[Gelöst] Film als gesehen markieren - NAS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Gelöst] Film als gesehen markieren - NAS

    HI,
    ich habe ein Problem mit nicht von der Solo2 aufgenommenen Mediadateien auf meinem NAS.

    Dort befinden sich - in einzelne Unterordner gruppiert - Serien die via sickbeard gespeichert wurden.
    Diese Filme lassen sich problemlos via NFS-Verbindung über die Solo2 abspielen, werden aber nicht als gesehen markiert und es wird keine .cuts Datei angelegt.
    Um Probleme mit der NFS Verbindung auszuschließen, habe ich auch mal eine mkv auf einen USB-Stick gezogen und an die VU gesteckt. Dort wird die mkv auch nicht als gesehen markiert.

    Nehme ich nun auf der Solo2 eine Sendung auf, befindet sich diese in einem Unterordner auf dem NAS und wird auch mit Markern versehen, bzw. lässt sich als gesehen markieren.

    Nun habe ich in einem Thread gelesen, dass die Probleme aufgrund unterschiedlicher UID/GID entstehen könnten.

    Daher habe ich mal versucht die UID anzupassen und auch die Zugriffsrechte mal auf 777 gesetzt, die Markierung als gesehen klappt jedoch immer noch nicht.

    Hier mal die Rechte von einer von der VU aufgenommenen Sendung:

    Quellcode

    1. root@vusolo2:/media/net/nas/movie/Aufnahmen# ls -an
    2. drwxrwxrwx 2 1024 100 12288 Apr 26 19:39 .
    3. drwxrwxrwx 22 1024 100 12288 Apr 26 18:31 ..
    4. -rwxrwxrwx 1 1024 100 593 Apr 26 19:39 20170426 1939 - ProSieben - Galileo.eit
    5. -rwxrwxrwx 1 1024 100 5005312 Apr 26 19:39 20170426 1939 - ProSieben - Galileo.ts
    6. -rwxrwxrwx 1 1024 100 304 Apr 26 19:39 20170426 1939 - ProSieben - Galileo.ts.ap
    7. -rwxrwxrwx 1 1024 100 12 Apr 26 20:00 20170426 1939 - ProSieben - Galileo.ts.cuts
    8. -rwxrwxrwx 1 1024 100 156 Apr 26 20:00 20170426 1939 - ProSieben - Galileo.ts.meta
    9. -rwxrwxrwx 1 1024 100 4304 Apr 26 19:39 20170426 1939 - ProSieben - Galileo.ts.sc




    und hier die von einem Ordner mit ungeänderten mkv:

    Quellcode

    1. root@vusolo2:/media/net/nas/movie/Better Call Saul/Season 03# ls -ln
    2. -rw-rw-rw- 1 1100 100 1750525997 Apr 11 11:28 Better.Call.Saul.mkv

    und schließlich der Versuch mit geänderten Rechten/UID:

    Quellcode

    1. root@vusolo2:/media/net/nas/movie/Better Call Saul/Season 03# ls -ln
    2. -rwxrwxrwx 1 1024 100 1750525997 Apr 11 11:28 Better.Call.Saul.mkv
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass die Episoden nicht als gesehen markiert werden können?
    grüße
    bartali
    The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.
  • Kann mich auch irren, aber ich glaube, das die cuts-Datei direkt beim Aufnehmen erstellt wird.
    Beim Abspielen von "Fremd-Aufnahmen" wird da garnichts gemacht.
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
  • Ich habe noch ältere Ordner mit mkv Dateien und dort wurde die cuts Datei angelegt und auch farbig in der Movielist gekennzeichnet.
    Keine Ahnung ab wann sich das geändert hat.
    The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.
  • stimmt nicht, die cuts-Datei wird beim abspielen erstellt, wenn noch nicht vorhanden.
    Schreibrechte sind wohl vorhanden? Den Fehler hatte ich nämlich bei einer CIFS-freigabe ohne schreibrechte, logischerweies keine Marker.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • An den Schreibrechten dürfte es nicht liegen.
    Ich habe jetzt mal testweise EMC installiert, hier werden die cuts Dateien angelegt und die Filme entsprechend farbig markiert.
    Ich möchte jedoch bei der original Movielist bleiben, da ich dorthin noch spezielle Parameter übergebe.
    The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.
  • Ob es wirlich nicht an den Schreibrechten liegt, kann man an den obigen Listings leider nicht erkennen.

    chmod 777 für die mkv genügt nicht bzw ist für das Anlegen von cuts-Dateien irrelevant.

    cuts-Dateien werden grundsätzlich nicht angelegt, wenn ein Verzeichnis falsch markiert ist.
    Entscheidend ob es geht oder nicht, sind also die Rechte der drüberliegenden Verzeichnisse.

    Schau mal nach:
    eventuell steht ja /media/net/nas/movie/Better Call Saul/Season 03
    doch auf drwxrwsr-x (Bei mir Standard, wenn mans vom PC aus anlegt).
  • Dass die mkv Schreibrechte benötigt hat mich auch verwundert - hatte ich so im anderen Thread gelesen.
    Testweise habe ich auch mal Aufnahmen an der Solo2 gestartet und als Pfad die problematischen Ordner angegeben, mit dem Ergebnis dass ich in diese Ordner aufnehmen konnte.

    Aber zu den Verzeichnissen:

    Quellcode

    1. root@vusolo2:/media/net/nas/movie/Better Call Saul# ls -al
    2. drwxrwxrwx 5 1024 users 4096 Apr 11 12:10 .
    3. drwxrwxrwx 22 1024 users 12288 Apr 26 18:31 ..
    4. drwxrwxrwx 2 1024 users 12288 Apr 1 09:01 Season 01
    5. drwxrwxrwx 2 1024 users 4096 Apr 3 13:21 Season 02
    6. drwxrwxrwx 2 1024 users 4096 Apr 28 16:46 Season 03
    Was mich auch verwundert warum es mit EMC funktioniert.
    The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.
  • du musst im entsprechenden Verzeichnis Schreibrechte haben, da die *.cuts angelegt oder geändert werden muß (hätte ich vorher klarer schreiben müssen)
    die restlichen Files werden nur gelesen.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Im Beitrag 8 habe ich die Rechte für das übergeordnete Verzeichnis gezeigt. Daher denke ich, es müsste eigentlich klappen.
    Auch der Versuch in dem problematischen Verzeichnis eine Testdatei zu erstellen funktioniert:

    Quellcode

    1. root@vusolo2:/media/net/nas/movie/Better Call Saul/Season 03# touch test.txt
    2. root@vusolo2:/media/net/nas/movie/Better Call Saul/Season 03# ls -al
    3. drwxrwxrwx 2 1024 users 4096 Apr 28 20:13 .
    4. drwxrwxrwx 5 1024 users 4096 Apr 11 12:10 ..
    5. -rwxrwxrwx 1 1024 users 10956 Apr 22 09:42 Better.Call.Saul.mkv
    6. -rwxrwxrwx 1 1024 users 0 Apr 28 20:13 test.txt
    7. root@vusolo2:/media/net/nas/movie/Better Call Saul/Season 03#

    Die cuts wird nach wie vor nicht erstellt.
    The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.
  • Also ich habe gerade mal etwas rumexperimentiert ...

    Einen Zustand herstellen, bei dem Schreibrechte auf der Nas entzogen sind, trotz chmod 777 bzw. angezeigter drwxrwsrwx ist trivial.
    Ein falscher Click auf der Nas-Oberfläche reicht da schon.


    Aber damit man problemlos in ein Verzeichnis der NAS aufnehmen kann, beim Abspielen dann aber keine .cuts Dateien angelegt werden können (d.h. hier eben doch Schreibrechte fehlern), dazu ist doch etwas mehr als ein "falscher Click" notwendig.

    Dazu muss z.B. das Filesystem der Nas in der Box mehrfach eingehängt sein und auf der Nas selbst müssten die Inhalte mehrfach mit verschiedenen Optionen freigegeben sein. Dann kann ich das Verhalten deiner Box leicht nachvollziehen ... aber sonst. ?(

    Hast du eventuell die Inhalte auf der Nas mehrfach freigegeben (via nfs oder cifs) und auf der Box mehrere "Einhängepunkte" ?
  • Ich habe mal zu Testen ein älteres Backup-Image geladen und die .cuts wurden wieder angelegt.

    Daher habe ich zur Holzhammermethode gegriffen und das aktuelle VTI neu aufgesetzt und nach und nach die Plugins zurückgespielt.
    Nun werden die .cuts Dateien - mit der gleichen nfs-Freigabe (auto.network) - wieder erstellt.

    Im Endeffekt kann ich nicht sagen woran der Fehler lag, aber nun funktioniert die Sache wieder und ich kann auch neue sickbeard Downloads in der Movielist darstellen lassen.

    Danke für Hilfsbereitschaft von allen Seiten.

    grüße
    bartali
    The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.