script schreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • script schreiben

      Ich möchte ein Script oder Plugin bauen und habe keine Ahnung. Gibt es Bausteine die man nutzen kann? Welche Software bräuchte man wenn man Windows nutzt?
      Vielleicht kann ja ein Bastler helfen.
      Danke
    • Es ist schon ein Unterschied, ob du ein Script oder ein Plugin erstellen möchtest.

      Script: kann in jeder auf deiner Box installierten Programmiersprachen geschrieben und ausgeführt werden. In Frage kommen Shell-Scripten und Python-Scripten. auch awk ist installiert, wenigstens für die 4k-Boxen gibt es sogar ein Java-Paket. Auch perl kannst du installieren.

      Plugin: um etwas sinnvolles damit zu machen und es in Enigma2 einbinden zu können, wirst du Plugins in Python kodieren wollen.

      Unter Windows (oder Mac oder Linux oder auf der Box) benötigst du eigentlich nur einen Editor, der dir Texte mit Unix-Zeilenenden abspeichern kann (so gut alles ausser Notepad) und Google für Beispiele. Du wirst sehr schnell auf ein gut gemachtes Tutorial stoßen, wie man Plugins unter Enigma2 erstellt. Das solltest du auf alle Fälle durcharbeiten. Außerdem kommst du ohne Python-Kenntnisse nicht allzu weit.

      Wenn du an Mini-Plugins interessiert bist - ich habe ein paar 20-Zeiler "auf Lager", die nicht viel mehr machen als ein Skelett zur Verfügung zu stellen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hi, wenn ich das so lese läuft es auf ein Plugin hinaus. Ich werde mal Google fragen. Ein Python Tutorial hatte ich schon gefunden, aber manchmal gibt es ja auch kleine Programm Bausteine auf denen man aufbauen kann, deshalb meine Frage.
      An den 20 Zeilern wäre ich schon interessiert.
      Danke für deine Antwort
    • Fang mit dem Plugin "showmyip" an - das kannst du als Skelett für ein Plugin benutzen. Hat keine Screens, sondern benutzt lediglich eine Message-Box.
      Das zweite Plugin (info) definiert einen Screen in einer eigenen Klasse, auf dem lediglich ein paar Infos des laufenden Senders ausgegeben werden. Dieses Plugin benutze ich, wenn ich schnell mal etwas ausprobieren möchte.
      Dateien
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Hallo

      Ich versuche mir die beiden Plugins herunter zu laden und bekomme folgenden Fehler:

      Fatal error: An error occured. Sorry.
      ID: e764d9323e5fae9d9b65c05b3626b21c19f959f4
      Bitte teilen Sie dem Betreiber die oben stehende ID mit.
      Die Fehlermeldung kann mit dieser ID über „ACP » Protokoll » Fehler“ eingesehen werden.

      kann mir da jemand weiterhelefn?

      DAnke
    • Die sind wohl beim letztjährigen Serverabsturz verloren gegangen.

      Ich weiß nicht ob die Dateien wiederherstellbar sind - ggf. müsste @rdamas die Dateien bitte noch mal hier hochladen...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man