[Erledigt] VU+ Duo Twin startet nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Duo Twin startet nicht

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

    Meine 5 Jahre alte VU+ Duo Twin 1TB HDD macht Probleme.
    Etwa einmal pro Monat hängt sich die Box während einer Aufnahme auf. Da hilft nur Netzschalter betätigen. Die Aufnahme ist futsch, aber sonst funktioniert alles wieder normal.
    Nur gestern nicht. Nach dem Absturz und Einschalten der Box per Netzschalter passierte nichts. Auch ein längeres Trennen vom Stromkreis brachte keine Erfolge.
    Sobald man den Netzschalter einschaltet springt gut hörbar die Festplatte an – sonst passiert nix. Wenn man die Festplatte abklemmt und dann die Box einschaltet passiert überhaupt nichts.
    Lediglich die rote Lampe im Display leuchtet (und reagiert noch mit Blinken auf die Fernbedienung).
    In der Box befand sich nicht sehr viel Staub. Eine Schadstelle (Schmorstelle) war für mich als Laien nicht zu erkennen.

    Die Box läuft etwa 2h am Tag, wird Abends immer normal runtergefahren (kein Schlummermodus) und die Festplatte ist etwa mit 700GB gefüllt. Beide Tuner wurden genutzt.

    Was kann ich machen, um die Box wieder lauffähig zu bekommen – habt Ihr Rat oder Ideen was ich probieren kann?

    Danke Euch.
  • Mein Gott, das sind ja über 2000 Beiträge in dem Thread!?!?!?!?!?!?! :cursing:

    Aber klingt sehr nach meinem Problem. Werde mich übers WE mal da durchkämpfen (lesen). So einen Mist habe ich bei meinem Philips TV mal durchmachen müssen...

    Danke erstmal.

    Grüße
  • Nach dieser Anleitung bin ich auch schon bei zwei DUO's vorgegangen, laufen beide wieder top.
    Großes Lob an Radar.

    Gruß Gschnoit
    Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

    VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
    SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°
  • Hallo Zusammen,

    nach der Anleitung von Radar habe ich den Elko C807 getauscht (neu: 105°).

    Leider keine Erfolge. Es leuchtet nur die rote LED und nur die Festplatte springt hörbar an.

    Nun steht in der "Anleitung" von Radar noch was von einem defekten Spannungsregler (U801). Ich habe meinen mal fotografiert, weil da tatsächlich was zu sehen ist (zwischen den Buchstaben A und Z). Ist hier ein Defekt zu erkennen?

    Soll ich den auch noch tauschen? Oder würde man den Defekt deutlicher erkennen. Nur was kann es sonst sein?
    Dateien
    • IMG_1247_mod.jpg

      (262,12 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1249_mod.jpg

      (526,89 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich würde den mal tauschen. Sieht ja anders aus als die beiden "Benachbarten". ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Denke auch das er hin ist. Manchmal sieht man das kaum
    Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
    Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
    Gerne repariere ich Deine DUO.
    Bei Interesse oder Fragen einfach PN!