Probleme beim USB Boot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim USB Boot

      Hallo zusammen. Nachdem meine Uno jetzt jahrelang ihren Dienst tat, hat sich wohl im System irgend etwas quergehangen. Als Folge hing das gute Stück in einer Bootschleife.

      Ich wollte jetzt das neueste VTI Image aufspielen. Dies schlägt aber fehl, weil die Box nicht von einer USB Quelle booten möchte. Bevor jetzt die allgemeinen Ratschläge kommen, erwähne ich mal, was ich bisher gemacht habe.
      Ich habe sowohl mehrere USB Sticks probiert, als auch alle drei USB Ports an der Box. Ich habe die Sticks korrekt via Windows 10 auf FAT32 formatiert. Ich den Versuch unternommen sowohl das ZIP File mit dem Image direkt auf das frisch formatierte Medium zu extrahieren, als auch manuell die Ordner anzulegen und anschl. die Files manuell in die neuen Ordner des frisch formatierten Mediums zu kopieren. Ich habe verschiedene Images getestet und auch die korrekten Images der VU+ Uno (nicht die 4K) heruntergeladen.

      Ich komme weder per SSH noch per FTP an die Box ran, d. h. die Netzwerkverbindung ist weg. Gibt es irgeneine Möglichkeit, dem Ding forciert einen USB Boot aufzuzwingen?
    • Der USB Stick muss Startfähig formatiert werden. Das geht am besten mit den HP USB Format Toll
      HP USB Format Tool

      Und die Ordner müssen so auf den Stick abgelegt werden
      /vuplus/uno/4Dateien
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Okay :D

      Kein alter Rechner/Laptop mit Win7 zur Verfügung um die Sticks mit dem HP Tool zu formatieren? Mit Win 10 geht das nicht mehr.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Das Tool funktioniert unter Windows 10 nicht korrekt. Ich habe die Sticks direkt unter Win10 formatiert. Sorry, ich habe ja bereits erwähnt, dass ich die Ordner sowohl direkt aus dem ZIP extrahiert habe. Da wird die Ordnerstruktur schon richtig angelegt. Ich habe mich strikt an die Verfahrensanweisung des Flashens gehalten. Alles ist korrekt auf dem Stick. ;)
    • Hast nur die eine Box? Wenn nein, kannst mal an der anderen Box mit fat formatieren, vielleicht gehts dann... ...wenn nicht dann nochmals mit Win 10 auf fat32. Also irgend wie einen Stick sauber formatieren.
      Ansonsten weiß ich auch nichts mehr, was helfen könnte.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Ansonsten hilft noch der Befehl Diskpart über die Kommandozeile. (funktioniert mit jeden Windows)
      Eine Anleitung dazu gibts bei YouTube
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • harmmann28 schrieb:

      Der USB Stick muss Startfähig formatiert werden
      Das ist Unsinn, sorry
      Die Box bootet nicht vom USB-Stick, sondern vom Bootloader und der startet dann die Flashroutine, wenn alle übrigen Vorraussetzungen erfüllt sind. Wenn sie niohct erfüllt sind, wird das Image aus dem Flash gestartet.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @Screeper

      Bei mir funktionert das HP-Tool unter Win 10, wenn ich es mit "Rechtsklick" und dann als "Administrator ausführen" ausführe.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Also egal ob mit HP Tool oder Windows 10....hab' das Ding auch auf nem Linuxsystem formatiert. Der wird nicht erkannt. Beim Einschalten geht die Box in "Starting" und da bleibt sie auch. Mir kommt es so vor, als würde die den Stick erst gar nicht abfragen. Obwohl kurz blinken tut er schon...also die Uno scheint den Stick schon zu sehen.... :/

      Noch Ideen?
    • Die alte Uno hat ein Display.
      Wird da wenn die Box mit gestecken USB-Stick Strom bekommt irgendwas wie "press Chan+" kurz (siehe Flashanleitung "Uno" im Wiki)
      auf den Display angezeigt?
      Wenn ja, hast das an der Box (nicht Fernbedienung) gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Screeper schrieb:

      hab' das Ding auch auf nem Linuxsystem formatiert
      Da am besten mit gparted erst mal die Partition löschen.dann eine neue erstellen und mit ext 4 formatieren.dann Stick abziehen und wieder einstecken.
      Danach mit gparted wieder löschen und danach neue Partition mit fat32 erstellen.dabei auch gleich neuen Namen vergeben.
      Das funktioniert meistens.
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup: