Ultimo 4k Empfangsproblem Astra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k Empfangsproblem Astra

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem.
      Wenn ich einen Suchlauf mache findet der Ultimo 4k FBC Twintuner nicht alle Sender auf Astra.
      Ich habe eine Satanlage mit zwei quatro LNBs und einen Spaun SUS9942/8.
      Der Ultimo ist an einem Einkabelanschluss angeschlossen.
      Die beiden Frequenzen sind an die Tuner 1 und 2 vergeben.

      Weder bei der automatischen Suche noch bei der manuellen Suche über den Astra Satelliten werden alle Sender gefunden.
      Wenn ich dann aber eine manuelle Suche über einen Transponder mache und die entsprechenden Angaben (Frequenz, etc.) mache findet er die Sender.

      Ich bin ratlos, was kann das für eine Ursache haben?
    • Astra und ?
      Tuner 1=A?
      Tuner 2=I?
      pro Tuner ein Kabel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moppel ()

    • An den Teil kann man ja so einiges einstellen. Kontroll-LED am MS leuchten wie?
      Wie sieht es mit den anderen Geräten, die an diesen MS hängen aus.
      Wenn nicht alle Sender auf Astra gefunden werden, wieviele wurden letztendlich gefunden?
      Vielleicht uns auch mal die Tunerkonfigurationen der Box posten.
      So Screenshot erstellen – Vu+ WIKI geht das recht einfach.
      Dateien
      • BA_SUS9942.pdf

        (530,01 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      bin gerade nochmal an den MS gegangen. Die Kontrollleute ist an(grün). An den Legacy Anschlüssen sind noch zwei andere Receiver bei denen der Suchlauf funktioniert (ca. 1400 Sender).
      Bei dem Suchlauf vom Ultimo 4k findet er ca. 970 Sender.
      Dateien
    • Tunereinstellungen scheinen zu passen.
      Vielleicht die "satellite.xml" nicht.
      Im Intenet kann man eine passend zu den empfangbaren Orbirpositionen
      generieren lassen und dann auf die Box kopieren.
      Auch schon mal daran gedacht die Tuner für beide Orbitpositionen zu konfigurieren?
      Würde ich vorher machen. Und dann halt gucken, ob es mit der 2. Orbitposition ????
      ähnliche Probleme gibt oder auch plötzlich alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.
    • Hallo Radar,

      danke erstmal für die Hilfe.
      Ich werde mal eine neue satellite.xml generieren lassen.
      Die Tuner sind schon für beide Positionen konfiguriert, ich hatte dazu nur keine Screenshots gemacht.
      Um die andere Satposition wollte ich mich erst später kümmern.
      Zunächst behelfe ich mir, indem ich die Transponder manuell hinzufüge.
      Das funktionier ja komischerweise gut.
      Hatte nur gedacht das Problem wäre schon bekannt und es gäbe eine schnelle Lösung.

      Danke noch mal an alle.
    • Wie lange hast den Spaun?
      Hat das ganze mit einer anderen Box schon einmal richtig funktioniert?
      Hast du Kabel schon mal überprüft?
      Ich habe gestern meine Kabel zu den Wideband LNB`s gewechselt und mit einem
      Edding beschriftet, das Ende vom Lied war die Beschriftung war nach dem durchfädeln
      kaum noch zu sehen und somit habe ich 2 Kabel vertaucht(Wideband LNB`s brauchen nur je 2 Kabel).
      Mit 2 richtigen Kabeln hat die
      Box immerhin noch 1800 Sender gefunden, aber es fehlte KIKA HD, 3Sat HD und einige mehr
      auf Astra, auf Hotbird fehlten die Schweizer 1 , 2 , 3, nachdem ich die Kabel getauscht hatte
      ging wieder alles.

      Wenn ich das richtig gelesen hatte kann man den Spaun auch 2 x 4 oder 4x2 estellen.
      Vielleicht auch darin der Fehler.

      Das mit dem editieren über max. 5 Minuten ist ein Elend.
      Richtig ist:
      Wenn ich das richtig gelesen hatte kann man den Spaun auch 2 x 4 oder 4x2 eintellen.
      Vielleicht liegt auch darin der Fehler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frank1234 ()

    • Hallo frank 1234,

      den Spaun habe ich schon länger und das Problem hatte ich auch mit einer anderen Box schon.
      Ich dachte bisher es liegt an der Box.
      Zum Testen habe ich erst mal nur einen Ausgang benutzt (4x2).
      Wenn es an den Kabeln vom LNB liegen würde, könnten doch die Receiver an den Legacy Ausgängen auch nicht richtig funktionieren, oder liege ich da falsch?
    • Moin Moin
      zitiert aus der Bedienanleitung:
      Für das Verbinden der beiden Ausgänge dürfen ausschließlich gleichspannungsdurchlässige Verteiler
      ohne Dioden (z. B. VBE 2 P) verwendet werden.

      Bitte beachten Sie dass Änderungen der Schalterstellung im laufenden Betrieb nicht übernommen werden.
      Die Änderungen werden erst nach dem Abschalten oder Trennen der Speisespannung der angeschlossenen
      Receiver wirksam.

      Evtl. liegt es an den Satdosen, daß diese Diodenentkoppelt sind. Du kannst ja einmal probehalber eine ausbauen und direkt anschließen, das hat bei mir im Wohnzimmer auch geholfen.
      Die meisten Probleme verursachen die Kabel und deren Verbindungen.
      Wie lang sind die Kabelwege?
      Eine Skizze der Anlage mit verwendeten Komponenten wäre hilfreich.
    • Hallo frank1234,

      Ich habe dieBox erstmal nur mit einem Ausgang verbunden.
      Zwei VBE 2 P habe ich aber schon hier liegen.

      Schalterstellung ist nie geändert worden.

      Die Dose habe ich auch schon einmal getauscht.
      Die Kabelwege sind ca. 4m LNB zum MS und dann ca. 20m zur Box.
      Die Kabel sind durchgemessen.

      Was ich nicht verstehe, wieso findet die Box die Sender wenn ich die Transponder manuell eintrage.
      Wenn ich aber einen Suchlauf mache, findet die Box die Sender nicht.
    • Hallo Mimii,

      hast du die Box schon mal direkt an einen der 4 Ausgänge angeschlossen oder ein neues Kabel
      provisorisch zum nächst möglichen TV nebst VU+ zur Probe anschließen.
      Welche Geräte lief den vorher an den Unicable-Port`s?
      Vielleicht hat dein LNB auch eine Macke? Als ich meine 7 Jahre alten Inverto Quattro LNB gegen
      Inverto Wideband Pro LNB`s getauscht habe mußte ich auch festsellen daß das Astra-LNB oben ein
      2 Zentimerter großes Loch hatte, entweder ein Materialfehler oder ein Rabe. Also lange hätte das auch nicht mehr funktioniert!
      Wenn du die LNB`s leicht gegeneinander tauschen kannst, wäre das auch noch eine Option.
      Hast du im Netz zu deinem Problem in Zusammenhang mit dem Spaun etwas gefunden?
      Über Dreamedit kannst ein eine fertige Programmliste einspielen, müßte auch funtionieren.
      Nachste Option anderes Image z. B. OpenAtv 6.0, das nutze ich selber.
      Wenn du ein Softcam brauchst kann ich dir helfen.
      Trotz des Stress einen schönen Abend.
      Frank
      PS. raceroad hat mir auch ganz gut geholfen, ich weiß nicht ob er das will, schicke evtl. eine PN

      Hier noch ein Link zu meinen aktuellen Thread, allerdings sind die Komponenten verschieden.
      Satanlage auf Unicable umrüsten
    • mimii schrieb:

      könnten doch die Receiver an den Legacy Ausgängen auch nicht richtig funktionieren
      Warum schliesst die Box dann nicht testweise an einen Legacy-Port an.
      Einfache Tunerkonfiguration (die Erweiterte Unicablekonfiguration bleibt ja
      im Hintergrund erhalten) nehmen und testen.
    • Hallo frank1234,

      danke für deine guten Ratschläge.
      Ich werde demnächst noch auf Dach steigen und die Kabel und LNBs überprüfen.
      Im Netzt habe ich dazu leider nichts gefunden.
      Ein anderes Image möchte ich eigentlich nicht benutzen.
      Dann schon eher die LNBs und den MS tauschen um die Tuner der Ultimo 4k voll auszunutzen.
      Dann sollte das komische Problem auch erschlagen sein. :)

      Hallo Radar,

      ich wusste bisher nicht das die erweiterte Unicablekonfig erhalten bleibt, wenn man eine andere Tunerconfig erstellt.
      Ich hatte anfangs immer gedacht das ich die Tuner falsch eingestellt hätte. Dann habe ich aber im Wiki nachgesehen und es danach noch einmal eingestellt. Ohne Änderung leider. Ich werde aber deinen Vorschlag auch noch testen, bevor ich alles neu kaufe.

      P. S. Was würdet ihr mir denn empfehlen bei einer Ultimo 4k und einer Solo2 und drei Fernsehern bzw. Satempfänger für die PCs (ohne Info ob die Unicable fähig sind). Sternverteilung ab MS.
    • Hi,

      wenn Du das LNB tauschen willst, kann ich das Inverto IDLU-32UL40-UNBOO-OPP empfehlen.

      = Unicable 2 mit 32 virtuellen Tunern iVm mit 2 x FBC Tunern in der Box.

      Läuft bei mir ohne Probleme.

      Servus
    • Hi
      wenn du weiterhin 2 Satelittenpositionen sehen möchtest und du willst wirklich neue Hardware
      kaufen würde ich dir meine jetzige Hardware empfehlen.
      Ich würde es auf jeden Fall bevorzugen, die vorhandene Verkabelung zu nutzen.
      Hier meine Konfiguration:

      17-03-07-Sat-Anlage-FUBA-klein.jpg

      1x Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P 109€ DVB Shop
      2x Inverto Wideband Pro IDLP-WDB01-OOPRO-OPP je 25€

      evtl ein paar Verteiler, alles in allem ca. 200€


      Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dein Problem damit gelöst ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frank1234 ()