[Erledigt] unicable an hausanlage nach multiswitch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich Andy schrieb:

    Evtl. benötige ich noch den Kathrein WS55 zum vorschalten?
    Nein, so etwas benötigt man bei Dur-Line MS nicht, der hat so etwas quasi eingebaut bzw. ist für den direkt Betrieb an vier Legacy-Anschlüssen geeignet.

    Acht Tuner sollten den meisten Leute sicher reichen, man kann damit acht Transponder und somit mindestens acht unterschiedliche Sender gleichzeitig nutzen, eher sogar mehr.
  • Zwei Dinge noch:
    1. Wenn benötigt, kannst du mehrere dieser MS hintereinander schalten, auch kaskadieren genannt
    2. Wenn nicht, solltest du die Stammausgänge mit je einem entkoppelten Abschlusswiderstand versehen - sieht so aus:

    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • erst mal danke für die Antworten.

    Wie schon geschrieben werde ich weiter berichten was da geht oder nicht.
    Diese Situation haben aber auch wahrscheinlich nicht alle User?!

    Und 8 Transponder, Tuner sollten für den Hausgebrauch sicherlich ausreichen.

    Es ist schon jetzt für mich erstaunlich wie die Umschaltzeiten nach Einbau des Technirouter 2/1x2 sich verbessert haben.
    Nutze seither auch FCC mit 2 Sendern, was erstaunlich gut funzt, mehr von den vor modulierten Sendern geht aber logischerweise nicht.
    Wenn das noch besser wird nach Einbau des Dur line dann wäre das für mich der Hammer.

    Alles in allem kann man sagen:
    GUTE ARBEIT VU+ plus VTI

    das ist gut das du mich daran erinnerst.
    Hatte ich auch schon gelesen aber nicht daran gedacht mit zu Bestellen.
  • Alle nicht benutzten Stammausgänge müssen/sollten mit diesen Abschlusswiderständen abgeschlossen werden. Auch wenn du mal diesen MS kaskadieren solltest, müssen am letzten/zweiten MS die Stammausgänge damit versehen werden.

    Es würde grundsätzlich auch ohne funktionieren, aber dann ist das System nicht "sauber" und kann zu Pegelproblemen führen.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • Die DurLine-Seite mit diesen Teil ist leider momentan down.
    Auf der Abbildung sieht es aber so aus, wie wenn der am Eingang
    einen Quattro-LNB und keinen Quad (Ausgang v. "Hausmultischalter") haben möchte.
    Wird also vermutlich ohne das "Kathreinteil" nicht zufriedenstellend funktionieren.
    Wie ich oben schon geschrieben/verlinkt habe, könnte in manchen deutschsprachigen
    Haushalt sogar 1 (herkömmliches) Antennenkabel für die Tuner reichen.
    Pro Antennenkabel alle Transponder einer Satebene für die 8 (16) Tuner immer verfügbar.
    Ich hätte mal geschaut ob ich zum Wohnzimmer ein 2. Antennenkabel
    ins Leerrohr einziehen könnte und im WZ die vorhandene Dose gegen eine
    "Doppeldose" ersetzen.
    Hoffentlich am Hausmultischalter Astra auf Port 1 (A) und nicht Port 2 (B).
    Sonst gibt es bei Dir statt Astra- Hotbirdempfang. ;)
    Ein beauftragter Fachmann könnte auf die Idee kommen, die 4 Antennenkabel v. Astra-LNB
    zu splitten. Einmal für den Hausmultischalter und einmal für Deinen "Verteilerkasten".
    Dies halt ohne die Hausanlage zu kennen.
    Gegebenenfalls, sofern der Haus-MS kaskadierbar, zu Deinen Verteilerkasten Astra
    v. MS-Ausgang weiter zu leiten. Viele Wege führen nach Rom. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich habe mal nach dem MS gegoogelt und ein Käufer bei dem sehr bekannten Versandhaus, mit A beginnend, schreibt, dass es mit beiden Typen geht, also Quattro (sowieso) und auch Quad.
    Wenn dem nicht so sein sollte, muss er eben die 35 Euro noch ausgeben und zum Kathrein greifen.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • Radar schrieb:

    Die DurLine-Seite mit diesen Teil ist leider momentan down.
    Auf der Abbildung sieht es aber so aus, wie wenn der am Eingang

    Laut der Dura-Seite sind die Teile Quad-tauglich. Sie dürften nicht mehr gelistet sein, weil die Teile angeblich nicht mehr hergestellt werden. Die Variante mit Legacy-Ausgängen ist wohl schon eine Weile größtenteils ausverkauft, von den Umsetzern mit Stammausgängen gibt es noch Restbestände. Mit Legacy sind die Schalter – zu einem etwas höheren Preis – noch mit Label von Kreiling zu bekommen. Auch dort wird auf Quad-Tauglichkeit hingewiesen.

    Zu diesen DCR-Umetzern in der Legacy-Variante gab es hier in diesem Forum zwar nur zwei, aber im Kern übereinstimmende Feedbacks zu Problemen wegen einer zu träge reagierenden Standby-Funktion.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

  • Ich würde mit 2 FBC-Tuner (16 Tuner) in der Ultimo 4K eine professionelle "Geschichte" an der Hausanlage
    mittels Fachmann bevorzugen. Denn, mit nur 8 SCR-Frequenzen, einer der 2 FBC-Tuner ja arbeitslos bleibt.
    Das Geld für den 2. FBC-Tuner so zu sagen zum Fenster rausgeschmissen. :)
    An den 4 Anschlüssen im Verteilerkasten der Wohnung könnte man dann ja
    für die anderen Räumlichkeiten Legacy und/oder Unicable (je nachdem wie die 4 Leitungen
    v. d. erweiterten Hausanlage dann versorgt werden) individuell weiterleiten.
    Ob mit oder ohne Hotbird wär dann halt eine "Preisfrage".
    Die Entscheidung muss aber jeder selbst treffen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Genau, die Entscheidung ist gefallen!

    Heute ist der DUR-line Multiswich angekommen aus dem i-Kaufhaus mit dem A.
    Angeschlossen, übrigens ohne Abschlußwiderstände.

    Was soll ich sagen......
    ES FUNKTIONIERT.

    Angeschlossen am Ultimo 4k mit Dioden entkoppelten Verteiler an A und I.
    Getestet mit FCC und 7 vorgehaltenen Sendern.
    PIP funkt dann auch noch, allerdings etwas "zurückhaltend".

    FCC auf 3 Sender beschränkt und alles ist gut.

    Natürlich ist jeweils ein halber FBC Tuner arbeitslos aber für unsere zwecke ist das völlig ausreichend.
    Ich hätte auch nur eine FBC Karte anschließen können aber es sind doch beide da(-;

    danke Euch für die sehr aufschlussreiche Diskussion.
  • Ich Andy schrieb:

    Ich hätte auch nur eine FBC Karte anschließen können aber es sind doch beide da(-;
    Dann hättest du dir aber den Verteiler und das zweite Kabel sparen können. Und für den überzähligen FBC-Twin-Tuner findet sich z.B. bei Ebay sicher ein Abnehmer. ;_)
  • ja klar da habt ihr recht.
    Habe ja schon geschrieben das ich mit Spatzen auf Kanonen geschossen habe...........mit dem Ultimo 4k.
    Oder war es andersherum?

    Aber Ihr seid anscheinend lange genug dabei um zu wissen das es in der Zukunft immer etwas neues gibt und wir sind nun bestens Gerüstet für diese.

    Evtl. müssen wir auch mal Umziehen und können uns dann die eigene SAT Anlage zusammenstellen.

    Das lernen in diesem Forum ist da nicht nur Gold wert.(es geht hierbei nicht nur um Geld).
    Sondern es geht um die gesammelte Erfahrung die jeden Einzelnen weiterbringt.
    Und in den Foren auch zusammenbringt.

    Hatte früher eine Receiver mit einem Tuner, das hat auch funktioniert.
    Nun sind meine Frau und ich auf einem ganz neuen Level.

    Und das ist wirklich "gut so"
  • o.k das ist aus Energietechnischen Gründen auch wahrscheinlich besser.

    an Just Me

    Das werde ich noch machen, hatte ich beim Bestellen vergessen.

    An hbgdo,

    ich habe kein zweites Kabel gezogen, kann ich auch leider nicht.
    Es gibt wirklich kein Leerrohr sonst hätte ich da wirklich alle 4 Leitungen durchgezogen und mir die ganze Zeit mit Euch erspart (-:
    Oder meintest du den Verteiler?

    Ein wenig neugierig bin ich schon deshalb habe ich beide FBC Tuner über den DC Entkoppelten Verteiler angeschlossen.
    So habe ich auch mal wieder etwas gelernt.

    Leider, und das soll kein Scherz sein, gehöre ich zu den Menschen die nur durch praktische Beispiele lernt.
    Ich beneide die, die das schon Theoretisch verstehen.
  • ja richtig

    Nun hat sich für mich das Thema erledigt und eigentlich kann man es als abgeschlossen betrachten.
    Die Info über den DUR-Line MS hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
    Ich hoffe das andere auch davon profitieren können.

    Alles was nun möglich ist, ist für meine Zwecke, völlig ausreichend.
    Nochmals Danke an alle und wir diskutieren dann über neue Fragen.

    Ich hänge z.B. bei der konfig von LCD4Linux.
    Aber das ist ein anderer Thread.

    grüße Euch Ich Andy