Free TV sharing?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Free TV sharing?

      Eine Frage zu Streaming: Ist Free-TV sharing legal?
      Also dürfte z.B. Person A einer anderen Person B deutsches Free-TV z.B. per VPN zugänglich machen?
      Wobei beide Personen natürlich deutsche Runkfunkgebühren zahlen, allerdings lebt Person B überwiegend im Ausland.
    • Es ist denke ich nicht legal, obwohl Diskussionswürdig: auf der Art und Weise verbreitet man fremden Content...was nicht erlaubt ist. Es ist nicht weil du es einfach so bekommst das es dein Eigentum ist und du es weiterreichen darfst.
      Natürlich ist es so wenn man das innerhalb DE macht (und der Kollege GEZ zahlt) es natürlich in Prinzip gleich ist als eine Satschüssel aufs Dach zu stellen...Also man könnte Diskutieren was der Nachteil ist für die Sender oder die Eigentümer des Inhalts was ausgestrahlt wird auf den Sendern (Natürlich wenn keine Gebühr verlangt wird fürs streamen, egal ob wegen kosten oder als Profit).
      Ich bin selber kein Rechtsexperte, kann also sicher daneben liegen...

      Wenn manns über VPN macht kann niemand von draußen wissen was passiert, da alles verschlüsselt ist. Wenn es also eine sinnvolle Situation gibt würde ich mir nicht sorgen machen übers rechtliche.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Ich wüsste nicht, was daran illegal sein könnte. Voraussetzung ist, dass der Haushalt mit dem Streaming-Client die normalen Rundfunkgebühren zahlt.

      Illegal wird es erst, wenn man kopiergeschützte Inhalte verbreitet.
    • Nein hgdo, das hat mit Kopierschutz nichts zu tun! Oder versuche doch mal Kopien von ARD oder ZDF Aufnahmen bei eBay anzubieten...
      Natürlich lassen sich die ÖR quasi europaweit unverschlüsselt empfangen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es kein Urheberrecht gibt.
      Ich denke, so wie Clemens es beschrieben hat, ist es schon richtig.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ich denke auch, dass es wegen der Ausstrahlungsrechte tendenziell zumindest kritisch ist.

      Die ÖR z.B. Zahlen ja für die Ausstrahlungsrechte für Ihren Empfangsbereich. Das ist ja m.W. Auch der Grund, warum die österreichischen ÖR Sender nur per Smartcard entschlüsselbar sind: Die Österreicher zahlen deswegen deutlich weniger Gebühren, weil die damit die Reichweite auf Österreich beschränken.
    • Free TV sharing?

      Wer hat denn was von verkaufen (Ebay) geschrieben? Und öffentlich anbieten, geht natürlich auch nicht. Aber Sharing auf privater Basis ist meiner Meinung nach genauso zulässig wie andere private Kopien urheberrechtlich geschützten Materials.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • wenn Gebühren von allen gezahlt werden, ist doch der Empfangsweg egal !?
      Wäre doch das Gleiche, wenn mein Nachbar von meiner Sat Schüssel nen Kabel bekommt.
      Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas verboten ist.
      Wie schon gesagt wurde, darf natürlich kein finanzieller Nutzen daraus gezogen werden.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • satt-seher schrieb:

      Wäre doch das Gleiche, wenn mein Nachbar von meiner Sat Schüssel nen Kabel bekommt.

      Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas verboten ist.
      Der Unterschied entsteht, wenn der Nachbar im Ausland wohnt. Und der Sender das nicht erlaubt, weil er selber nicht für alle Programminhalte die Lizenz hat, diese auch im Ausland zu verbreiten.
    • "
      Habe ich dann im Ausland Zugriff auf alle Online-Angebote aus Deutschland?
      Nein. Die Regelung gilt erst einmal nur für kostenpflichtige Streaming-Dienste, die Musik, Filme, Serien oder Spiele anbieten. Kostenlose Angebote wie etwa die Mediathek oder der Live-Stream von ARD und ZDF fallen nicht unter diese Regelung. Auch das werbefinanzierte Angebot von Spotify dürfte von der Regelung ausgenommen sein. Anbietern kostenloser Dienste steht es jedoch frei, ihre Dienste EU-weit freizuschalten."


      Quelle:
      Netflix und Co im Ausland schauen: EU schafft Geoblocking ab - NETZWELT
    • wenn ich mich recht erinner, liefen Fußballspiele auf den ÖR's, welche per mediathek oder andere offizielle Kanäle nicht im EU-Ausland empfangen werden konnten
      ich halte das Vorhaben für eine typische 'Grauzonen'-Geschichte - Rechtssicherheit besteht absolut nicht, aber es sind (so denn die Angaben des OP's stimmen) bestimmt auch keine 'Jäger' danach hinterher
      ============================================================================================
    • Das war die Frage.
      oh, wir wollen es ganz genau? dann bitte auch die Frage präzisieren:

      Ist Free-TV sharing ins Ausland legal?
      nach dem, was mir bekannt ist: nein

      Nachtrag: und wer das ganz genau, präzise und sicher haben will/muss, sollte sich an eine Fachkraft für Rechtswesen wenden
      (denn hier kann, soll und wird sicher keine Rechtsberatung stattfinden und niemand Garnatien übernehmen - wir sind alles Privatleute...)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Ich geb dir Recht, die Frage wurde nicht exakt wiedergegeben. Mein Fehler.

      Aber so wie ich den Fragesteller verstanden habe will er auf der sicheren Seite sein.

      Und im deutschen Recht gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

      btw. ich wollte und will hier niemanden auf die Füße treten, sondern nur zur Antwortsfindung beitragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Callas ()

    • sondern nur zur Antwortsfindung beitragen.
      das bleiben sowieso alles nur subjektive Äußerungen, auf die sich im Zwiefel niemand berufen kann

      (das Thema ist übrigens weitaus umfangreicher, als mancher ahnen mag - zB müssen ja auch die Vertragsbedingungen des Providers es ermöglichen, und so einiges mehr)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Vielen Dank schonmal.

      Gehe ich dann recht in der Annahme, dass ein völlig anderer Sachverhalt entsteht, sobald jemand z.B. sein eigenes TV (in .de) auf sein eigenes Handy (ins Nicht-EU Ausland) streamt?

      Ich denke, das machen viele User so. Aber rechtlich betrachtet dürfte das doch auch nicht ganz eindeutig sein. Z.B. werden ja Geosperrren umgangen (Interessant dabei ist, dass in zahlreichen namhaften Webseiten ausdrücklich darauf hingewiesen wird, wie einfach das Umgehen ist)...