Solo 4k max. parallele Aufnahmen/Streams/..., usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k max. parallele Aufnahmen/Streams/..., usw.

      Hallo zusammen,

      zunächst einmal zur Situation:
      In den nächsten Tagen werde ich von Telekom Entertain auf zunächst einmal DVB-T2 HD umsteigen.
      Diese Lösung soll später durch eine SAT-Versorgung (Unicable2/Jess) erweitert werden (DVB-T2 HD nur noch bei schlechtem Wetter).
      Da ich aber nun nicht mehrfach neue Receiver anschaffen möchte bin ich auf den VU+ Solo 4K bzw. Ultimo 4k gestoßen.
      Diese Receiver bieten ja die Möglichkeit über Stecktuner-Karten, den Receiver an die eigenen Wünsche anzupassen. Gerade bei Jess/Unicable scheinen die STBs ja ideal zu sein.
      Um meine Entscheidung zu festigen habe ich allerdings noch ein paar Fragen, die mir bei der Recherche noch nicht ganz klar beantwortet worden sind:

      1. Wenn ich in die STB (Solo 4k oder Ultimo 4k) einen Dual DVB- C/T2 - Tuner einbaue, wie viele Programme kann ich gleichzeitig aufnehmen?
        Bisher war ich davon ausgegangen, das ich maximal einen Sender anschauen und einen Sender aufnehmen kann, da es ja ein Dual-Tuner ist.
        Nun hat mich eine Antwort zu einer Frage bei einem großen Online-Händler etwas verwirrt. Hier wurde gesagt, man könne mit einem Tuner ALLE Programme einer Frequenz/Kanal gleichzeitig aufnehmen bzw. sogar streamen.
        Also bspw. mit dem ersten Tuner könne ich ALLE Prg. des ARD-Multiplex und mit dem zweiten Tuner ALLE Prg. des ZDF-Multiplex gleichzeitig aufnehmen (aber wohl im Maximum begrenzt auf 8, wg. der logischen/virtuellen Tuner).
        Ist das richtig, oder hat derjenige das nur mit den FBC-Sat-Tunern verwechselt?
      2. Der Receiver kann ja scheinbar die Sender auch (irgendwie) über das Netzwerk, z.B. an einen PC oder Smartphone Streamen. Funktioniert das dann auch mit den DVB-T Signalen?
        1. Wenn ja, geht das auch, wenn ich gleichzeitig ein Programm direkt an dem am Receiver angeschlossenen Fernseher schaue?
        2. Die maximale Anzahl der Streams richtet sich dann wieder an die Anzahl die bei der ersten Frage herausgekommen ist?
      3. Wie viele "SAT-Streams" kann man gleichzeitig im Netzwerk verteilen / anschauen?
      4. Funktioniert das HbbTV mit dem Receiver
        1. mit SAT?
        2. mit DVB-T2 HD?
      5. Funktioniert freenet TV Connect mit dem Receiver bzw. wenn (noch) nicht, ist es in Aussicht, dass es später funktionieren wird (es scheint sich ja irgendwie "nur" um einen höheren HbbTV-Standard zu handeln...)?
      So, das waren erstmal die wichtigsten Fragen :)

      Gruß und Danke aus der HB
    • 1. Es scheint, Limitierungen zu geben, mir ist aber nicht ganz klar, wodurch die bei DVB-THD2 begründet sind (hat sicher ähnlich wie DVB-S mit Transpondern zu tun). Allerdings sind mehr als 2 Aufnahmen definitiv drin (siehe Screenshot mit 8 gleichzeitigen Aufnahmen).
      2. Ja
      1. Ja
      2. Ja
      3. Ich denke, es kommt hier auf ein paar Faktoren an:
      - die VU sollte über Kabel (nicht WLAN) ins Netz gehängt sein
      - die Clients können per Stream direkt oder transkodiert gucken. Bei transkodiert (könnte ich mir vorstellen), kann man mehr schauen kann. Ein schneller (unrepräsentativer) Test zeigt dir im Anhang, das ich auf meinem Laptop 5 Streams bekomme (die sind nicht transkodiert, alles DVB-S2 HD Programme). Ab dem 5. Stream fängt es dann an zu ruckeln - das kann aber auch an meinem Laptop liegen. Netzwerk ist hier durchgehend 1Gb/s.
      4. Ja
      1. Ja
      2. Ja
      (es gibt momentan eine Thread, wo über Probleme mit der Solo4K und Hbbtv geredet wird, da ich Hbbtv aber nicht benutze, habe ich da keine Meinung zu)
      5. Ja, nur mit den 4K Boxen.

      Crayfish
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crayfish ()

    • Vielen Dank für die schnelle(n) Antwort(en).
      Das Du mehrere private Programme zeitgleich aufnehmen kannst ist dadurch begründet, dass die momentan noch unverschlüsselt ausgestrahlt werden?
      Das man doch so viele Stream gleichzeitig über DVB-T2 HD nutzen kann ist ja unglaublich. Da rückt der Kauf einer Vu 4k Box deutlich näher :happy2:
    • mehrere private HD Programme kann man nur dann parallel aufnehmen, wenn die HD+ Karte im Kartenslot steckt und mit einer Softcam entschlüsselt wird und nicht mit einem CI (+) Modul.
    • Halli,
      habs grade mal mit meine Solo 4k probiert. Zwei parallele Aufnahmen (Arte, ARD) gingen parallel, bei der dritten kam
      ein Hinweis das kein Tuner verfügbar. Bei den verschlüsselten Sendern (Pro7, SAT1 & Co) gehen auch nur zwei Aufnahmen
      zu einer Zeit. Bei Programmen auf einem Kanal schauts tatsächlich so aus als könnte man deutlich mehr Aufnahmen
      gleichzeitig machen (getestet mit den dritten Programmen die soweit ich mich erinnere auf einem Kanal liegen, hier mal
      SWR, MDR, RBB und HR parallel).
      Alle Tests mit DVBT-2 dual Tuner.

      Liebe Grüße
      Georg
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • ja, vergaß zu erwähnen, dass die Aussage mit mehreren Programmen parallel (bei DVB-S auf bis zu 8 verschiedenen Transpondern) nur für die FBC-Tuner gilt. Und die gibt es - glaube ich - nur für DVB-S und DVB-C aber nicht für DVB-T2.
    • Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen. Das hat mir bei meiner Entscheidungsfindung weiter geholfen. :thumbsup:
    • ich wollte das bei sat (unicable mit 8 scr für die box) auch mal wissen.
      ich habe aber bei 13 laufenen aufnahmen (alles verschlüsselte HD-sender) aufgehört, weils albern wurde.
      (nach der 13. gestarteten aufnahem hatte ich übrigens die ersten ausgegrauten sender in der liste, jetzt wären echt nicht mehr alle anderen gegangen)
      ist zwar 'beschränkt' auf acht transponder, aber so wie die sender liegen ist das nicht wirklich eine begrenzung.
      Gruß wsxws
    • *seufz*, so gut möchte ich das unter DVBT-2 auch mal haben. Aber wenn ich das
      richtig verstanden habe, klappt das schon wg. des Freenet CI-Moduls nicht.
      Wäre sicher mal eine interessante Frage ob das mit der Ultimo 4k und zwei
      Freenet-Modulen besser würde. Theoretisch müßten dort ja zwei Module
      installierbar sein, was mit zwei DVBT dual Tunern dann 4 parallele Kanäle aus
      DVBT-2 ausmachen müßte...

      schönes Wochenende noch
      Georg
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • btw, wsxws: dein E-Channelizer schaut ja ganz gut aus, kommt aber ohne
      Satelit wohl nicht klar. Ich hab hier (leider) nur DVBT-2 Empfang auf der
      Box - und da verweigert das Teil so ziemlich alles :(.

      schod eingentlich.

      Aber interessant mal in einen anderen "Topf" zugucken :)
      Liebe Grüße
      Georg

      Knifte: hast wohl Recht. In der Kurzbeschreibung bei HM steht:

      "Die verbauten Tunersteckplätze bieteten Platz für 2 FBC-Tunermodule (DVB-S2, DVB-C) und einen herkömmlichen DVB-S2 oder DVB-C/T2 Tuner."

      Damit geht wohl nur Kabel und DVB-T2 aber keine zwei DVB-T2.

      Na egal, wäre ja auch zu schön gewesen... :)
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • @GeorgMuc
      danke für die rückmeldenug, aber ist nicht mein echannelizer,ich benutze den nur.
      und ich habe auch schon dvb-t receiver als auch receiver mit beidem damit verwaltet und das klappt prima.

      Wenn dich das proggie interessiert kannste du gerne im verlinkten thread nachfragen.
      der entwickler heißt SayyiD und der meldet sich normalerweise sehr schnell bei problemen und fehlern.
      Gruß wsxws