Dream EPG Premium switcht Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dream EPG Premium switcht Ton

      Moin Leute. Ich habe meine Duo2 neu installiert mit VTI 11. neueste Version und danach auch alles upgedatet. Also ich muss sagen, das ging mit dem 8er Image alles viel einfacher, aber was solls. Läuft jetzt mit zwei Cable-Tuner für Kabeldeutschland.

      Ich kann am PC mit Kodi und dem bekannten Enigma-Plugin bestens streamen, das klappt sehr gut, auch wenn am TV ein anderer Kanal parallel läuft.

      Nun hatte ich vorm Neuinstallieren der Duo2 auf dem Smartphone Dream EPG Premium laufen und auch das funktionierte völlig einwandfrei. Sei der Neuinstallation habe ich mit Dream EPG Premium aber folgendes Phänomen: Beim Beginn des Streamens auf das Handy aber parallel laufendem anderen Kanal auf dem TV, schaltet das laufende Programm auf dem TV nicht um, bekommt aber den Ton des Senders, den ich per Dream EPG auf das Android-Phone streame. Beende ich die Sendung in Dream EPG, wechselt auch am TV der Ton wieder zurück zum richtigen. Wie kann das sein. Habe alle möglichen Kombinationsmöglichkeiten probiert. Auf der VU Duo2 läuft OpenWebIf. Das Verhalten ist bei http und https gleich.

      Ich kapiers nicht. Was muss ich tun, es ging ja vorher, nur der erfolgten Neuinstallation fehlt offenbar etwas Entscheidendes.

      Unterschied zu vorher: Ich hatte damals CCCam und jetzt OSCAM. Muss ich da in OSCAM nen Server starten (bisher nicht konfiguriert sondern standalone) oder hat das mit dem Dream EPG nichts zu tun? Kann ja eigentlich nicht nötig sein, denn per Kodi auf dem PC funktioniert es ja auch.

      Danke für Eure Hilfe.

      Grüße
      Cyclejens
    • Hast du in dreamEpg unter Einstellungen-Bedienung und Oberfläche-Immer Umschalten beim Streamen auf aus?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Das hat alles mit der App nix zu tun. Läuft hier ohne Probleme.

      Hast du in DreamEPG eingestellt vor dem Streamen umschalten?
    • Hi,
      Du streamst jetzt transcodiert und benutzt den analogen Ausgang an der Box für den Ton und da war das schon immer so und hat nix mit VTi zu tun.

      Analoger Ton bei transkodiertem Stream ist der Ton des Streams.

      Abhilfen:
      1. nicht transkodiert streamen
      2. eine der vielen digitalen Ausgabemäglichkeiten vom Ton benutzen

      ciao
    • @Trial
      Woraus schliesst Du, das ein analoger Ausgang benutzt wird?

      Wenn ich transkodiert Streame, wird bei mir der Ton am TV auch nicht umgeschalten.

      @GalaxyJenS

      Ich glaub zwar nicht, das es daran liegt, aber hast du vielleicht AudioZap irgendwie aktiviert?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Ok, ich verstehe. Wollte nur wissen, wie @Trial darauf kommt, das ein analoger Audioausgang benutzt wird.

      Aber wenn es so ist, wie @Trial schreibt, ist mir das klar.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten sowie die Mühe, mir zu helfen.

      Umschalten bei Stream habe ich ausgeschaltet.

      Streame ich nicht transkodiert, ist das Problem tatsächlich behoben.
      Wie aber bekommen ich es hin, dass ich trotz Transkodierung kein Audioton-Umschalten am TV bewirke.

      Wo definiere ich die "viele verschiedenen digitalen Ausgabemöglichkeiten"?

      Grüße
      Cyclejens
    • Ach und noch ein Gedanke: Bin mir nicht ganz sicher aber bei Nutzung von Kodi wird noch auch transkodiert, oder?

      In den VTI Einstellungen gibt es ja auch die Konfigurationsmöglichkeiten fürs Transkodieren. Bei "Encoder" kann man 0 oder 1 einstellen (steht aktuell auf 0), was bewirkt 1?
    • Hi slandy,
      ich bin Hellseher:-)

      @GalaxyJenS,
      deine Geräte ins Profil eintragen würde helfen.

      viele ist HDMI und SPDIF. Zur Not wenn Du die Kombi brauchst ein HDMI-Audio-Extraktor.

      ciao
      p.s. ich bin doch kein Hellseher: ähnliche Fragen gab es schon mehrfach und von daher hat es gleich klick gemacht. Es ist kein Software-Problem es liegt an Hardware.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Hallo,

      also: tatsächlich habe ich an meinem geliebten Philips-Plasma, den ich immer noch nicht angetauscht habe, einer der allerersten HDMI-Spezifikationen, die es mit sich bringt, dass nur das Bild per HDMI übertragen wird (so war das damals bei den allerersten HDMI-Spez.). Das Audio-Signal wird also per Chinch-Kabel von der Box an den Fernseher übertragen, das Bild per HDMI. Jetzt frage ich mich, ob Chinch = analog Ton ist und ob es das ist, was ihr meint.

      Ich könnte aber schwören, dass das vor meiner kompletten Neuinstallation möglich war.

      Warum klappt das bei Kodi?
    • Hi,
      Ton analog über 2 Kabel Rot/Weiß ist analog über nur 1 Kabel ist SPDIF.

      Wie gesagt beim transkodierten Streaming war es immer so und wird wohl auch so bleiben.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()