Festplatte voll aber es werden keine Aufnahmen mehr angezeigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte voll aber es werden keine Aufnahmen mehr angezeigt

      hallo Forum,

      Ich habe man auf vu solo + 2 eine 1 Tb große 2,5 Zoll Festplatte auf der Box ist openatv installiert bisher alles ohne Probleme Timeshift ist aktiviert und auch verschiedene Aufnahmen habe ich schon gemacht nach Media Schrägstrich HDD. Auf einmal wurde angezeigt dass die Festplatte voll ist soweit so gut aber in in der Recordlist sind keine Aufnahmen mehr zu sehen. Die Platte ist als NTFS formatiert aber am Windows Rechner bekommt die Platte keinen Buchstaben angezeigt und kann daher auch nicht auf die Daten zugreifen. Unter Datenträger Verwaltung ist sie zu sehen aber ich kann auch hier keinen Buchstaben zuweisen. Ich hab sie mal am anderen Linux reciever angesteckt aber hier auch das selbe. Gibt es noch eine Möglichkeit an die Aufnahmen zu kommen?
    • wolfia schrieb:

      Die Platte ist als NTFS formatiert
      Sicher, dass die nicht im Linuxformat (ext3 oder ext4) formatiert ist?
      Dann bräuchtest für Windows ja zusätzliche Treiber, damit darauf zugreifen kannst.
      Einige Festplattenhersteller stellen Tools zur Verfügung um die Festplatten zu prüfen.
      Ob Du was retten kannst ist eher fraglich.
      Was passiert eigentlich wenn Dich über das Netzwerk mit der Festplatte in der Box
      verbindest? Gemountet/Eingehängt auf der Box kann die Festoplatte noch werden?
      Dass Initialisieren, partitionieren u. formatieren für die Daten tötlich ist, ist Dir ja bekannt.
    • ja die sicher NTFS. Auch beim Zugriff über Samba Freigabe vom PC aus sehe ich keine Dateien mehr. Aber kann das sein das dadurch das die Platte voll gelaufen ist der Zugriff auf die gespeicherten Dateien gesperrt wird? Ich hab mal mit Ubuntu versucht die Platte einzuhängen da kommt bloß eine Fehlermeldung. Auch mit Knoppix kann die Platte nicht mehr eingehängt werden. Hat noch jemand einen Tipp?
    • Wenn die Platte "nur" voll ist, wird der letzte Versuch zu Schreiben abgebrochen.
      Trotzdem alle Daten noch vorhanden.
      Ich vermute eher, dass die Platte gar nicht "voll", sondern defekt ist.
      Passiert bei Datensticks gerne, dass die nur mehr als RAW-LW angezeigt werden.
      Lassen sich dann auch nicht mehr mit Windows formatieren. Mit etwas Glück zwar
      über die DOS-Oberfläche reparabel, aber die Daten sind, wenn es denn funktioniert,
      halt auch futsch.
      Vielleicht mal in einen "Festplatten-Forum" nachfragen. Vielleicht hat da jemand
      eine Idee wie noch an die Daten kommst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Windows-Dateimanager inklusive dem Windows-Explorer zeigen Datenträger und Partitionen mit Linux-Dateisystemen erst gar nicht an. In der Datenträgerverwaltung erscheinen selbige zwar mit Größenangabe, aber ohne Label, Laufwerksbuchstabe und Dateisysteminfo; die einzige mögliche Aktion wäre dort „Volume löschen“.


      Es gibt Abhilfe: Unter Windows immerhin lesenden Zugriff auf Partitionen mit Ext2, Ext3, Ext4 (und weitere) erlaubt die Freeware Linux Reader 1.9 von Diskinternals
      ich würde es zuerst mal damit versuchen, wenn die Platte direkt an den Windows-Rechner gehängt wird
      ============================================================================================
    • Ok danke erst mal. Habe es zu Sicherheit mal versucht mit Linux Reader leider ohne Erfolg. Das Laufwerk wird zwar angezeigt aber ich kann nicht drauf zugreifen und auch nicht Mounten. Und wenn ich es öffnen will kommt die Fehlermeldung. Keine Ahnung was das soll. Kann doch echt nicht sein das die Daten weg sind. Es ist eine USB Festplatte.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfia ()

    • Der USB Controller ist nicht kaputt. Ich habe jetzt halt das Teil neu Formatiert und siehe da alles läuft wieder Perfekt. Aber leider sind halt meine Aufnahmen weg. Na gut kann man nix machen. Aber wie es dazu kam wäre mal interesant das sowas nicht wieder passiert. Trotzdem danke an alle. Werde künftig die Platte im Augebeahlten bevor die voll läuft. Ich habe Sie jetzt nach ext.4 Formatiert und wieder an den Reciever gehängt. Aufnahmen und Timeshift funktionieren perfekt.