Feedback nach Wechsel zum aktuellen VTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feedback nach Wechsel zum aktuellen VTI

      Hallo zusammen,

      ich habe mich nach mehreren Jahren entschlossen, meine Duo2 komplett neu aufzusetzen und habe dafür das VTI 11.0.1 Image verwendet. Erst einmal finde ich es toll, dass es Leute gibt, die als Hobby solche Sachen entwickeln, danke Euch allen. Dennoch möchte ich hier feedback geben und zwar nicht im Sinne von Meckern oder Kritik, sondern nur mit der Hoffnung auf Besserung:

      1.
      Ich nutze zwei DVB-C-Receiver in der Box, habe Kabeldeutschland. Die Grundinstallation zeigt beide Tuner an, bei einem Kanalscan werden alle Kanäle gefunden. Nach Fertigstellung der Installation ist keine parallele Aufnahme eines anderen Senders, als den, den man gerade schaut, möglich. Ich habe es mehrfach wiederholt probiert und dachte schon, einer meiner Tuner wäre defekt. Ich habe es dann irgendwie sehr sehr umständlich hinbekommen, das allerdings durch aufwändiges Scannen nach der Installation. Sorry, aber die Installation und die dann nötige manuelle Nacharbeit ist einfach völlig misslungen in VTI 11. Das war unter VTI 6 ff. alles viel viel einfacher. Ohnehin habe ich den Eindruck, dass das Image eher etwas für Spezialisten ist, als ein guter Kompromiss aus Funktion und Ergonomie, insbesondere beim Installieren. Fakt 1: Die Installation funktioniert nicht, könnt ihr mir glauben! Für einen der beiden Tuner fehlen alle Kanäle, das manuelle Nachscannen ist über die entsprechenden Menüpunkt nur sehr schwer verständlich, das erfordert mehrfaches Trial & Error. Ich habe mehrere Abende benötigt, um das alles herauszufinden (und nebenbei: dieses Forum ist dabei alles andere als eine gute Hilfe, denn es ist völlig überfrachtet mit Infos, die den Normalnutzer nicht interessieren).

      2.
      Die Box läuft nun, sie läuft aber nicht stabil. Beispielsweise führt das Drücken der Menü-Taste zu einem Neustart der GUI und zwar instant. Ist das einmal passiert, funktioniert die Menü-Taste wie sie soll. Wird die Box rebootet, kann ich das geschilderte Verhalten reproduzieren, nach erstem Drücken der Menü-Taste startet die GUI neu, also im Sinne eines harten Abbruchs der Box. Fakt 2: Menü-Tasten-Funktion ist fehlerbehaftet.

      3.
      OpenWebIf ist in irgendeiner Form buggy. Prinzipiell funktioniert es, aber es kam jetzt schon dreimal vor, dass die Port-Settings des http-Ports auf einen alten Wert zurückgesetzt wurden, ohne dass ich in der Konfiguration war. Das Verhalten ist völlig unerklärlich.

      4.
      Ich finde die im Image integrierten Programmübersichten (wie auch immer das alles genau heisst) völlig überflüssig, sie beladen das Image nur mit unnötigem Ballast. Ich gehe davon aus, dass sich jeder (!) CoolTV-Guide oder auch das Plugin von TV-Spielfilm installiert. Die Standard-EPGs sind also überflüssig.

      5.
      In der Grundinstallation (also der Setup-Wizard) kommt irgendwann die Frage "Was wollen Sie scannen?" und ansonsten steht nichts auf dem Bildschirm. Das verwirrt erst einmal jeden und man denkt, irgendwas ist defekt oder korrumpiert. Hier sehe ich Verbesserungspotential. (Ein Klicken auf OK führt zwar dann weiter, aber woher soll der gemeine Anfänger das wissen?)


      Natürlich weiss ich, dass das nun alles als Kritik empfunden werden wird und ich lese jetzt schon vor meinem geistigen Auge die Kommentare der Besserwisser und der der sich hier produzierenden Kollegen, ohne dass Sie einen Inhalt und Mehrwert produzieren. Daher nochmal: Mir geht es wirklich nur um feedback im Sinne eines Verbesserungsprozesses, mehr nicht. Ich freue mich über das Image und dass ich das seit so langer Zeit schon nutzen darf. Vielen Dank an die Macher dafür.

      Grüße
      Jens
    • 1. habe kein Kabel, nur Sat, kann da nichts dazu beisteuern
      2. auf der HDD sollten Crashlogs sein, wo man unter Umständen den Fehler auslesen kann. Hier hochladen.
      3. kann mit den Crashs zusammen hängen
      4. was für dich überflüssig ist, ist für andere deswegen nicht nutzlos
      5. diese Meldung kenne ich nicht

      Wenn du Hilfe brauchst, dann frag hier einfach nach.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Ich gehe davon aus, dass sich jeder (!) CoolTV-Guide oder auch das Plugin von TV-Spielfilm installiert.
      :)

      zu 3.
      vermute auch die crash's - viele Einstellungen werden erst bei herunterfahren der Box gespeichert, wenn sie alsi vorher crasht sind die wieder weg

      zu 5. ebenfalls noch nie gesehen ?(
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • GalaxyJenS schrieb:


      4.
      Ich finde die im Image integrierten Programmübersichten (wie auch immer das alles genau heisst) völlig überflüssig, sie beladen das Image nur mit unnötigem Ballast. Ich gehe davon aus, dass sich jeder (!) CoolTV-Guide oder auch das Plugin von TV-Spielfilm installiert. Die Standard-EPGs sind also überflüssig.
      Solche Meldungen finde ich immer Lustig. Nur er darf vorgeben was ins Image kommt. :thumbdown:
    • @GalaxyJenS
      Zu 1: Hast du die beiden Tuner durch ein Kabel verbunden oder beide mit dem Kabelsignal versorgt?
      Zu 4: völliger Unsinn
      Zu 5: das ist keine Meldung, die vom Receiver kommt
    • GalaxyJenS schrieb:

      Ich finde die im Image integrierten Programmübersichten völlig überflüssig, Ich gehe davon aus, dass sich jeder (!) CoolTV-Guide oder auch das Plugin von TV-Spielfilm installiert. Die Standard-EPGs sind also überflüssig.
      wie jeder? ich nutzte colltv und ein plug in von tvspielfilm überhaupt nicht. Wen du sagts sie seihen unötig dan kannst du sie aus deiner innstallation raus werfen.
      duo4kse,vti15,dvb-s/c
    • GalaxyJenS schrieb:

      Natürlich weiss ich, dass das nun alles als Kritik empfunden werden wird und ich lese jetzt schon vor meinem geistigen Auge die Kommentare der Besserwisser und der der sich hier produzierenden Kollegen, ohne dass Sie einen Inhalt und Mehrwert produzieren. Daher nochmal: Mir geht es wirklich nur um feedback im Sinne eines Verbesserungsprozesses, mehr nicht. Ich freue mich über das Image und dass ich das seit so langer Zeit schon nutzen darf. Vielen Dank an die Macher dafür.

      Grüße
      Jens
      Ja, schade, kein Feedback zum Feedback.
      Klar, mein Posting kann jetzt als Kritik an dir empfunden werden und ich lese schon vor meinem geistigen Auge den empörte Kommentar des Threaderstellers...
      Aber mir geht es nur um ein Feedback vom Feedback :D
      Mitdenken = Freude schenken
    • Grüß dich,

      wer kennt das nicht - man hat schon alles versucht und trotzdem klemmt es. Ich bin auch kein pro. Meist sind es kleinichkeiten die zu großen Problemen führen können.

      Mir scheint das die alte Version 6.x war?
      Wo hast du das 11.x Image her?
      Um besser zu verstehen wo es zwickt: hättest du ggf. Bebilderte Meldungen von deiner Installation?

      Ich bin zwar nicht bei KD aber ich nutze auch einen C-Reci.
      Ggf. Könnte man die Einstellungen abgleichen.

      P.S.: Was mir wichtig ist - es wurde mir bei Problemen steht's in Foren wie diesem geholfen!
      Auch wenn's mal dauert ;)

      MfG Renser

      Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von renser ()

    • Also das mit der 5. hatte ich auch wo ich meine uno4k vor zwei Tagen eingerichtet habe.
      Beim Assistent steht dann nach den Einstellungen der Tuner oben "Was wollen Sie Scannen", aber unten kommt nichts zum Auswählen. Man muss OK drucken und dann fängt die Kanalsuche erst an
    • GalaxyJenS schrieb:

      Mir geht es wirklich nur um feedback im Sinne eines Verbesserungsprozesses, mehr nicht.
      Aber auch ein solcher "Verbesserungsprozess" lebt davon , dass Du wiederum auf die entsprechenden Antworten/Anregungen/Fragen eingehst. Wenn nicht...wird/wurde einfach nur heisse Luft produziert..und damit wurde noch nie etwas verbessert ;)