltzeiten der VU verändern sich hierdurch nicht.
      nein, die an der Vu nicht, aber die Zeit bis der Bildschirm die neue Auflösung eingestellt hat, ist u.U. sehr lang. Und ob das an der Vu liegt oder am TV, spielt keine Rolle, der Effekt, das das Bild für eine gewisse Zeit schwarz wird, ist da.
      Und da mein TV subjektiv und objektiv sehr lange braucht, verzichte auf das minimal besserer Scaling durch den TV (das man auch nur mit Mühe im direkten Vergleich sehen kann, wenn überhaupt).

      Aber das ist auch wieder rein persönlich, da gibt es sicher andere Meinungen :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()