[erledigt] rotes LED beim Start, mal ein anderer Fall ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [erledigt] rotes LED beim Start, mal ein anderer Fall ;-)

      Hallo, gleich vorweg, ich habe die bekannten Kondensatoren (C801,C807,, C814, C848, C850, C14[2200], C15[2200], C17) gegen 16V/25V/105°-Versionen getauscht.

      Meine Vu+Duo fährt manchmal hoch, aber auf dem Display bleibt "Starting..." und das rote LED (s. Anhang). Der letzte Sender wird auch ganz normal am TV angezeigt! Nur die FB geht nicht.
      Ich kann die Box nur über ftp-Telnet herunterfahren/neustarten. Nur, die Anzeige im Display (s. Anhang) bleibt. Auch wenn ich die Box herunterfahre ?( Muss die Box vom Strom nehmen.
      Dann nach Neustart i.d.R. alles OK. Wenn die VU gestartet ist, möchte ich natürlich nicht einfach nur den Strom unterbrechen, aus dem Grund fahre ich über Telnet herunter. Ist aber nervig :evil:

      In der SuFu habe ich die "Variante" nicht gefunden. Kann mir hier jemand einen Tipp gebenß
      Dateien
      • IMG_20170426.jpg

        (75,81 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss
      schnorpser
    • Immer noch VTI 9.x installiert oder auf das VTI 11.x gepudatet?
      Wenn VTI 11.X drauf, wurde auch das System mit blau->grün->grün auf den neuesten Stand gebracht?
      Lange gelbe Taste gäbe auch Auskunft über noch verfügbaren freien Flash-/Ram-Speicher.

      schnorpser schrieb:

      (C801,C807,, C814, C848, C850, C14[2200], C15[2200], C17) gegen 16V/25V/105°-Versionen getauscht.
      Bei den µF-Werten hast Dich an die original-Werte gehalten?
      Hier schon mal geleseen, dass jemand versehentlich statt den C807 den C801 (erfolglos) getauscht hat.
      Keine Ahnung ob die beiden Kondensatoren identische Werte haben. Auch schon vorgekommen,
      dass statt Lötstellen "Klebestellen" produziert wurden.
      Problem, es gibt für die Boxen keine Schaltpläne, daher nicht nachvollziehbar für welchen
      Zweck die einzelnen Kondensatoren verbaut wurden.
      Der FB hast sicher testweise mal neue Batterieen gegönnt. Tasten an der Box selbst auch ohne Funktion?
      Edit:
      Bei meiner Uno ist es auch so, daß teilweise die rote LED (hier und da auch grün leuchtend) ein bleibt,
      obwohl alles einwandfrei funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar, danke für die Antwort.
      Ich habe noch VTi9 drauf, ist doch immer recht aufwändig die eigenen Anpassungen (auf VTi11) wenn kein "direktes" Update geht.
      Ich habe z.zt. 19 MB freien Flash (Picon und Plugin's auf USB). Übrigens, den USB-Stick habe ich auch schon gewechselt, hätte ja die Ursache sein können.
      Klar habe ich mich an die µF-Werte gehalten, bis auf C14 und C15 (2200 statt 1500, war eine Empfehlung).
      C801 100 µF und C807 220 µF, beide getauscht.

      Das Original-Lötzinn ist - na sage ich mal - etwas seltsam, will schwer "laufen". Aber ich meine, ich kann löten, habe einige Jahre in der Branche gearbeitet.


      Die Batterie der FB habe ich natürlich gewechselt. Das Problem ist schon - sporadisch - seit Wochen, aus dem Grund habe ich dann die Kondensatoren gewechselt.


      Und das ist ja wirklich das seltsame, die VU fährt normal hoch, schaltet über das HDMI-Kabel den TV ein und ich kann normal den letzten Sender sehen. Nur die FB geht nicht (nur das gelbe LED blinkt als Rückmeldung), keine Taste! Per Telnet oder DreamDroid kann ich steuern! Und das Display steht auf Starting... + rotes LED.
      Gruss
      schnorpser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnorpser ()

    • Hmm, Fernbedienung könnte der Code nicht stimmen.
      Dann sollte aber zumindest am "Steuerrad" die Box bedienbar sein.
      Schon komisch wenn am Display aber statt des Sendernamens "Starting" stehen bleibt.
      Um einen Softwarefehler ausschliessen zu können, würde ich das
      aktuelle Image komplett sichern und mal ein original Image testweise flashen.
      Wenn ich nicht irre könnte man v. VTI 9.X auf VTI 11 schon direkt updaten.
      Aber kann mir nicht voirstellen, daß damit die Probleme automatisch gelöst wären.
    • Nuja, wenn die Box normal hoch fährt, geht ja auch die FB normal.
      Mit dem Steuerrad bedienen, das ist mal ein prima Hinweis. Hätte ich auch drauf kommen können. :D Muss ich beim nächsten Mal testen.
      Update von 9.03 auf 11 geht nicht direkt.
      Muss da mal sehen, was der kleine Flash der Vu-Duo bei VTi11 so macht, weil original root_cfe_auto.jffs2 ist ja schon 100,3 MB und bei meinem Update 92,5 MB weil alles auf USB. Bei VTi 6 waren wir mal bei ca. 80 MB. Die 100,3 MB haben mich bisher verunsichert.
      Gruss
      schnorpser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnorpser ()

    • schnorpser schrieb:

      Update von 9.03 auf 11 geht nicht direkt.
      Glaube gelesen zu haben, dass das einige gemacht haben, kann mich aber auch irren.
      Ich würde im Vorfeld das aktuelle Image komplett sichern, ein original Image flashen
      und testen. Vu+ Update
      Wenn da alles im gründen Bereich, dann halt Richtung Software (gesicherten Image),
      andernfalls Richtung Hardware ermitteln.
      Natürlich im "Testmodus" ohne USB-Stick etc., abgesehen davon, dass zum Flashen
      das eh alles vorher abgesteckt werden muss.
      Edit:
      Könntest ja auchmal den Start mitloggen. Vielleicht kann man da schon was sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bin z.zt. beim updaten von 9.03 auf 11. Hat grundsätzlich geklappt, Einstellung und Sender über Backupsuite, nur mit den Plugins muss ich in kleinen Schritten gehen (Flash zu klein).
      Gruss
      schnorpser
    • epg.dat und Picons (falls vorhanden) kann man auch auf USB packen, sowie eine SWAP-Datei (Auslagerungsdatei) auf USB erstellen. Die SWAP bringt zwar nicht mehr Flash, aber erweitert den RAM.

      Image sichern und sofort wieder einspielen, bringt auch meistens was. Auch wenn es nur die Anzeige des freien Flash bereinigt und augenscheinlich ein paar wenige MB bringt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Gibt es eigentlich eine Liste von bekannten Elkos mit Werten die Defekt sein könnten und wenn man bereits lötet dann sie mitmachen sollte?
      Ich gehe davon aus dass die Liste im ersten Beitrag wegen den beiden Kommatas nicht vollständig ist und Werte stehen leider auch nicht dran - ich muss ja vorher einkaufen gehen und würde gerne dies machen bevor ich das Teil auseinander nehme.

      Bitte gebt mir nicht den Link zu diesem RIESIGEN 111 page großen Threads. Es gibt doch bestimmt eine Liste

      Danke
    • siscop schrieb:

      und Werte stehen leider auch nicht dran
      die stehen auf den original verbauten Elkos in der Box. Netzstecker ziehen, Box öffnen & gucken.
      Da es keine öffentlich zugänglichen Schaltpläne gibt, nimmt
      man Elkos mit identischen Werten in Bezug auf Spannung (V) & Microfarad (µF).
      Denn wir wissen ja nicht für was genau die einzelnen Elkos "zuständig" sind.
      Bei der Temperatur könnte man solche mit 105° statt 85° C nehmen.
      Man könnte auch Low ESR-Typen nehmen. Sind teurer, muß aber nicht bedeuten daß die länger halten.

      siscop schrieb:

      diesem RIESIGEN 111 page großen Threads. Es gibt doch bestimmt eine Liste
      Wenn nicht, dann könntest Du jetzt eine entsprechende Liste erstellen & hochladen :)
      Einfach neuen Thread mit den Titel "Liste Elektrolytkondensatoren der alten Duo" (oder so ähnlich) aufmachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()