Holprige Umstellung auf Unicable 2 (JESS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Holprige Umstellung auf Unicable 2 (JESS)

      Hallo Community,

      ich brech mir heute schon den ganzen Tag die Ohren, um den Umstieg auf Unicable hinzubekommen.
      Je mehr ich unternehme, desto mehr Variablen tauchen auf, die mich hardern lassen - also wie immer ;)

      Ich habe meinen Hama-Switch gegen den Inverto Unicable II 5/32 kaskadierbarer Multischalter IDLU-UST110-CUO1O-32P ausgetauscht, weil ich den FBC-Tuner meiner UNO4K in voller pracht genießen möchte, und demnächst soll noch eine zweite UNO4K hinzukommen.

      Der Inverto hat einen Unicable-Ausgang, den ich auf einen 8-fach-Verteiler (passiv) geführt habe und von dort aus geht es dann sternförmig in die einzelnen Zimmer. In jedem Zimmer ist eine normale SAT-Dose und an dieser hängt dann das Endgerät.

      Um Fehlerquellen ausschliessen zu können, bin ich sehr schnell dazu übergegangen, den 8-fach-Verteiler weg zu lassen und eine SAT-Dose direkt an den Unicable-Ausgang zu hängen. Ich habe aber keinen vernünftigen Empfang hinbekommen. Vorher einen SNR von 85%-99%, waren es plötzlich nur noch 35%-45% und viele Sender so mies, dass gar nichts ging.

      Jetzt habe ich alles auf den Dachboden geschleppt und bin von dem Unicable-Ausgang direkt auf die UNO4K. Funktionierte alles auf anhieb. Ob konventionell oder Unicable, SNR ist top.

      Brauch man für Unicable bestimmte SAT-Dosen? Wenn man im BUS arbeitet wird man sicher spezielle Dosen benötigen. In meinem Fall doch nicht, oder? Aber irgendwas macht mir das Leben schwer. Das Kabel kanns doch nicht sein - hat doch vorher auch tadellos funktioniert.

      Gruß dev5fr
    • Dann bin ich jetzt ratlos.
      Da bleibt nichts anderes, als die Übergänge (Schraubverbindungen) alle zu prüfen, neu absetzen und wieder zusammenschrauben. Was solls sonst sein?
    • Hast Du den Power-Injektor an den Inverto korrekt angeschlossen?

      Wenn auch das nicht hilft, dann besorge Dir richtige diodenentkoppelte Unicable-Enddosen, wie z.B. die Jultec JAD307TRS. Wenn Dein Verteiler bereits diodenentkoppelt ist, dann gehen auch normale Stichdosen wie z.B. die JAD300TRS, die hat auch nicht so viel Dämpfung.

      Evtl. benötigst Du auch einen Verstärker, wenn es direkt auf dem Dachboden geht und mit längeren Kabeln nicht. Vielleicht solltest Du dazu einen Elektriker mit dem Einmessen der Sat-Anlage beauftragen.

      Gruß,
      Stefan
    • Ich konnte ein faules Kabel ausmachen. Jetzt hab ich auch im Wohnzimmer Empfang und nicht nur auf dem Dachboden.

      Vielen Dank für Eure Antworten, die helfen einem dabei die Störquellen zwischen den Ohren auszusortieren.

      Gute Nacht ;)