[erledigt] 5 TB 2,5" Seagate Festplatte an Solo4K via USB 3.0 viiieeeeel zu langsam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] 5 TB 2,5" Seagate Festplatte an Solo4K via USB 3.0 viiieeeeel zu langsam

    Hallo,

    ich habe mir eine 5 TB Seagate USB 3.0 Festplatte für die Solo 4K geholt um Filme / serien von der internen auszulagern.

    Aber die übertragung ist sowas von LAAAAAHHHHM > 5 mb/s das geht ja mal überhaupt nicht

    Habt ihr ähnliche Probleme?

    hab die Platte als HDD 1 eingehangen und Ext 4 formatiert an der VU direkt.

    wie würdet ihr es machen?

    habt ihr eine idee was evtl helfen könnte?

    ansonsten - muss die platte leider zurück - das Tempo ist ein NOGO

    vorab DANKE

    und ja ich habe auch bereits gesucht - aber viele beiträge sind alt und mit älteren VTI images - daher das neue Thema von mir
    Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.
  • 2.5" und USB 3.0 sind ja schon klar. Die Frage ist: Womit, mit welchem Programm, wird über tragen? Und was läuft sonst noch auf der Box?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • 5 TB 2,5" Seagate Festplatte an Solo4K via USB 3.0 viiieeeeel zu langsam

    Ich habe gestern meine Isos mit dem VuTi Dateimanager von meiner Backup HD über Front Usb auf die vom neuen Solo kopiert. Zwei identische 3,5" Usb3 Hds. Mir war klar, daß ich max. Usb2 Speed erwarten konnte am Frontanschluß. Ich wußte aber nicht, daß der Filemanager weder Fortschritt noch Transferraten anzeigt. Die Blinkfrequenz der Hd-Zugriffe der Leds der Laufwerke ähnelte dem im Standby am PC. So wußte ich nichtmal, ob überhaupt ein Transfer läuft. Nach 9h bei immer noch blinkenden Leds abgebrochen und siehe, es ward alles kopiert worden, über ein TB.
    USB2 Speed dürfte also in der Spitze bei großen Files erreicht werden, Usb3 Speed wohl kaum, denn nur die wenigsten Nicht-PCs haben richtige Usb Controller. Die Ports von Routern, Mediaplayern, Receivern etc werden über GPIO Pins am SoC in Software realisiert und lasten dann die Cpu voll aus ohne anständige Geschwindigkeiten zu erreichen.
    Immerhin klappte es auf Anhieb mit der Wiedergabe der DVD Isos mit Menüstrukturen, die Ablöse für meine Popcornhour ist perfekt.
  • ich hab von der Solo 4K auf die usb platte übertragen.

    Von intern festplatte 1 tb auf die 5 tb am usb 3.0.

    Zugriff via Netzwerk vom Laptop aus und dann von platte auf platte kopiert.

    Denkt ihr das bremst aus ?

    Soll ich direkt im menü der Solo 4k kopieren anklicken? .

    Also wenn ich aufmahmen ansehe und da dann auf menü klicke

    Oder habt ihr ne bessere idee?

    Bin für alles offen.

    War such schon am überlegen die usb festplattean den pc zu hängen und von Solo4k auf pc via gb lan zu ziehen.

    Dann brauch ich nur ein Programm welches mir die usb platte mit ext4 erkennt.

    Vorsb danke für tipps
    Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.
  • Hallo,

    danke das werde ich heute abend testen.

    Hab auch schon von schlechten usb kabeln bei den festplatten gelesen.

    Hat noch jemand eine Idee? Oder Erfahrungen?

    Danke
    Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.
  • Solo4K Neuling schrieb:

    Zugriff via Netzwerk vom Laptop aus und dann von platte auf platte kopiert.
    Das ist ja schon mal ein Flaschenhals, ohne Deine Netzwerkinfrastruktur zu kennen.
    Es sei denn Du hast lediglich per Telnet den "Kopierbefehl" eingegeben, was ich nicht glaube.
    Irgendeine (dort lesen wo ich verlinkt habe) Taste drücken, wenn ich nicht irre, und Du siehst einen "Fortschrittsbalken".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • du meinst den link mit dem filebrowser??

    Oder von welchem link redest du ?

    Ne via telnet hab ich nicht kopiert.
    Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.
  • Ja, dort steht irgendwo wie man es schafft einen Ladebalken zu sehen. Wenn ich nicht irre.
    Andernfalls wird ja im "Hintergrund" geschoben.
    Ich tu nie schieben, sondern immer kopieren und wenn das erfolgreich war
    die original-Datei löschen. Sicher ist sicher.
  • Wie hast Du denn das Kopieren mit deinem Notebook gemacht?
    Beide Platten über das Netzwerk mit dem Notebook geöffnet und dann die Daten von einem Ordner in den anderen verschoben?

    Dann hast Du die Daten zweimal über dein Netzwerk übertragen, einmal von der Box zum Notebook und dann nochmal vom Notebook wieder auf die Box auf die andere Platte. Das ist natürlich alles andere als günstig.

    Du solltest beim Kopieren nicht über das Netzwerk gehen, sondern lokal auf der Box bleiben.

    Das geht
    • mit dem VTI Dateimanager aus dem Menü
    • per Telnet auf die Box verbinden und dann mit dem cp-Kommando von der Kommandozeile kopieren.
  • RickX schrieb:

    dann mit dem cp-Kommando von der Kommandozeile kopieren
    oder gleich den MC verwenden, der hat auch Fortschrittsbalken und man muß sich nicht mit dre Syntax etc. rumschlagen.

    Radar schrieb:

    Ich tu nie schieben, sondern immer kopieren und wenn das erfolgreich war
    Mit MC verschieben arbeitet genauso: zuerst wird kopiert und wenn das kopieren funktioniert hat, wird die Quelle gelöscht.
    (Auf dem PC geht auch der Totalcommander)
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Radar schrieb:

    Ja, dort steht irgendwo wie man es schafft einen Ladebalken zu sehen. Wenn ich nicht irre.
    probiert mal die EPG Taste, wenn ihr im Filebrowser seit oder die Hilfetaste ;)
    Mitdenken = Freude schenken
  • GaborDenes schrieb:

    zuerst wird kopiert und wenn das kopieren funktioniert hat, wird die Quelle gelöscht
    OT
    Ein einmal gebranntes Kind (schon längere Zeit her und kein Linux) scheut das Feuer.
    Aber "no risk no fun". :D
    /OT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • hi,


    vielen dank für die ausführlichen antworten.

    Mit telnet hab ich mich noch nicht wirklich befasst - ausser mit putty mal nen befehl via telnet ausgeführt - das War aber schritt für schritt erklärt.

    Was genau ist MC ? Ein programm? Oder ???

    Klärt mich mal auf :)
    Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.
  • Hallo,

    danke für EURE HIlfe - der Filebrowser scheint ne feine Sache zu sein.


    das kopieren dauert zwar meiner meinung noch immer recht lange - aber das Programm macht einen guten eindruck.

    bin gerade am kopieren - DANKE


    jetzt muss ich noch mein Problem mit dem Plugin Mover lösen - aber dazu mehr im richtigen Thread
    Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.
  • Solo4K Neuling schrieb:

    Problem mit dem Plugin Mover lösen
    Aber nicht auf einer Solo 4K. Die hat ja massenweise Flashspeicher
    Das wär mehr als kontraproduktiv. Lass die Finger davon.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hallo,

    kopieren und schieben hat soweit geklappt.

    Gibt es auch ein tool um an der VU die Übertragungsrate zu zeigen?

    Im Filebrowser sehe ich den balken (fortschritt) aber ne geschwindigkeit hab ich nicht gesehen.

    Ist auch nicht zwingend notwendig - wäre nur interessant es mal zu wissen.
    Ich hoffe mit der seagate kein fehler / fehlkauf getätigt zu haben.
    Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.