[Erledigt] Tuner A schaltet nicht mehr zu SD, Tele 5 HD und Sky (Tuner B funktioniert)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Tuner A schaltet nicht mehr zu SD, Tele 5 HD und Sky (Tuner B funktioniert)

    Hallo Forum,
    habe ein merkwürdiges Problem. Bei meiner alten VU Duo funktioniert das Umschalten zu gewissen Sendern nicht mehr.
    Habe an meiner alten DUO zwei Kabel angeschlossen, die direkt zu einem 8-fach LNB an der Schüssel gehen.
    Tuner A und Tuner B sind genau gleich eingestellt. (Nicht verbunden)
    Die beiden Kabel habe ich am Receiver schon mal getauscht. Der Fehler bleibt auf Tuner A. Also kann es die Infrastruktur (Kabel und LNB) schon mal nicht sein.
    Tuner A schaltet nicht mehr zu SD, Tele 5 HD und Sky (SD oder HD)
    Es funktionieren nur die FTA und HD+ Sender (ausser Tele5 HD) an Tuner A.
    Schalte ich bei Tuner A den Disecq Modus an geht alles auf Tuner B. Dort funktionieren alle Sender. Blitzschnelles Umschalten.

    Hatte vor ca. 2 Jahren dieses Problem mit dem Kondensator (VU nur noch rote LED, sonst tot) . Neuen Kondensator eingelötet und alles funktionierte wieder. Hat damit aber glaube nix zu tun.

    Frage an euch: Ist dieses Problem bekannt ? Gibt meine gute alte VU DUO langsam den Geist auf ? Kann man den Tuner evtl. auch "reparieren"/austauschen ?

    Die zwei Tuner habe ich noch nicht getauscht im Gehäuse. Wäre das auch ne Option ? Geht das überhaupt ?

    Grüße. :crazy3:
  • Tuner tauschen geht m. E. nicht so ohne weiteres.

    Tunerkonfiguration sollte eigentlich so sein : Tuner A / Tuner B wie Tuner A - so hab ich's bei mir.

    Hört sich aber eher wie ein Tunerdefekt an ...


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • redphoenix schrieb:

    Schalte ich bei Tuner A den Disecq Modus an geht alles auf Tuner B.
    Das wird aber mit Sicherheit nicht passen, wenn einen Octo-LNB hast.

    redphoenix schrieb:

    Neuen Kondensator eingelötet und alles funktionierte wieder.
    Dieses Mal den C 848. Aber ohne jegliche Garantie auf Funktion.
    Normalerweise ist das Fehlerbild anders als von Dir hier beschrieben.
    Wenn den Kondensatopr selbst tauschen kannst, wär es einen Versuch trotzdem wert.
  • Aha C848. Danke !
    Wofür ist der denn zuständig ? Finden werd ich ihn. Weist du zufällig die Werte dafür ? µF , Volt , Temperaturbereich ?

    *Ich hatte den Tuner A mit Disecq versehen damit zwangshaft der Tuner B alle Sender übernimmt.

    OK, wer suchet der findet:


    Probleme beim Sat Empfang Seite 2


    C848 - 1000uF 16V 105° statt der originale 1000uF 10V 85°

    Prima das man für viele Sachen den alten Plunder nicht wegwerfen muss.
    Ich werde es versuchen. Danke !! :happy4:
  • Das dafür übliche Fehlerbild passt aber nicht so ganz zu Deiner Fehlerbeschreibung. ;)
    Hoffen wir mal trotzdem, dass der Ursache für das Fehlverhalten Deiner Box ist.
  • Hallo,
    wollte mich mal mit einem Erfolg zurückmelden ! :)

    Ich habe nun 4 Kondensatoren auf dem Motherboard der VU+ DUO 1 ausgetauscht.
    --C801 - 100uF 24V 105°C
    --C814 - 220uF 16V 105°C
    --C850 - 220uF 16V 105°C
    --C848 - 1000uF 64V 105°C
    Die Originalen hatten alle 10 Volt (der 1000µF) oder 16 Volt (220µF,100µF) und nur bis 85°C.
    Lies sich alles sauber ablöten und wieder verlöten.
    Den C807 hatte ich bereits neu gemacht vor einem Jahr etwa. Auch 220µF 16 Volt 105°C


    Was soll ich sagen ?


    Voller Empfang auf allen Kanälen !

    90 bis 99 % SNR und 99 % AGC bei BEIDEN Tunern


    Pfffffft und ich wollte schon aufs Dach klettern und Schüssel ausrichten oder LNB tauschen etc.

    Stattdessen Kondensatoren für <1 € getauscht.



    Also, wenn bei euren alten VU+ DUOs mal was nicht mehr stimmt, vielleicht mal die Kondensatoren in Betracht ziehen.

    Danke für eure Tipps !! :happy3: