[Erledigt] Ultimo 4K im Landkreis Straubing

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ultimo 4K im Landkreis Straubing

    Hallo,

    habe hier in den letzten Wochen viel mitgelesen und wende mich mal mit einer Frage an Euch.

    Ich suche hier unter den Usern mit einer Ultimo 4K jemanden aus dem Großraum Straubing, d.h. Straubing +50km. Der Hintergrund ist folgender: ich möchte eine fertig eingerichtete Box mal in Aktion sehen, entweder bei dem User selbst vor Ort oder am besten bei mir mit meinem Equipment(gegen Erstattung der Unkosten selbstverständlich…!) Dabei interessiert mich eigentlich nur das Thema Festplatte, Mitschnitte, Schnittfunktion, Timerplanung und jetzt das Wichtigste, die Bildqualität selbst. Die Bildqualität ist das „K.O. – Kriterium“… . Ich nutze ausschließlich die Sat – Schiene.


    Ich habe damals mit einer „Micronic TV Box“ angefangen, dann die sogen. „Volksbox“ und bin dann bei Kathrein gelandet, erst Kathrein via Scart, dann die Boxen via HDMI. Seit etwa 5 Jahren nutze ich die UFS 922. Bei Kathrein hat mich IMMER die Bildqualität begeistert, egal ob HD oder SD.

    Dann bin ich doch mal „fremd gegangen“ mit einer Dreambox 7020 (man las ja immer soviel über die unendlichen Möglichkeiten dieser „offenen“ Boxen….).Ich wusste vorher, dass ich viel einstellen müsste, d.h. Zeit investieren müsste.Ich war von der Dreambox aber bei der Bildqualität dermaßen enttäuscht, gerade im SD-Bereich (weich, schwammig, matschig…), dass ich sie innerhalb der 14 Tage wieder zurückgeschickt habe. Ich war mir nicht sicher, ob ich in dieser Rücktauschfrist auch nur annähernd die Bildqualität von Kathrein erreichen würde. Konnte immer 1:1 vergleichen, beide Boxen standen nebeneinander.


    Nun scheint es ja bei Kathrein nicht so gut zu laufen. Das neue 4K – Schlachtschiff (UFS 926) scheint wohl Schiffbruch zu erleiden… !?? Erst die erhebliche Verspätung bei der Auslieferung, dann z.B. keine Schnittfunktion mehr, das Forum ist voll von Beschwerden, es wird ein Großteil der Boxen wieder zurückgegeben… . Das Vertrauen in die Programmierer ist auf den Tiefpunkt gesunken.


    Jetzt will ich endlich zum Schluss kommen: Wenn mich eine „fertige“ VU+ Ultimo gerade in der Bildqualität überzeugen könnte, dann würde ich mich durchaus auf diese Arbeit und in dieses, für mich „Abenteuer“ stürzen! Ich will halt vorher sehen, ob sich das auch lohnt und diesen Kaufpreis rechtfertigt.

    MfG, Ingoberto
  • Ingoberto schrieb:

    ich möchte eine fertig eingerichtete Box mal in Aktion sehen,
    m.E. gibt es keine fertig eingerichtete Enigma2-Box :D "Arbeit" musst du eh immer investieren, darum kauft man sich ja eine enigma2-Box, sonst täte es auch die Baumarkt-Box.
    Ich hab jetzt von VU+ angefangen von der alten Duo so ziemlich alle Generationen durch (aktuell Ultimo4k und Solo4K) und hatte noch nie etwas an der Bildqualität auszusetzen.

    Und selbst deine Idee, die eine vom User konfigurierte Box anzuschauen, wird dir nicht helfen:
    1. spielt der verwendete TV und
    2. die persönlichen Vorlieben des Besitzers (Stichwort Bildverschlimmbesserer)
    eine Rolle.

    der einzig vernünftige Weg ist mMn genau der, warum das 14tägige Rückgaberecht eingeführt wurde: das Testen zu Hause und bei Nichtgefallen zurückschicken.
    Wenn du die Box bestellst, testest du zuerst die Funktion mit dem Originalimage und installierst dann das aktuelle VTI inkl. der neuesten Updates.
    Dann Sendersuchlauf und schauen, ob das Bild für dich ok ist.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • @'GaborDenes, danke für Deine Ausführungen.
    Hatte noch etwas gewartet in der Hoffnung, dass es vielleicht hier in der Gegend doch noch jemanden mit der 4K Ultimo gibt… . ;(


    Dann frage ich mal anders: kann hier ein „Ehemaliger“ aus dem Kathreinlager was zur Bildqualität (SD und HD) der 4K ultimo im Vergleich mit einer HD Box von Kathrein sagen??

    Würde dann eine 4K Ultimo ohne HDD bestellen. Wenn ich das dann mit dem Bild soweit hinbekomme innerhalb der Umtauschzeit, würde ich mir dann eine HDD selbst einbauen… .


    a : könnte ich die Box auch mit einer ext. 1TB USB 3 Platte einrichten und testen?

    b : wenn ich die Box wieder zurückschicken würde (ich hoffe aber nicht…), kann ich das Originalimage wieder flashen, d.h.die Box wieder in den Auslieferungszustand versetzen?

    c : weiß jemand, ob ich Mitschnitte auf einer ext. HDD von einer Kathreinbox (ts. – Format) dann auch wieder auf der Ultimo nutzen kann?

    MfG Ingoberto
  • a: Ja
    b: Ja, geht, muss aber nicht sein, wenn du beim Boardsponsor kaufst
    c: wenn Kathrein als Transportstream abspeichert, sollte eine 1:1 Portierung möglich sein
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • Ich hab zwar keine Ultimo 4k, aber wenn Dir mit ner Duo2 auch geholfen ist...ich wohn in der Nähe von Regensburg...

    Beste Grüße,
    FreakWave
    Nail here for an new monitor [X]
  • Ich wohne in der Nähe von Regensburg und hab ne Ultimo 4K sowie ne Uno 4K, falls Du was testen willst...