[Erledigt] unicable an hausanlage nach multiswitch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] unicable an hausanlage nach multiswitch

    Hallo,

    ich, absoluter SAT Anfänger, hätte da mal eine Frage zu dem Thema Unicable in einer Mietwohnung.
    Möchte hier auch niemanden zum Kaffeesatz lesen oder Hellsehen bewegen.

    Ausgangsposition:
    HD+ zertifizierten Receiver an "normalem" SAT Anschlusskabel.
    Restriktionen wie Timeshift und vor spulen von Aufnahmen nicht möglich wurden uns einfach zu lästig.
    Aufnahmen am USB Port gingen mal, mal nicht.

    Ein wenig in die Materie eingelesen wurde klar das ein Linux Receiver her sollte.
    Mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde beschlossen das es die VU+ Ultimo 4k mit zwei FBC Tunern werden sollte.
    Festplatte 2,5" 1 TB wurde nachträglich eingebaut und läuft tadellos.

    Alle Einstellungen und Hindernisse durch lesen in diesem Forum und dem VU+ Wiki auch soweit gemeistert und ich bin alles in allem total begeistert.

    Nun die Besonderheit:

    Es kommen in unserer Wohnung in einem Verteilerkasten 4 SAT Leitungen (wenn ich das richtig Verstanden habe "Legacy Modus" ) im Flur an und werden von dort aus über die SAT üblichen Schraubverbindungen in 4 Zimmer verteilt, dort sind jeweils Antennendosen aus der anologen Zeit.
    Von diesen 4 ankommenden Kabel habe ich 2 abgenommen und an einen Technirouter 2/1x2 angeschlossen und an die Box weitergeleitet.
    Dies funktioniert sowohl mit der einen Leitung an Tuner A+B, genauso aber mit einem DC entkoppelten Verteiler an Tuner A+I im Unicable Modus hervorragend.

    Nun dachte ich mir wenn das mit dem Technirouter 2/1x2 so gut funktioniert dann sollte das mit dem Technirouter 5/1x4 genau so gut gehen und ich kann alle Tuner belegen.
    Leider habe ich dabei übersehen das dies nur nach den LNB`s geht und nicht nach dem Multiswitch der Hausanlage.

    Nun kommen wir zum Kaffeesatz lesen:

    Ich habe weder eine Ahnung wie die Hausanlage aufgebaut ist noch nicht mal Zutritt dazu.
    Das einzige was ich weiß ist das wir nur eine SAT Schüssel auf dem Dach haben und damit ca.20 Teilnehmer, auf Zimmer gesehen, versorgt werden.
    Die Anlage dürfte so um die 12 Jahre alt sein.
    Den Technirouter 2/1x2 habe ich mit allen möglichen Kombinationen der 4 Leitungen belegt und es hat immer funktioniert.
    Somit kann ich davon ausgehen das alle Leitungen intakt sind.
    Ausgehend von einer Orbitposition Astra 19,5 möchte ich gerne alle 4 vorhandenen SAT Leitungen über Unicable zur VU+ bringen.
    Wobei ich meine das auch Hotbird 13,0 mit ein paar Sendern ging, das wäre aber nicht so wichtig.
    Empfangen werden übrigens, vor oder nach Unicable, ca. 1400 Sender.

    Hat einer von Euch eine Ahnung welchen Unicable Multiswitch ich nach dem hauseigenen Multiswitch verwenden kann?

    gruß Ich Andy
  • Die meisten Unicable-Multischalter sind nicht wirklich dafür gemacht an den Legacy-Ausgängen eines herkömmlichen MS betrieben zu werden. Viele setzen den direkten Anschluss an ein LNB oder die Stammleitungsausgänge eines MS voraus. Aber darauf hast du ja anscheinend keinen Zugriff.

    Wenn dir vier Leitungen vom MS zur Verfügung stehen, dann könnte es eventuell möglich sein einen Unicable-MS zu verwenden, den man auch an einem Quad-LNB betreiben könnte, z.B. einen DUR-line DCR 5-1-8-K. Du hättest dann einen Unicableausgäng mit acht Frequenzen und kannst zumindest einen FBC-Tuner damit vollständig versorgen. Aber den Vorschlag würde ich nochmal gegenchecken lassen, vielleicht weiß @raceroad, ob das wirklich so funktioniert.
  • super schnelle Antwort!
    So etwas in der Art hatte ich auch schon gelesen aber zu wenig Ahnung davon.
    Ich dachte ich benötige nur 4 Unicable Frequenzen um beide FBC Tuner zu betreiben.

    Da warten wir noch ab was der raceroad da zu meint.

    danke
  • Du brauchst 16 Frequenzen um beide FBC-Tuner voll versorgen zu können. Wenn möglich kannst du aber auch alle vier "normalen" Leitungen zur Box legen und an die Tuner anschließen. Damit kann jede Leitung eine der vier Ebenen liefern und man könnte schon extrem viel aufnahmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

  • das wäre auch völlig ausreichend.
    Bin ja auch jetzt schon fast zufrieden mit den Möglichkeiten die mir da geboten sind.
    Im Gegensatz zu früher.

    Mein Ansatz war nur das ich dachte das die restlichen Tuner die Frequenzen selbst modulieren.
    So hat man eben eine Vorstellung im Kopf.
    Mit 8 Frequenzen sollte aber alles was ich benötige möglich sein.

    Aber warten wir mal ab was der gegencheck bringt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Falls es möglich ist alle vier Zuleitungen zur Box zu verlegen, dann kannst du alle 16 Tuner verwenden und damit 16 Transponder auf bis zu vier Satebenen empfangen. Das reicht normalerweise jedem aus. Bei zwei Zuleitungen kannst du auch alle 16 Tuner benutzen aber damit "nur" 16 Transponder von bis zu zwei Satebenen nutzen. Mit einem Unicable-MS mit acht Frequenzen kannst du acht Transponder von jeder beliebigen Satebene nutzen, jedoch ist dann ein kompletter FBC-Tuner arbeitslos.

    Du hast mehrere Optionen, kommt halt darauf an welche man davon umsetzen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

  • Ach so nun habe ich verstanden.
    Die 4 Leitungen kann ich nicht an den dafür vorgesehenen Ort verlegen.
    Sonst wäre meine Frage natürlich sinnlos.

    habe leider nur vom Flur aus die Möglichkeit auf ein Kabel zu zugreifen und dieses über Unicable.

    Aber erst mal danke für Deine Antworten.
    Ich denke ich werde es mit dem von dir Vorgeschlagenen Switch versuchen und melde mich ob es gefunkt hat.

    Wie schon erwähnt ist es nicht so schlimm wenn nicht.
  • So, wie du dir das vorstellst, wird das nichts, ist es auch nicht vorgesehen. Sehe dir erst einmal die beiden Prinzipien der Satverteilung an. Bei der konventionellen Methode, wie bei euch angewandt, wird durch den Receiver bestimmt, welche der 4 Ebenen vom Multischalter übertragen wird. Daraus wird dann der jeweilige Sender selektiert.
    Bei Unicabel ist es ganz anders. Da wird vom Receiver nur ein Kanal (eine Frequenz) vom MS belegt, worüber der jeweilige Sender übertragen wird. Und die Voraussetzungen, wonach die Systeme funktionieren, sind absolut unterschiedlich. Demzufolge kannst du nicht einfach aus einem herkömmlichen System ein Unicable machen.

    Wenn du an den Multischalter kommen würdest und vor ihm einen Unicable-MS einschleifen könntest, dann sähe es anders aus. Die Stamm-Ausgänge davon würden dann in den bisherigen MS gehen und die Welt wäre in Ordnung.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • ich habe nun schon so viel im Internet recherchiert.
    Du hast mit deiner kurzen und präzisen Antwort meine Frage "fast" geklärt.

    An die SAT Anlage im Haus lege ich mal lieber keine Hand an, dazu bin ich zu sehr Laie.

    Was mich nun noch interessiert ist die Frage wie funktioniert das mit dem Technirouter 2/1x2?
    Ist es so das nur eine SAT Leitung benutzt wird und dann auf 2 Frequenzen zu den beiden Tunern verteilt wird oder schaltet der Router so schnell zwischen den beiden Leitungen hin und her?
  • Ich Andy schrieb:

    wie funktioniert das mit dem Technirouter 2/1x2?
    Gäbe es noch (hast ja 4 Satleitungen) UCP 30.
    3 Satleitungen werden zu Einer "gebündelt". Der 4. Anschluss bleibt "herkömmlich".
    Aber für eine Ultimo 4K kein großer Wurf. Wären immer 5 der 8 Tuner komplett "arbeitslos"
    Wenn dem FBC-Doppeltuner der Ultimo 4K 2 herkömmliche Antennenleitunger zur Verfügung
    stellen kannst, würde das speziell in einen deutschsprachigen Hausfhalt u. U. effektiver sein.
    Alle Sender von 8 Transponder von 2 der insgesamt 4 Satebenen.
    Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
    Alternativ einen Fachmann (Gemeinschaftsanlage) in Bezug auf Unicableumbau für nur Deinen Wohnbereich fragen.
    Ohne die Gmeinschaftsanlage zu kennen, nur Astra preislich im Rahmen, Astra & Hotbird
    für mindestens 8 Tuner geht dann schon ins Geld.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Radar schrieb:

    Gäbe es noch (hast ja 4 Satleitungen) UCP 30.3 Satleitungen werden zu Einer "gebündelt". Der 4. Anschluss bleibt "herkömmlich".
    Für 4x Unicable gäbe es noch SUS 41 F von Spaun.

    Aber:

    Just Me schrieb:

    Und warum sollte mein oben genannter Vorschlag mit dem Quad-tauglichen MS nicht funktionieren?
    Das wäre wie Quad-LNB vor herkömmlichem Multischalter nicht optimal, würde aber funktionieren, solange es nur um den Empfang eines Sats geht. Man könnte mit einer geeigneten Einspeiseweiche (wie WFS 55 von KATHREIN) sogar einen von sich aus nicht Quad-tauglichen Einkabelumsetzer verwenden.
  • Just Me schrieb:

    Das heißt mit so einem WFS55 könnte man an die vier Legacy-Leitungen vom MS auch einen Jultec JPS0501-16TN oder Invertro IDLU-UWT110-CUO1O-32P betreiben?

    JPS..-.N ginge, aber ein JRS... nicht, weil diese Weiche eingangsseitig an HL 18 V braucht. Mit Netzteil und Power-Inserter sollte das auch an einem IDLU ... gegeben sein. Außerdem ist die Strombelastbarkeit der Einspeiseweiche zu beachten. Wenn der vorhandene MS ein Netzteil hätte, wäre das aber auf jeden Fall unkritisch.
  • Just Me schrieb:

    Und warum sollte mein oben genannter Vorschlag mit dem Quad-tauglichen MS nicht funktionieren?
    Weil:

    Ich Andy schrieb:

    Die 4 Leitungen kann ich nicht an den dafür vorgesehenen Ort verlegen

    Das sollte deine Frage beantworten, falls ich nicht noch was überlesen haben sollte.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • Da hast du was falsch verstanden, denn:

    Ich Andy schrieb:

    Es kommen in unserer Wohnung in einem Verteilerkasten 4 SAT Leitungen (wenn ich das richtig Verstanden habe "Legacy Modus" ) im Flur an
    Er kann nur nicht alle 4 Leitungen zur Ultimo 4k verlegen.
  • O.k., mit Flur nahm ich an Hausflur, gemeint war aber Wohnungsflur.

    D.h., es müsste ein Unicable-MS sein, der mit Quad-LNB's umgehen kann, somit in den 4 Eingängen die jeweils benötigte Ebene selektiert.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOD ()

  • ohhh.keeeh.

    ich bin bei den richtigen gelandet.
    Verstehe aber leider nur Bahnhof......
    Seit mir bitte nicht Böse.

    Richtig ist Wohnungsflur.
    Ich kann also in meiner Wohnung selbst zu den Zimmern Unterverteilen.
    Alles andere möchte ich natürlich dem Hausfriedenswillen unterlassen im sehr wahrscheinlichen Falle das ich etwas Falsch mache.
    Auch das was ich in der Wohnung mache sollte natürlich nicht zu Störungen im Empfangsbetrieb der Nachbarn führen.

    Das ich mit der Ultimo 4k für unsere Fernsehgewohnheiten übertrieben habe ist mir inzwischen bewusst.(Macht aber Sauspass das Teil).
    Alleine die Tatsache das ich nun Senderlisten bzw. Bouquets am Rechner editieren und sortieren kann, und nicht umständlich mit der FB machen muss, ist für mich den Kauf schon Wert hätte aber eine kleinere Box auch getan.

    Wenn nicht alle Tuner gehen ist das für uns kein Beinbruch und es wurde auch hier schon zu recht angeführt das man im Privathaushalt nicht zwingend 16 Tuner benötigt.

    Nun habe ich gestern schon den ersten Vorschlag der Duo-line 5-1-8-K aufgenommen und Bestellt.
    Sollte morgen ankommen und ich werde es diese Woche noch ausprobieren und Euch über Erfolg oder Misserfolg berichten.
    Evtl. benötige ich noch den Kathrein WS55 zum vorschalten?

    Anders ausgedrückt, wenn ich mir das Wurst Käse Szenario in meinem Haushalt vorstelle:
    Eine Sendung ansehen, zwei Aufnehmen(ist tatsächlich letzte Woche vorgekommen), eine evtl. noch Streamen und PIP benutzen, dann sollten doch 5-6 Tuner im deutschen Haushalt ausreichen?

    Mit was man sich so alles Beschäftigt was man vorher sowieso nicht hatte bzw. nicht wusste......