[Erledigt] Problem bei FTP-Verbindung mit der VU+ uno4k mit Crossoverkabel und Macbook

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Problem bei FTP-Verbindung mit der VU+ uno4k mit Crossoverkabel und Macbook

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Verbinden meiner neuen Vu+. Ich habe noch keinen Wlanstick und wollte mit dem Lankabel direkt über das Macbook zugreifen. Ich habe zwar eine Schritt für Schritt Anleitung gefunden, allerdings nur für den PC und nicht für den MAC. Die ersten Schritte konnte ich noch ausführen:
    1.) Als erstes musst du die Netzwerkkonfiguration des VU+ Duo's einstellen. (Hauptmenü -->Einstellungen --> System --> Netzwerk)
    2.) Dort trägst du dann deine Netzwerkdaten ein. Wie z.B.
    DHCP: nein
    IP-Adresse: 192.168.1.109 <--- kann beliebig geändert werden
    Netzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: ja
    Gateway: 192.168.1.1 <--- kann beliebig geändert werden
    Nameserver: 192.168.1.1 <--- kann beliebig geändert werden
    und speichern.
    3.) Jetzt verbinden wir mit einem Crossover Kabel den VU+ mit dem Computer

    Aber ab da weichen die Oberflächen von Mac und PC ab...
    4.) Nun geh auf Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen.
    5.) Klicke dort mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkkarte und wähle die „Eigenschaften“ aus.
    .
    .
    .

    Ich bin in Systemeinstellung-->Netzwerk gegangen, dann auf Ethernat
    aber was muss ich dann da eingeben, bzw muss ich da überhaupt rein?

    Ich hab auch schon versucht diese Punkte zu ignorieren und direkt mit filezila auf die vu+ zuzugreifen. Aber wenn ich da die ip-adresse, benutzername:root und passwort: lasse ich leer und verbinden möchte, bekomme die Fehlermeldung:
    Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

    Weiß jemand weiter?
  • Hast du ein aktuelles Macbook, welches Gigabit Ethernet unterstützt? Dann tut's auch ein normales Netzwerkkabel; nur als Anmerkung.

    zu 2) Wenn du beide Geräte so verbindest, kannst du dir die Gateway und Nameserver Einträge sparen - dein Mac wird nicht als Router funktionieren, und du wirst so auch keine Verbindung ins Internet realisieren können - jedenfalls nicht ohne großen Aufwand.
    zu 4) Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> IPV4 konfigurieren: manuell
    Dort dann eine andere IP-Adresse aus demselben Netzwerk eintragen, z.B. 192.168.1.110

    Dann müsstest du per Filezilla über die 192.168.1.109 auf die Uno4k zugreifen können.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Teilnetzmaske wie bei der Uno4k, wenn du da 255.255.255.0 eingetragen hast, solltest das am Mac auch eintragen. Router kannst du leer lassen, selbst wenn du noch WLAN hast, wird das wohl nicht funktionieren.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Bei einer Crossover-Verbindung müssen die Netzwerkadressen zusammen passen, also wie oben z.B. : 192.168.1.x, Maske ist korrekt 255.255.255.0, Gateway und DNS Server spielen hier keine Rolle
    Wenn mindestens eins der beiden Geräte Gigabit-Netzwerk unterstützt, regicht immer ein normales Patchkabel, ein Crossover funktioniert aber auch.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: