Crash bei Konfig von Unicable für zwei Satpositionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crash bei Konfig von Unicable für zwei Satpositionen

      Hallo zusammen,

      ich habe nun schon viel gesucht und probiert, aber ich habe den Eindruck, dass ich allein bin mit meinem Problem. Ich habe an meiner Solo 4k zwei Satpositionen, jeweils per Unicable. Am Eingang LNB 1 hängt ein Unicable LNB DUR-Line UK 124 ausgerichtet auf 42 Grad Turksat. Am LNB 2 Eingang ist über einen Inverto IDLU-UWT110-CUO10-32PP ein Quadro LNB angeschlossen, der auf ASTRA ausgerichtet ist. Meiner Meinung nach eine ideale Konfiguration, jedoch klappt die Einstellung nicht. Ich hatte die letzten Monate es immer mal wieder mit einem neuen Update probiert, jedoch bleibt das Problem vorhanden. Ich hatte auch schon gedacht, ob diese Konfiguration vielleicht gar nicht vorgesehen ist, jedoch ist hier im Wiki unter "Unicable / JESS für zwei Satpositionen" die entsprechende Einrichtung beschrieben. Ich habe nun versucht, einen Weg zu finden, dies gezielt nachzustellen. Dabei habe ich mich an dieser Anleitung orientiert.

      Um Seiteneffekte auszuschließen, starte ich mit dem Flashen des aktuellen VTI Image. Im ersten Installationsassistenten richte ich nichts ein außer der Internetverbindung per Kabel, um darüber direkt um Anschluss sämtliche Aktualisierungen aufzuspielen. Dann direkt in die Tunerkonfiguration.

      Nach obigem Wiki Eintrag richte ich unter Tuner A erst LNB 1 (Turksat) ein und bestätige einmal mit der grünen Taste. Dann Tuner A erneut aufrufen und Astra für LNB 2 einrichten. Soweit so gut.

      Dann Tuner B aufrufen. Ich stellen Turksat ein, gehe dann nach unten zum LNB Eintrag. Beim Rechtsklick (hier müsste dann LNB 1 angezeigt werden) gibt es den Crash.

      Das entsprechende Crashlog habe ich angehängt.

      Wiki zur Konfiguration:
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem ist? Kann ich etwas anders machen oder ist es wirklich ein Software Problem?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
      Dateien
      Receiver:
      Solo 4k

      Clients:
      OpenELEC auf Raspi (Kodi)
      Amazon TV mit Kodi und dream Player
    • Es kommt doch ein Kabel vom LNB und eines vom Multischalter zum Receiver. MEines ERachtens kann man dann nicht LNB 1 und LNB 2 auswählen.

      Meines Erachtens musst du bei Tuner A LNB 1 bspw. Mit dem LNB einrichten und Tuner B dann mit dem Multischalter, aber auch als LNB 1.

      Dann kannst du die verbleibenden 6 Tuner je nach Bedarf mit Tuner A oder Tuner B verbinden.

      Meines Erachtens ist das nicht die optimale Konfiguration, da du 2 unabhängige Unicable-"Anlagen" hast. Sinnvoller wäre vermutlich ein Setup mit 2 Wideband-LNBs und einem entsprechenden Multischalter oder einem Unicable-Multischalter mit 9 Eingängen.
    • mac1973 schrieb:

      Nach obigem Wiki Eintrag richte ich unter Tuner A erst LNB 1 (Turksat) ein und bestätige einmal mit der grünen Taste. Dann Tuner A erneut aufrufen und Astra für LNB 2 einrichten
      "Unicable / JESS für zwei Satpositionen"
      Du hast kein Unicable für 2 Satposition, sonder 2 mal Unicable für je 1 Posittion

      Ich hoffe, ich habe dein Setup richtig verstanden:
      1. Kabel an Tuner A
      kommt vom 1. LNB, der auf Turksat zeigt
      TunerKonfig:
      A - erweitert LNB1 - Turksat
      Unicable- LNB
      Dursat
      UK124
      SCR0
      C - erweitert (nicht gleich wie)
      alles genau wie bei Tuner A, außer der SCR, hier nimmst du 1 und verbunden mit Tuner A
      D - erweitert (nicht gleich wie)
      alles genau wie bei Tuner A+C, außer der SCR, hier nimmst du 2 und verbunden mit Tuner C
      E - erweitert (nicht gleich wie)
      alles genau wie bei Tuner A, außer der SCR, hier nimmst du 3 und verbunden mit Tuner D

      2. Kabel an Tuner B (kommt vom 2. LNB (der auf Astra zeigt))
      B - erweitert
      LNB1 - Astra
      UnicableMatrix
      Inverto
      IDLU-UWT110-CUO10-32PP

      SCR0
      F - erweitert (nicht gleich wie)
      alles genau wie bei Tuner B, außer der SCR, hier nimmst du 1 und verbunden mit Tuner B
      G - erweitert (nicht gleich wie)
      alles genau wie bei Tuner A+C, außer der SCR, hier nimmst du 2 und verbunden mit Tuner F
      H - erweitert (nicht gleich wie)
      alles genau wie bei Tuner A, außer der SCR, hier nimmst du 3 und verbunden mit Tuner G

      Dann hast du für beide Satelliten je 4 Tuner zur Verfügung

      Soweit die Theorie, ich hab kein vergleichbares setup.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Kurze Erklärung, warum für mich optimal: Ich selbst bin "ein wenig" IT affin. Damit stellt die Solo4k die zentrale Verteilung der Fernsehverteilung im lokalen Netzwerk her. Der Zugriff erfolgt von verschiedenen Clients z.B. per Kodi, Laptop oder Tablet.

      Bei der Einrichtung muss ich doch irgendwo einmal sagen, an welchem Anschluss das Kabel hängt, oder nicht?

      Irgendwann hatte ich auch mal einen Versuch, Tuner A auf Satposition 1 und Tuner B auf Satposition 2. Problem ist, dass es dann immer Probleme gab, Tuner C z.B. mit A zu verbinden. Danach habe ich dann den Wiki Eintrag gefunden und versuche, mich daran zu halten.

      @GaborDenes:
      Danke für die ausführliche Antwort. Probiere ich morgen früh aus. So etwas ähnliches hatte ich vor 3 Monaten als erste Variante, allerdings hätte ich gedacht, dass ich in der Konfiguration irgendwie die Zuordnung zu den physischen Anschlüssen hinten an der Box hinbekommen muss. Diese Anschlüsse sind mit LNB 1 bzw. LNB 2 beschriftet. Ist LNB 1 hier immer Tuner A zugeordnet? Was bedeutet denn der LNB Eintrag bei der Tunerkonfiguration?

      Ich weiß auch noch, dass damals das Problem war, dass die Verbindung Tuner C -> A immer "vergessen" wurde. Das konnte ich zwar einstellen, aber bei erneuten Aufruf stand dort dann immer wieder B. Aber das kann 3 Monate später und einem frischen Flash natürlich auch anders sein.
      Receiver:
      Solo 4k

      Clients:
      OpenELEC auf Raspi (Kodi)
      Amazon TV mit Kodi und dream Player
    • wie gesagt, ich habe keiner vergleichbare Konfiguration zu Hause, aber die Optionen LNB1/2/3... usw. sind m.W. für Diseqc-Konfiguration oder Rotoren. Also wenn du mehrere LNBs über ein gemeinsames Kabel ansteuerst
      LNB1-Eingang/Anschluß entspricht immer A, soweit ich weiß, LNB2 =B

      Wenn sich etwas nicht über das Menu konfigurieren lässt, kann es sein, das die config datei eine macke hat, dort (/etc/enigma2/settings) kannst du dann alle "config.NIM"-Einträge löschern und beginnst quasi wieder bei NULL mit der Tuner-Konfiguration.
      Beispiel:

      Quellcode

      1. config.Nims.4.configMode=advanced
      2. config.Nims.4.advanced.unicableconnectedTo=3
      3. config.Nims.4.advanced.unicableconnected=true
      4. config.Nims.4.advanced.sat.192.lnb=1
      5. config.Nims.4.advanced.lnb.1.lof=unicable
      6. config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Dura-Sat(DUR-line)
      7. config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).product=UK 124
      8. config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).vco.UK 124.12=1520
      9. config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).scr.UK 124=13

      Die Verbindung stellst du im Tuner-Bereich ganz unten ein, NICHT als "verbunden mit" im ersten/obersten Punkt (siehe screenshot)
      Bei mir ist es natürlich einen andere Konfig, nicht irritieren lassen
      Dateien
      • grab.jpg

        (152,72 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Jetzt habe ich es doch noch versucht. Es ist zumindest nun "besser", aber es taucht das alte Problem wieder auf. Nicht jede Form von "verbunden" ist möglich. Schon klar, ich muss immer "Erweitert" einstellen und dann dann unten verbunden einstellen.

      Folgendes sollte es sein, wie von Dir vorgeschlagen:

      C -> A
      D -> C
      E -> D
      F -> B
      G -> F
      H -> G

      Das lässt sich alles so einstellen, aber die Einstellung

      G -> F behält er nicht und ändert dies immer selbständig auf G -> E. Ich habe hier immer den Eindruck, dass "Sprünge" nicht erlaubt sind. Passe ich mich dem an und setzt die Tuner entsprechend auf die passenden Satelliten, so komme ich auf eine Verteilung von 2 / 6 Tuners anstatt 4 / 4. Das ist schon mal gar nicht so schlecht. Das ist irgendwie buggy, so dass ich morgen auch noch den manuellen Eingriff in die Config versuche.
      Receiver:
      Solo 4k

      Clients:
      OpenELEC auf Raspi (Kodi)
      Amazon TV mit Kodi und dream Player
    • Im Zweifel kannst du die gesamte Konfig auch in der settings machen,hast du die NIM-Einträge mal manuell gelöscht?

      Ich probiere meine Theorie evtl. morgen mal aus, ob ich sie einstellen kann
      Wenn es etwas mit "Sprüngen" zu tun hätte, müßte schon der erste fehlschlagen, F -> B
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke, probiere ich heute Abend aus. Ein Gerät hatte ich übrigens falsch hier angegeben. Der Inverto ist der IDLU-UST110-CUO1O-32P und nicht wie oben beschrieben UWT.
      Receiver:
      Solo 4k

      Clients:
      OpenELEC auf Raspi (Kodi)
      Amazon TV mit Kodi und dream Player
    • Versuch es auch mal so:
      A konfigurieren
      B konfigurieren
      C -> B
      D -> C
      E -> D
      F -> A
      G -> F
      H -> G
    • Wie bekomme ich denn die settings Datei editiert, so dass diese auch verwendet wird? Ich kann sie zwar mit vi bearbeiten. Nach dem Speichern ist sie mit cat auch noch im geänderten Zustand, aber nach einem Neustart ist wieder die alte Datei vorhanden.
      Receiver:
      Solo 4k

      Clients:
      OpenELEC auf Raspi (Kodi)
      Amazon TV mit Kodi und dream Player
    • Du mußt mit "Init 4" E2 beenden, dann editieren und speichern, dann mit "Init 3" wieder starten.

      Und natürlich einen Linux-Kompatiblen Editor verwenden :)
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Danke, mit Linux komme ich wohl klar, aber die enigma spezifischen Dinge kenne ich natürlich noch nicht.

      Die Sache ist echt strange. Ich habe jetzt vieles versucht. Das "beste" Ergebnis erziele ich wie folgt.

      1. Wie oben beschrieben die Nims Einträge manuell löschen.
      2. Über das Menu die Tuner konfigurieren. In der Reihenfolge, wie von @hgdo angegeben mit kleiner Variation bei der ich SCR durchzähle, obwohl dies so nicht nötig wäre:
      A konfigurieren, SCR 0
      B konfigurieren, SCR 1
      C -> B, SCR 2
      D -> C, SCR 3
      E -> D, SCR 4
      F -> A, SCR 5
      G -> F, SCR 6
      H -> G, SCR 7

      So gespeichert bleibt die Einrichtung nach einem Neustart vorhanden. Die entstandene settings habe ich unten angefügt. Aber jetzt kommt das spezielle. In alle Tuner kann ich rein gehen und wieder heraus und die Konfig bleibt bestehen. Bis auf Tuner G! Gehe ich dort in die Konfig, steht unten Verbunden mit E. Verlasse ich die Konfiguration mit EXIT, ohne etwas zu ändern, kommt interessanterweise auch die Nachfrage, ob ich denn wirklich ohne zu Speichern schließen möchte. Antworte ich hier mit JA (also nicht sichern), bleibt meine Konfiguration auch korrekt vorhanden.

      Irgendetwas wehrt sich in dem Dialog dagegen die eingestellte Konfiguration (Verbunden mit F) korrekt anzuzeigen. Richtig ist das so zumindest nicht.

      Quellcode

      1. config.Nims.1.configMode=advanced
      2. config.Nims.1.advanced.sat.192.lnb=1
      3. config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Inverto.product=IDLU-UST110-CUO10-32PP
      4. config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Inverto.vco.IDLU-UST110-CUO10-32PP.1=1420
      5. config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Inverto.scr.IDLU-UST110-CUO10-32PP=2
      6. config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufacturer=Inverto
      7. config.Nims.1.advanced.lnb.1.lof=unicable
      8. config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicable=unicable_matrix
      9. config.Nims.0.configMode=advanced
      10. config.Nims.0.advanced.sats=420
      11. config.Nims.0.advanced.sat.420.lnb=1
      12. config.Nims.0.advanced.lnb.1.lof=unicable
      13. config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Dura-Sat(DUR-line)
      14. config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).product=UK 124
      15. config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).vco.UK 124.0=1210
      16. config.Nims.3.configMode=advanced
      17. config.Nims.3.advanced.unicableconnectedTo=2
      18. config.Nims.3.advanced.unicableconnected=true
      19. config.Nims.3.advanced.sat.192.lnb=1
      20. config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Inverto.product=IDLU-UST110-CUO10-32PP
      21. config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Inverto.vco.IDLU-UST110-CUO10-32PP.3=2040
      22. config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Inverto.scr.IDLU-UST110-CUO10-32PP=4
      23. config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufacturer=Inverto
      24. config.Nims.3.advanced.lnb.1.lof=unicable
      25. config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicable=unicable_matrix
      26. config.Nims.2.configMode=advanced
      27. config.Nims.2.advanced.unicableconnectedTo=1
      28. config.Nims.2.advanced.unicableconnected=true
      29. config.Nims.2.advanced.sat.192.lnb=1
      30. config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Inverto.product=IDLU-UST110-CUO10-32PP
      31. config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Inverto.vco.IDLU-UST110-CUO10-32PP.2=1680
      32. config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Inverto.scr.IDLU-UST110-CUO10-32PP=3
      33. config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufacturer=Inverto
      34. config.Nims.2.advanced.lnb.1.lof=unicable
      35. config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicable=unicable_matrix
      36. config.Nims.5.configMode=advanced
      37. config.Nims.5.advanced.unicableconnectedTo=0
      38. config.Nims.5.advanced.unicableconnected=true
      39. config.Nims.5.advanced.sat.420.lnb=1
      40. config.Nims.5.advanced.sats=420
      41. config.Nims.5.advanced.lnb.1.lof=unicable
      42. config.Nims.5.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Dura-Sat(DUR-line)
      43. config.Nims.5.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).product=UK 124
      44. config.Nims.5.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).vco.UK 124.5=1050
      45. config.Nims.5.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).scr.UK 124=6
      46. config.Nims.4.configMode=advanced
      47. config.Nims.4.advanced.unicableconnectedTo=3
      48. config.Nims.4.advanced.unicableconnected=true
      49. config.Nims.4.advanced.sat.192.lnb=1
      50. config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Inverto.product=IDLU-UST110-CUO10-32PP
      51. config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Inverto.vco.IDLU-UST110-CUO10-32PP.4=984
      52. config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Inverto.scr.IDLU-UST110-CUO10-32PP=5
      53. config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufacturer=Inverto
      54. config.Nims.4.advanced.lnb.1.lof=unicable
      55. config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicable=unicable_matrix
      56. config.Nims.7.configMode=advanced
      57. config.Nims.7.advanced.unicableconnectedTo=6
      58. config.Nims.7.advanced.unicableconnected=true
      59. config.Nims.7.advanced.sat.420.lnb=1
      60. config.Nims.7.advanced.sats=420
      61. config.Nims.7.advanced.lnb.1.lof=unicable
      62. config.Nims.7.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Dura-Sat(DUR-line)
      63. config.Nims.7.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).product=UK 124
      64. config.Nims.7.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).vco.UK 124.7=1140
      65. config.Nims.7.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).scr.UK 124=8
      66. config.Nims.6.configMode=advanced
      67. config.Nims.6.advanced.unicableconnectedTo=5
      68. config.Nims.6.advanced.unicableconnected=true
      69. config.Nims.6.advanced.sat.420.lnb=1
      70. config.Nims.6.advanced.sats=420
      71. config.Nims.6.advanced.lnb.1.lof=unicable
      72. config.Nims.6.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Dura-Sat(DUR-line)
      73. config.Nims.6.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).product=UK 124
      74. config.Nims.6.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).vco.UK 124.6=1095
      75. config.Nims.6.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).scr.UK 124=7
      Alles anzeigen
      Receiver:
      Solo 4k

      Clients:
      OpenELEC auf Raspi (Kodi)
      Amazon TV mit Kodi und dream Player