Solo4k - Tuner A mag nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4k - Tuner A mag nicht

      Hallo,

      ich habe jetzt vor ein paar Tagen zwei SAT-Anschlüsse bekommen (vorher nur DVBT bzw DVBT2).
      Mein Problem ist: wenn ich nur den Tuner B einschalte klappt alles wunderbar, sobald ich aber der Tuner A einschalte bleibt das Bild schwarz und nach ein paar Sekunden erscheint: "Keine Daten auf dem Transponder. Zeitüberschreitung beim Lesen der PAT".
      Ein Hardwaredefekt kann es nicht sein, weil mit dem Originalimage läuft es wunderbar (wollte das Teil schon zur Reparatur einschicken, darum hatte ich das Original wieder eingespielt).
      Die beiden SAT-Kabel habe ich auch schon mal getauscht an den Anschlüssen, der Fehler bleibt bei Tuner A.
      Ich habe auch schon mal das VTI-Image neu installiert, also keine Konfigurationen oder so von Backups wieder hergestellt sondern komplett alles neu installiert und konfiguriert.
      Anfangs schien es zu funktionieren aber mittlerweile geht Tuner A wieder gar nicht.
      SNR wird mit 99% angezeigt auf beiden Tunern.

      Was ich habe:
      Solo4K mit zusätzlichen Dual-DVBT/C Tuner und Freenet Ci+-Modul (DVT2 macht keine Probleme).
      Zwei SAT-Kabel angeschlossen an Tuner A und B.
      Beide SAT-Tuner gleich konfiguriert, also: Einfach, Einzeln, Astra, DiSEqC Nein. (wie im Wiki beschrieben); Ob Tuner B eigenkonfiguriert oder "wie Tuner A" oder diverse Kombis bringt keine Änderung.

      VTi 11.0.1. (2017-04-10-vti-master (1881f27))
      Kernel/Treiber: 3.14.28 / 3.14.28-20170123.r0


      Hat jemand die gleiche oder ähnliche Konfiguration und beide Tuner funktionieren?
      Oder das gleiche Problem?
      Oder eine Idee was man noch tun könnte?

      Danke und Gruss
      Shelli
    • Shelli schrieb:

      Anfangs schien es zu funktionieren aber mittlerweile geht Tuner A wieder gar nicht.
      Könnte natürlich irgend ein Wackelkontakt Antennenkabel zum F-Stecker sein.
      Müsste der Fehler dann aber bei Kabeltausch, was man natürlich nicht bei laufender,
      sondern bei stromloser Box macht, mitwandern.
      Fahr die Box mal komplett runter und mach die für ein paar Minuten stromlos.
      Dann Box starten und mal einen Sendersuchlauf mit der Option "vorher alte löschen=ja" starten.
      Die Tunerkonfigurationen für die Sattuner sehen explizit so aus
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Evtl. mal das Antennenkabel für den DVB-T2-Empfang testweise entfernen.
    • Nicht das ich das verstehe, aber scheint jetzt tatsächlich zu gehen.

      Was ich gemacht habe:
      Box paar Minuten stromlos gemacht, DVT-Tuner ausgebaut, Box wieder an, Tuner A eingeschaltet - und beide Tuner gingen.
      Dann den DVT-Tuner wieder rein und jetzt gehen beide SAT-Tuner und auch der DVT-Tuner.

      Ich hoffe das bleibt auch so.

      Vielen Dank an Radar!
    • Kabel direkt von der Matrix zu den Tunern. Keine Dosen, Kupplungen, Fensterdurchführungen, etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Ich würde den Tuner B (der vorher mit einem Satanschluss funktioniert) auf deaktiv stellen.
      Dann das Kabel in Tuner A und dort belassen.
      Wenn dann Tuner A funktioniert, das zweite Kabel an Tuner B, diesen wieder konfigurieren.
      Dann zur Überprüfung eine temporäre Aufnahme starten,dann schauen ob du auf andere Satenbenen zappen kannst. (Nachweis das alle Tuner nun gehen).
      Immer fleissig vor Kabelarbeiten Receiver aus und wieder einschalten.
      Unwissender mit Solo 4k, Duo²:rtfm:
    • Dann gibt es aber eine separate Leitung/Dose für DVB-T2
      Ohne zu wissen ob jetzt das DVB-T2-Signal am Multischalter eingespeist wird oder nach wie vor separat geführt ist..
      Wenn dem so wäre, bräuchtest für die einwandfreie Funktion Dosen
      die das DVB-T2-Signal wieder ausfiltern.
    • Du meinst nur Kabel abstecken?
      Oder Tuner ausbauen?

      chasa schrieb:

      Ich würde den Tuner B (der vorher mit einem Satanschluss funktioniert) auf deaktiv stellen.
      Dann das Kabel in Tuner A und dort belassen.
      Wenn dann Tuner A funktioniert, das zweite Kabel an Tuner B, diesen wieder konfigurieren.
      Dann zur Überprüfung eine temporäre Aufnahme starten,dann schauen ob du auf andere Satenbenen zappen kannst. (Nachweis das alle Tuner nun gehen).
      Immer fleissig vor Kabelarbeiten Receiver aus und wieder einschalten.
      Werde ich morgen genau so probieren.
      Hab aber wenig Hoffnung weil Kabel tauschen hat schon mal nichts gebracht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Also nach viel rumprobieren scheint das Problem im Zusammenhang mit dem DVBT-Tuner zu liegen.
      Sobald man den abschaltet gehen nach einem Neustart die beiden SAT-Tuner einwandfrei.
      Wenn man den DVBT-Tuner dann wieder einschaltet geht manchmal alles (oder auch nicht), aber wenn nur eine Zeitlang, irgendwann mag der Tuner A dann nicht mehr.
      Was genau man tun muss damit sich das verhakt hab ich noch nicht rausgefunden.
      Der Tuner B geht allerdings immer wenn der DVBT-Tuner an ist.
      Ich habe jetzt nicht den großen Leidensdruck, ich kann so leben, aber schön wäre es schon wenn es komplett funktionieren würde.

      Bin ich der Einzige mit dieser Konfiguration?
      Kann man was tun um das Problem zu adressieren an jemanden der das lösen kann?
    • Hmm, könnte, ohne jetzt zu wissen warum, an der aktiven Zimmerantenne liegen.
      Die Zimmerantenne hat ein eigenes Netzteil oder bekommt die "Versorgungsspannung"
      über das Antennenkabel v. DVB-T2-Tuner?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Testweise dann mal das Netzteil der aktiven Antenne ausstecken.
      Tuner aber nicht deaktivieren. Die Stromversorgung über den Tuner auch aus lassen.
      Was für DVB-T2 Tuner ist das genau?
      Der Doppeltuner oder der neueste Singletuner (blaue Platine)?
    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Sorry, hat ein bisserl gedauert.

      Das ist der Doppeltuner.

      Netzteil ausstecken bringt erst mal nichts.
      DVBT-Tuner deaktivieren, neu starten -> SAT-Tuner-A und B geht.
      DVBT-Tuner wieder an -> SAT-Tuner-A und B gehen, DVBT-Tuner ohne fkt, Antenne logischerweise nicht.
      Spannungsversorung der Antenne über Solo4K eingeschaltet, DVBT geht wieder und SAT-Tuner auch.
      Einen ganzen Abend lang, hab mich schon fast getraut mich zu freuen, aber irgendwann am nächsten Tag war Tuner A doch wieder weg.
      ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Shelli schrieb:

      Spannungsversorung der Antenne über Solo4K eingeschaltet,
      Schau mal ob es an der Antenne Angaben über den Stromverbrauch des Antennenverstärkers gibt.
      Evtl. mal die Antennenstecker prüfen, nicht dass es da einen Feinschluss gibt.

      Shelli schrieb:

      Aktive DVBT-Antenne hat eigene Stromversorgung.

      Shelli schrieb:

      Spannungsversorung der Antenne über Solo4K eingeschaltet,
      Was ist denn das genau für Antenne?
      Stromversorgung entweder eigene Stromversorgung oder über den Tuner der Box.
    • Also Feinschluss am Antennenstecker würde ich mal ausschliessen weil immer der Tuner A betroffen ist egal welches Anschlusskabel dort angeschlossen wird.

      Was die DVBT-Antenne betrifft handelt es sich um eine altgediente Vivanco DVBA 40.
      Die kann entweder über ein Netzteil 6V/100mA versorgt werden oder über die Antennenleitung 5V/30mA.
      Beides funktioniert (natürlich entweder oder), der DVBT-Betrieb klappt in beiden Fällen ohne Probleme.

      Gibt es irgendwelche besonderen Hinweise auf Probleme mit den SAT-Tunern und DVBT-Aktiv-Antennen-Spannungsversorgung?
    • Kontaktier mal HM-SAT per e-Mail und schildere Dein Problem.
      Vielleicht haben die eine Idee warum der Sattuner A immer ausfällt.
      Gegebenenfalls sollten die die Box mal am Messtisch mit den original
      VU Image überprüfen.
      Irgendweleche Tunerprioritäten in Bezug auf Aufnahmen wirst ja
      nicht konfiguriert haben.
      Selbst wenn die Antennenkabel bei stromloser Box umgeschraubt werden,
      ist es immer Tuner A der ausfällt. Heisst, der Fehler wandert mit den
      Sat-Antennenkabeln nicht mit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()