Komisches Problem: Fernbedienung will nicht mehr...!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisches Problem: Fernbedienung will nicht mehr...!

      Hallo ihr Solo2-Freunde,

      ich komme einfach nicht weiter mit meiner Solo2, brauche deswegen Hilfe und darum schreibe ich.

      Erwähnen muß ich, dass ich seit vielen Jahren das Plugin "Enigmalight" nutze, womit LEDs an der TV-Rückwand farbgleich zum Bildinhalt
      gesteuert werden, vergleichbar mit "Ambilight" der Philips TVs. Dieses Feature nutzte ich fast ständig, ich finde es toll.

      Aber nun zum Problem:
      Ab und an erprobe ich neugierig andere Plugins, mache aber vorher immer eine komplette Imagesicherung auf Festplatte des bis dahin einwandfreien Systems.
      So auch neulich mit verschiedenen Plugins, die ich aber nach Erprobung für mich nicht so interessant fand. Also habe ich danach wieder das
      vorher gesicherte Image zurük auf die Box geflasht.

      Seitdem nun das absolut Komische:
      Als ich nun im Plugin "Enigmalight" die LEDs einschaltete (Taste grün), leuchteten die LEDs wie gewohnt, aber die Box reagierte absolut nicht mehr auf die
      IR-Fernbedienung, Ich konnte die Box nur noch per Web-Interface steuern und schaltete so "Enigmalight" wieder aus. Danach war die FB wieder aktiv ;( ??

      Also nochmal ein viel älteres Image geflasht, aber wieder das Gleiche. Sobald "Enigmalight" eingeschaltet war, keine Funktion der FB mehr.
      An "Enigmalight" kann das Problem eigentlich nicht liegen, denke ich. Schliesslich haben die gespeicherten Images vorher damit einwandfrei funktioniert.
      Besseres kann ich nicht sagen, verstehe von Linux leider gar nichts.

      Ich vermute, dass trotz Flashen noch irgendwelche Pluginreste/teile auf der Box verbleiben und ein Flashen die Box nicht "sauberputzt", so wie ich
      dachte. Aufgefallen war mir das z.B. als ich das Plugin "Skyrecorder" installierte und hierin Parameter veränderte/ einstellte. Danach hatte ich aber wieder ein
      vorheriges Image geflasht und intallierte "Skyrecorder" erneut. Meine zuvor eingestellten Parameter waren zu meiner Verwunderung aber bereits vorhanden.

      Meine Frage also: Wie bekomme ich meine Box wieder "jungfräulich" ??

      Ich danke euch,
      Piefke
    • Danke, aber es ist ja schon VTI 11.0.1.

      Habe aber eben dennoch dieses Images nackt, also wie es angeboten wird, geflasht und nur "Enigmalight" installiert.

      Leider: Das Selbe, kein FB nach Einschalten der LEDs.

      Edit: Sorry, falsch begriffen, du sagtest ja VU Image, werde ich versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piefke ()

    • Piefke schrieb:

      dass trotz Flashen noch irgendwelche Pluginreste/teile auf der Box verbleiben
      Ich meine ein original-VU Image flaschen und dann wieder das VTI 11.X
      Evtl. ein älteres nehmen. Vu+ Update
      Wenn dann irgendwo im Hintergrund ja nur Deine Einstellungen, das Plugin selbst installierst ja immer.
    • @Radar:

      Klasse, dein Tipp war prima. Nach Flashen des originalen VU-Images und anschliessend wieder Vti ist der Quatsch nun weg.
      Die FB funktioniert nun wieder in allen Situationen.

      Herzlichen Dank von
      Piefke

      P. S. Mir fällt noch eine Frage ein: Funktioniert die Funktion "Importiere externe Bouquets" eigentlich in beiden Richtungen? Ich habe zur Solo2 noch
      eine SoloSE, beide sind im LAN. Ich meine, kann jede Solo Server oder Client sein, je nach Bedarf?
      Bislang funktioniert hier nur die SoloSE als Client, gerne hätte ich es aber auch umgekehrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piefke ()

    • Grundgedanken:
      Die Box wo die entsprechenden Tuner auch mit Antennenkabel versorgt werden
      sind die "Master", die Anderen, wo es kein entsprechendes Antennenkabel
      für die Tuner gibt wären die "Clienten".

      Denn, es wird auf der Master Box ja immer pro Client ein Tuner "reserviert"
      und Du hast "noch" keine Box mit "Massentunerhaltung".
      Dies halt vorsorglich, wenn mit der Masterbox (nur 2 Tuner) zeitgliech auch aufgenommen wird.
      Prinzipiell kannst aber in jede Deiner VU-Boxen die Senderliste einer Anderen VU-Box "importieren".
      Ob sinnvoll steht letztendlich auf einen anderen Blatt.
      Dies auch ohne zu wissen, ob die Solo² vorzugsweise mit 2 Antennenkabel (gleichzeitig 2 Satebenen,
      ansonstenja nur eine der 4 Satebenen) versorgt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank lieber Radar für diese ausführlichen Erläuterungen.

      Ich möchte mal detailliert beschreiben, was ich gerne hätte:

      Hier im Wohnzimmer ist die Solo2 (eingeb. HD) mit nur einer Antenne (Satschüssel) verbunden und im
      Schlafzimmer steht die Solo SE (mit USB HD), ebenfalls mit einer (anderen) Satschüssel verbunden. Beide
      sind mit statischer IP im Heim-Netzwerk.

      Folgende Situation:
      Im Wohnzimmer wird per Solo2 z.B. eine Sky-Sendung auf HD aufgezeichnet. Dabei sind dann die meisten
      Nichtskysender angegraut, also nicht empfangbar. Ich hatte deswegen auf beiden Solo-Receivern
      "Importiere externe Bouquets" konfiguriert und finde in der Senderliste (Favoriten) jeweils die
      ausgewählte Favoritenlisten des anderen Receivers mit dem Zusatz REMOTE. Beide Receiver haben
      Vti 11.0.1 als Imgae.

      Wenn ich nun z.B. vom Schlafzimmer (Solo SE) auf einen Sender der Remote-Liste der Solo2 zugreife, wird
      dieser einwandfrei ins Schlafzimmer übertragen. Dummerweise funktioniert dies nicht in der anderen Richtung,
      d.h. mit der Solo2 (Wohnzimmer) sehe ich zwar die Remote-Liste der SoloSE, bekomme aber keine
      Übertragung, Bildschirm bleibt schwarz. Ich denke, beide Receiver gleich (bis auf IP) konfiguriert zu haben und
      verstehe nicht, warum nur eine Richtung funktioniert, bzw. was ich falsch gemacht haben könnte.

      Vielleicht bin ich auch schon zu alt...
      Piefke
    • Ich hab sowas nicht, aber angenommen Du geht bei der Solo² auf die importierte Liste der Solo SE
      und wählst da einen Sender, könnte es sein, daß auf der Solo SE gerade ein Sender auf einen
      anderen Transponder aktiv ist. Die Solo SE (keine V2 mit Doppeltuner) kann ja immer nur
      einen Transponder empfangen. Wobei bei meiner alten Uno ist es so, daß "Strams" auf den
      PC Vorrang haben und am TV nur mehr Sender des gleichen Transponders guckbar sind.
      Hast das schon mal mit frei empfangbaren Sendern getestet?
      Sky ist ja klar, 1 Modul kann nur einen Sender von denen entschlüsseln,
      die restlichen, auch wenn über die 2. Box noch empfangbar bleiben ja sowieso "schwarz".