Hilfe in python benötigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • weil du den zu cryptisch (für mich)
      schade, ich habe mich redlich bemüht es dir nahezubringen - und zwar so verständlich wie möglich
      vermutlich weißt du eher wirklich, was deine codezeilen überhaupt so tun?

      @schomi
      ja so in etwa, wobei ich nicht nachgesehen habe ob auch 'doc' geprüft werden sollte
      (war auch anhand der fehlenden Einrückungen schlecht auszumachen - deswegen hatte ja @rdamas danach gefragt)
      ============================================================================================
    • @shadowrider
      ich weiß ziemlich genau was das script tut, ich habs ja auch geschrieben. zusammen mit einem bash-script werden damit die datenbankexporte von kodi ausgelesen und umgewandelt, damit ich im emc alle cover und filmbeschreibungen habe.
      mein problem ist hier hauptsächlich, dass ich python so gut wie nie benutze und mir die syntax die größten probleme macht.
      (das hier ist mein einziges pythonscript, und das ist nur deswegen nicht in bash, weil bash xml nicht (gescheit) parsen kann.)

      das teil hat auch jahrelang fehlerfrei funktioniert und ich musste nach geraumer zeit zum ersten mal wieder reingucken, weil unter kodi 17 die exports leicht verändert sind und jetzt auch teilweise felder nicht einfach leer sind sondern fehlen.

      was die einrückungen angeht, deswegen gibts nen link in post 12
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • ich wollte dir nicht zu nahe treten, sorry - und vermutlich bin ich der einzige der schon mal code verwendet hat obwohl er grad nicht genau weiß was da passiert
      (ich hab auch nicht geschrieben 'was das script tut' sondern 'was die einzelnen codezeilen tun')

      edit:
      mir ist grade noch eine andere Erklärung für obiges eingefallen:
      du machst
      votes = datenquelle.finde_stelle(suchbegriff).lese_text

      ist datenquelle nicht vorhanden = crash weil lese_text von 'nicht vorhanden' nicht geht
      ist datenquelle.finde_stelle(suchbegriff) nicht vorhanden = crash weil lese_text von 'nicht vorhanden' nicht geht
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • dann müsste ich noch tiefer in die materie einsteigen und noch andere sachen ändern.
      das funzt zwar führt aber hierzu:

      xml2txt.py:27: FutureWarning: The behavior of this method will change in future versions. Use specific 'len(elem)' or 'elem is not None' test instead.
      if not doc.find('ratings/rating/value'):
      Gruß wsxws
    • zu dem Zeitpunkt ist doc überhaupt vorhanden, damit doc.find gemacht werden kann?

      solche Abläufe sehen zwar je nach script-Sprache meist anders aus, aber die Systematik dahinter ist eigentlich die gleiche
      (nicht vorhandene Variablen können nicht weiter verarbeitet werden)



      dann müsste ich noch tiefer in die materie einsteigen und noch andere sachen ändern
      na dann halt ich mich mal raus, es las sich als ob du da verstehen willst
      ============================================================================================
    • Was auch funktioniert, aber trotzdem nicht mehr lesbar ist:

      votes = doc.find("ratings/rating/votes") is not None and doc.find("ratings/rating/votes").text or "-"


      Bei @shadowrider's if-Abfrage muss es "is None" heißen, nicht "== None", damit die Warnung verschwindet.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @shadowrider
      ich möchte das ja verstehen, und doc ist permanent vorhanden, aber es war (wie schon die ganze zeit) wieder mal die syntax.

      wie @rdamas geschrieben hat, mit 'if datenquelle is None:' geht fehlerfrei.

      danke nochmals an beide :)
      Gruß wsxws