[Erledigt] USB Platte der MasterBox bei Client sichtbar? Netzwerkkonfiguration?!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] USB Platte der MasterBox bei Client sichtbar? Netzwerkkonfiguration?!?

    Hallo,

    ich brauche HILFE

    Ich nutze eine Solo 4K und eine Zero - Solo4K mit Festplatte - Zero ist der "Client"

    auf die interne Festplatte der Solo4K kann ich ohne Probleme zugreifen (als media/hdd eingehangen) von derZero aus

    auf die USB Festplatte der Solo4K (als media/hhd1 eingehangen) kann ich nicht zugreifen


    die Einstellungen in der Freigabe Verwaltung habe ich bis auf den Server und den Namen identisch ausgefüllt


    habe ich einen Fehler gemacht - oder ist es nicht möglich die USB Platte im netzwerk auf der Zero zu sehen???


    vorab DANKE
    Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.
  • Erweitere am Server die Datei /etc/samba/smb.conf um einen Abschnitt für /media/hdd1 .
    Brauchst nur [Harddisk] kopieren und anpassen .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • das habe ich bereits gemacht - kann aufm PC im netzwerk die USB Platte der Solo4K sehen

    deswegen wundert es mich - warum es nicht geht von der Zero aus

    ich muss die SMB Conf ja nur in der Solo 4K ändern oder? (also an der "masterbox")
    Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.
  • Wie sieht die Freigabe im Netzwerkbrowser am Client aus ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • wie folgt

    Aktiv > aktivieren

    Freigabename > hab ich einfach Solo4K USB genannt

    Freigabetyp > NFS

    ServerIP > passt auch (kein Fehler)

    Server - Freigabe > media/hdd1 (wie auf der Solo4K eingehangen)

    als Festplattenersatz > nein (da die interne Platte der 4K bereits auf Ja steht)

    Freigabeoptionen > rw, nolock, tcp

    Art der Einbindung > autofs
    Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.
  • Quellcode

    1. [Ultimo_USB]
    2. comment = The USB
    3. path = /media/usb
    4. wide links = yes
    5. read only = no
    6. public = yes
    7. guest ok = yes
    Hier hast mal ein Beispiel .
    Dateien
    • x1.jpg

      (150,5 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Solo4K Neuling schrieb:

    Freigabetyp > NFS

    markusw schrieb:

    [Ultimo_USB]
    comment = The USB
    path = /media/usb
    er versucht offensichtlich per NFS zuzugreifen, da hilft ihm die Samba-Konfiguration wenig weiter...

    Versuchs mal so:

    Quellcode

    1. /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
    2. /media/usb *(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • so hab ich es doch gemacht
    nur das ich nicht klassisch sondern AUTOFS gewählt habe und meine USB PLatte als HHD1 an der 4K eingebundne ist - daher bei mir alles HDD1

    GaborDenes schrieb:

    er versucht offensichtlich per NFS zuzugreifen, da hilft ihm die Samba-Konfiguration wenig weiter...
    Versuchs mal so:


    /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
    /media/usb *(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
    wo gebe ich das ein???
    zumal es bei mir kein media/usb gibt sondern media/hdd1 (so hab ich se eingehangen)

    um es nochmal zu erklären
    von der Zero aus kann ich ohne Probleme auf die interne Festplatte der Solo4K (als HDD eingehängt) zugreifen
    dann müsste es doch auch auf die USB Platte an der Solo4K gehen - (als media/hdd1 eingehängt)
    oder wird USB nicht unterstützt???
    Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ups, sorry, ist beim editieren verloren gegangen:
    Die Einträge gehören in die /etc/exports

    es ist völlig egal, ob USB oder interne Festplatte, entscheidend ist der Mountpunkt, also das, wohin die HDD gemountet wird

    wenn deine externe Festplatte als /media/hdd1 gemountet ist, sollte die 2. Zeile so aussehen:
    /media/hdd1 *(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • mich macht stutzig - wieso geht es ohne Probleme und gefummel auf die Interne Platte der Solo4K und warum auf die USB Platte an der 4K nicht

    @ Gabor Denes - wieso muss ich das eingeben - bei der Internen hab ich nichts eingeben müssen :?:

    @ gabor denes - auch mit der eingabe deiner Änderung keine funktion
    Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.
  • Box neu gestartet ?

    Die Freigabe für /media/hdd sieht gleich aus ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • ja - sieht gleich aus bis auf Server freigabe - da habe ich natürlich MEDIA/HDD1 eingegeben statt HDD - rest ist gleich


    nur die interne geht und die USB nicht - kotz
    Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.
  • Probier mal eine Cifs-Freigabe .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • leider keine Änderung


    also nochmal - hab alles gleich bis auf die Namen und die einhänge punkte

    (die interne Platte der Solo 4K sehe ich und kann darauf zugeifen / die USB platte an der Solo4K geht nicht von der Zero aus)

    NFS oder CIFS ändert nichts an der Sache
    Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.
  • Hast du /etc/exports auf der Solo 4k geändert? Auf der Zero wäre das falsch.

    Eine CIFS-Freigabe ist anders aufgebaut. Das kommt dann nicht media/hdd1, sondern die Bezeichnung aus smb.conf rein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • ja auf der solo 4K geändert

    welche bezeichnung???? der pfad ist doch auch media/hdd1 in der SMB.conf


    oder denke ich gerade falsch??
    Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.
  • Bei CIFS wird kein Pfad angegeben, sondern der Freigabename aus smb.conf. Für media/hdd wäre das der Freigabename Harddisk. Für /media/hdd1 kann man z.B. Harddisk1 nehmen.
    Das muss dann aber auch so in smb.conf eingetragen sein:

    Quellcode

    1. [Harddisk1]
    2. comment = externe Platte
    3. path = /media/hdd1
    4. wide links = yes
    5. read only = no
    6. public = yes
    7. guest ok = yes
  • [USB-Festplatte]
    comment = Usb Festplatte 5GB
    path = /media/hdd1
    wide links = yes
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes

    das ist meine SMB.Conf - daher auch USB-Festplatte als Server_freigabe eingegeben - ohne erfolg
    Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.
  • Bitte Screenshot vom Freigabe-Editor, sonst ist das ein Blindflug.
    Möglichst auch von der funktionierenden Freigabe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • sorry -- ich jetzt BETT

    ich muss morgen früh raus

    bisher geht es leider nicht mit der USB Platte

    die interne bisher ohne Probleme
    Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.