TL-WN821N v5 auf VU+ Duo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TL-WN821N v5 auf VU+ Duo

      Hallo,

      da meine Verbindung mit der VU+ über WLAN immer wieder Aussetzer hatte, habe ich mir kurzerhand einen neuen WLan-Stick geholt (TL-WN821N v5). Eigentlich, nachdem ich in einen Forum gelesen hatte, dass er funktionieren soll. Kann den Beitrag natürlich jetzt nicht mehr finden.

      Habe VTI 11.0.1 Kernel 3.9.6 installiert.

      Wenn ich den Stick einstecke bietet er mir unter Neztwerk kein WLAN zur Auswahl, bei meinem altern Stick funktioniert das ohne Probleme

      Gibt es irgendeine Art von Checkliste die ich abarbeiten kann, oder gibt es die Mögilchkeit Treiber für diesen Stick nachzuinstallieren oder kann ich mir die Mühe sparen und das Ding wieder zurück schicken?

      Gruß
    • leider gibt es nicht für Vti wie auch viele andere Treiber die ich suche
      es sollte bewusst sein:
      einerseits ist es nunmal rein technisch nicht möglich, für alles einfach einen Treiber zu programmieren und schon versteht sich die eine Hardware mit der anderen
      zum anderen rechtfertigt der notwendige Aufwand oft nicht, für jedes Wald- und Wiesenteil welches drei bis vier Leute verwenden wollen, da einen (zu bezahlenden) Programmierer dranzusetzen
      ============================================================================================
    • Da ist übrigens jemand fündig geworden : Fragen zum TP Link TLWN821Nv2
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • shadowrider schrieb:

      leider gibt es nicht für Vti wie auch viele andere Treiber die ich suche
      es sollte bewusst sein:einerseits ist es nunmal rein technisch nicht möglich, für alles einfach einen Treiber zu programmieren und schon versteht sich die eine Hardware mit der anderen
      zum anderen rechtfertigt der notwendige Aufwand oft nicht, für jedes Wald- und Wiesenteil welches drei bis vier Leute verwenden wollen, da einen (zu bezahlenden) Programmierer dranzusetzen
      Ist mir schon bewusst, aber die Unterstützung eines 5Ghz USB-WLAN wäre sehr wünschenswert, schade eigentlich, dass man es nicht will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coolnix ()

    • schade eigentlich, dass man es nicht will.
      mal abgesehen davon, dass ich nix damit zu tun habe - wieso wird immer irgend ein Scheiß gelesen/behauptet, der überhaupt nirgends da steht?
      nichts dergleichen habe ich geschrieben!
      ============================================================================================
    • Ich bin über die Google-Suche hier gelandet, weil ich das gleiche Problem habe.

      Lassen wir mal Dein Vokabular beiseite - der Chipsatz ist in einem WLAN-Stick, der in den Verkaufsrängen von Amazon unter den Top 10 steht und nach Rezensionen sogar deutlich an der Spitze: Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Gibt es mittlerweile eine Lösung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Lassen wir mal Dein Vokabular beiseite
      ich hasse Unterstellungungen und falsche Behauptungen, da reagiere ich schon mal heftiger (und auf so eine hatte ich reagiert)

      Es sollte nicht so schwer sein
      auf der Box ist nicht einfach mal 'ein Linux' wie eine typische Distribution, das ist schon etwas anders
      zudem geht es vermutlich auch nicht allein um den Unterbau
      (ich vermute schon das da einiges mehr dran hängt, tatsächlich kenn ich mich aber damit überhaupt nicht aus weil noch nie Anlass gehabt mich damit zu beschäftigen)
      evtl wird dies ja mal Image/Treiber-seitig implementiert, dazu kann dir hier aber eher niemand etwas sagen
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      schade eigentlich, dass man es nicht will.
      mal abgesehen davon, dass ich nix damit zu tun habe - wieso wird immer irgend ein Scheiß gelesen/behauptet, der überhaupt nirgends da steht?nichts dergleichen habe ich geschrieben!
      Ich schätze Deinen Sachverstand und Deine Kompetenz sehr hoch ein. Du leistest hier wirklich sehr viel. Ich hab selbst auch ein Plugin von Dir im Einsatz.
      Aber meinst Du nicht auch, das Deine Regel 6 auch umgekehrt zum Einsatz kommen sollte?
      "Wichtige Dinge sind selten eilig und eilige Dinge sind selten wichtig."
      Zitat von: unbekannt
    • shadowrider schrieb:

      Es sollte nicht so schwer sein
      auf der Box ist nicht einfach mal 'ein Linux' wie eine typische Distribution, das ist schon etwas anderszudem geht es vermutlich auch nicht allein um den Unterbau
      (ich vermute schon das da einiges mehr dran hängt, tatsächlich kenn ich mich aber damit überhaupt nicht aus weil noch nie Anlass gehabt mich damit zu beschäftigen)
      evtl wird dies ja mal Image/Treiber-seitig implementiert, dazu kann dir hier aber eher niemand etwas sagen
      Das wird wahrscheinlich das größere Problem sein, stimmt. Es fehlen vermutlich das Compiler-Paket, Header-Dateien etc., um den nötigen Treiber selber zu bauen. Schade.
      Die Quelle von hgdo ist leider nutzlos. Da werden vorne die ältesten (logisch) und hinten die teuersten WLAN-Adapter angepriesen, deren Leistung durch die Beschränkungen eines USB2 Ports überhaupt nicht zur Geltung kommt und deshalb die Anschaffung imo eher was für Noobs ist. 90% des Threads ist das übliche Grundrauschen ohne verwertbaren Inhalt.

      Was würdest Du vorschlagen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VisualTwo ()

    • wird dir nicht gefallen: anderen Stick verwenden

      weitere Vermutung: der Userdruck dafür beim Hersteller wird gegen 0 gehen, so sieht dieser keinen Anlass dafür etwas aufzuwenden
      aber anschreiben kannst die ja dennoch, wer weiß, evtl hilft es (sachlich, eine möglichst fundierte und idealerweise fachliche Begründung könnte von Vorteil sein)
      ============================================================================================
    • TL-WN821N v5 auf VU+ Duo

      VisualTwo schrieb:

      Die Quelle von hgdo ist leider nutzlos.

      Es ging nicht um den Thread, sondern ich habe bewusst einen einzelnen Beitrag verlinkt. Der dort empfohlene Wlan-Adapter funktioniert und kann 2,4 und 5 GHz. Wenn dir 30€ zu teuer sind, kann ich dir nicht weiter helfen.
    • shadowrider schrieb:

      wird dir nicht gefallen: anderen Stick verwenden

      weitere Vermutung: der Userdruck dafür beim Hersteller wird gegen 0 gehen, so sieht dieser keinen Anlass dafür etwas aufzuwenden
      aber anschreiben kannst die ja dennoch, wer weiß, evtl hilft es (sachlich, eine möglichst fundierte und idealerweise fachliche Begründung könnte von Vorteil sein)
      Sorry, meine Frage war wohl nicht konkret genug. Eine Anschaffung werde ich nicht vermeiden können, das sehe ich ein und stimme Dir zu. Die Frage ist: Welchen Stick nehme ich?
      Ich habe mir jetzt diese Variante bestellt:
      CSL - USB 3.0 AC1200 WLAN Stick | WiFi Dual Band 2,4 GHz / 5 GHz | USB 3.0 Super Speed | 2T2R MiMo | Wi-Fi Protected Setup (WPS) | Wi-Fi Direct | SoftAP | schwarz


      hgdo schrieb:

      VisualTwo schrieb:

      Die Quelle von hgdo ist leider nutzlos.
      Es ging nicht um den Thread, sondern ich habe bewusst einen einzelnen Beitrag verlinkt. Der dort empfohlene Wlan-Adapter funktioniert und kann 2,4 und 5 GHz. Wenn dir 30€ zu teuer sind, kann ich dir nicht weiter helfen.
      Ach so! Die Leistung kommt an einem USB2-Port nie zur Geltung. Auch für die zwei Antennen gibt es im Wohnzimmer gar keinen Grund. Die nehmen zusätzlichen Platz ein, sehen nur blöd aus, strahlen unnötig stark. Das Aussehen und der Preis schrecken mich ab.

      Ich habe mir die kleinere Version ohne extra Antennen bestellt. Der kostet etwas mehr als die Hälfte seines großen Bruders. Ist zwar auch leistungsmäßig oversized, aber wahrscheinlich einer der "kompatibelsten", wenn ich das Stimmungsbild hier richtig interpretiere, zu einem etwas höheren Preis. Auf Experimente mit USB-Sticks mit "v3 hat einen anderen Chipsatz als v4 und v5 ist nochmal ganz anders und hat Antennen" habe ich keine Lust.

      Vielen Dank für eure Antworten!