[Erledigt] (Deep-) Standby

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] (Deep-) Standby

    Ich weiß, es gibt viele viele Thread zu dem Thema, aber ich wollte nochmal fragen, ob ich das richtig verstanden habe. Ich habe eine Uno4K.

    Erstmal die Unterschiede:

    Standby: Schaltet im Endeffekt nur das Display und die Tuner ab, spart somit nur unwesentlich Strom, die Box an sich bleibt an. Richtig?
    Deep Standby: "Richtiger" Ruhezustand, die Box wird runtergefahren, braucht kaum noch Strom und muss beim starten erstmal booten.

    Aufnahme ist aus beiden Zuständen möglich, wenn die Box im Deep Sleep ist geht sie eine gewisse Zeit vor einem programmierten Timer an, um dann aufzunehmen. Kann man diese Zeitspanne einstellen?
    Wenn eine Aufnahme läuft und ich gleichzeitig fernsehe, kann ich die Box dann gefahrlos "ausmachen"? Sowohl in den Standby als auch in den Deep-Standby?
    Wenn die Box im Standby ist geht mein NAS nicht in den Ruhezustand (2 CIFS Freigaben gemountet, anscheinend machen die schon mal Probleme bei sowas, weil sie etwas "geschwätzig" sind?). Im Deep Standby ist Ruhe (weil die Box "aus" ist?). Muss mal schauen, ob das mit NFS besser ist.

    Da die UNO4k kein WoL kann, kann die Box aus dem Deep Standby nur mit der Fernbedienung geweckt werden. Ist sie nur im Standby, kann ich z.B. mit Putty oder über das Webinterface zugreifen.
  • Standby ist wie eingeschaltet, nur die Videoausgabe ist deaktiviert.

    Wenn die Box im Deep Standby ist, wird sie für eine Aufnahme in den Standby hochgefahren und, je nach Einstellung im Timer, nachher auch wieder in den DeepStandby versetzt. Ich meine, dass die Box ca. 5 Minuten vor dem eingestellten Aufnahmestart (unter Berücksichtigung der Vorlaufzeit) hochgefahren wird.

    Für die NAS-Freigaben macht es ggfls. Sinn, die Freigaben via auto.network einzubinden. Mein NAS wird nicht geweckt, wenn die Box angeht, solange ich nicht explizit aufs NAS zugreife.
  • "Standby: Schaltet im Endeffekt nur das Display und die Tuner ab, spart somit nur unwesentlich Strom, die Box an sich bleibt an. Richtig?"
    richtig

    "Deep Standby: "Richtiger" Ruhezustand, die Box wird runtergefahren,braucht kaum noch Strom und muss beim starten erstmal booten."
    auch richtig

    "Aufnahme ist aus beiden Zuständen möglich, wenn die Box im Deep Sleep ist geht sie eine gewisse Zeit vor einem programmierten Timer an, um dann aufzunehmen. Kann man diese Zeitspanne einstellen?"
    nein, wozu sollte man das können? Die Box fährt immer rechtzeitig hoch, damit die AUfnahme pünktlich starten kann

    "Wenn eine Aufnahme läuft und ich gleichzeitig fernsehe, kann ich die Box dann gefahrlos "ausmachen"? Sowohl in den Standby als auch in den Deep-Standby?"
    Ja und Ja
  • Die Tuner werden im Standby natürlich nicht abgeschaltet. Wie sollten sonst Aufnahmen möglich sein?

    Wenn eine Aufnahme läuft, kannst du die Box normalerweise nicht in den Deep Standby schicken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • c_w schrieb:

    Wenn eine Aufnahme läuft und ich gleichzeitig fernsehe, kann ich die Box dann gefahrlos "ausmachen"? Sowohl in den Standby als auch in den Deep-Standby?
    Natürlich nicht - für eine Aufnahme fährt die Box doch wenn nötig in den Standby-Mode hoch, dann darfst du sie doch nicht in den Deep-Standby schicken, wenn eine Aufnahme gemacht wird - es sei denn dir ist die Aufnahme egal ;huh:
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • In den Deepstandby kann man sie schon während einer Aufnahme schicken. Sie geht aber erst in den Deepstandby, wenn die Aufnahme beendet ist. ;_)
  • hgdo schrieb:

    In den Deepstandby kann man sie schon während einer Aufnahme schicken. Sie geht aber erst in den Deepstandby, wenn die Aufnahme beendet ist.
    Das war, was ich gemeint habe... wenn ich den Knopf für Deep Standby drücke, geht sie in den Standby, die Aufnahme läuft weiter, und danach geht's in den Deep Standby... ok.

    Knifte schrieb:

    Für die NAS-Freigaben macht es ggfls. Sinn, die Freigaben via auto.network einzubinden. Mein NAS wird nicht geweckt, wenn die Box angeht, solange ich nicht explizit aufs NAS zugreife.
    Davon hab ich auch schon gelesen... gibt es da irgendwo ne gute Anleitung zu? Man findet wieder sooooviel, wenn man danach sucht, aber das sind meist nur Erwähnung des Schlagworts.
  • Kurze Verständnisfrage: Wenn die Box aus dem Deep Standby hochfährt um eine Aufnahme zu starten, fährt sie dann automatisch auch wieder in den Deep Standby zurück, wenn die Aufnahme beendet ist, oder bleibt sie dann an? (also im Standby)
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

  • ditschi1691 schrieb:

    ... bzw. während der Aufnahme erreicht wurde zurück.
    Was macht die Box, wenn sie aus dem „normalen Standby“ aufnimmt und ich sie währenddessen in den Deep schicken will?

    Und umgedreht? Ich lass sie aus dem Deep was aufnehmen (da geht sie von selbst ja vom deep in den normalen Standby und nimmt dann auf) und schalte sie währenddessen mal kurz ein um beispielweise was einzustellen und schalte sie dann wieder aus (also auf normalen Standby, deep geht ja nicht) Was macht die Box? Definitiv nur das was exakt vor der Aufnahme gewesen ist, oder nimmt sie den Zustand der während der Aufnahme vielleicht auch mal aktiv war?
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
  • Die nimmt weiter auf. Wenn irgendwas die Aufnahme stört kriegste ne Meldung.


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • managerswolle schrieb:

    Was macht die Box, wenn sie aus dem „normalen Standby“ aufnimmt und ich sie währenddessen in den Deep schicken will?

    Probiere es doch einfach mal aus :D .
    Du bekommst die Box solange die Aufnahme läuft mit der Fernbedienung nicht in den Deepstandby.
    Wenn das willst, dann mußt die Aufnahme beenden.


    managerswolle schrieb:

    Ich lass sie aus dem Deep was aufnehmen (da geht sie von selbst ja vom deep in den normalen Standby und nimmt dann auf) und schalte sie währenddessen mal kurz ein um beispielweise was einzustellen und schalte sie dann wieder aus (also auf normalen Standby, deep geht ja nicht) Was macht die Box?
    So wie im Zitat beschrieben, wird die Box nach Beendigung der Aufnahme in den Deepstandby heruntergefahren.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • @ditschi1691
    • Ok, also interessiert es die Box nicht was ich während der Aufnahme mache.
    • Weil du schriebst, „...bzw. das was WÄHREND der Aufnahme erreicht wurde“. Deshalb hatte ich nochmal nachgefragt.
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
  • Ja. Sie holt sich selbst aus dem Deep, nimmt auf, ich funke dazwischen weil ich was einstelle und schicke sie dann in den Standby während der Aufnahem(deep geht ja eh nicht). Dann bleibt also die Box nach der Aufnahme im Standby (weil ich das ja WÄHRENDDESSEN gemacht habe) oder sie geht in den Deep, weil das der Ursprungszustand vor der Aufnahme war? Das wollte ich wissen. Du schriebst „...bzw. was währenddessen eingestellt wurde“
    Wenn sich diese beiden Zustände unterscheiden, nimmt sie das was vor der Aufnahme war oder was ich dann währenddessen gemacht hatte. Also Standby oder Deepstandby nach der Aufnahme?
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
  • Ja das werde ich dann wohl tun. Ich dachte es kann mir jemand hier aus dem Forum sagen. Aber offensichtlich weiß das dann wohl keiner mit Gewissheit. Dass ich es ausprobieren kann, weiß ich selbst. Hatte gedacht dazu ist ein Forum auch ein bisschen da. Dass man eine korrekte Antwort bekommt (vorausgesetzt es weiß auch jemand mit Gewissheit) und nicht nur „Probier es doch einfach mal“.

    BTW es wäre aber sicher nicht logisch wenn die Box nicht das macht was vorher eingestellt war. Das würde ja bedeuten, dass ich immer aufpassen muss, dass die während der Aufnahme nicht zwischenfunke damit sie auch brav wieder ausgeht. Also ich werde das mal testen die Tage.
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.