NFS Freigabe von Solo4k zu Duo2 und umgekehrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS Freigabe von Solo4k zu Duo2 und umgekehrt

      Hallo,

      ich versuche nun seit Tagen meine beiden Boxen miteinander per NFS und autofs zu verbinden. Leider ohne Erfolg.
      Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist autofs gut, wenn die zweite Box erst später angeschaltet wird, oder? Dann wird auf der anderen nach dem Hochfahren automatisch die Freigabe gemountet und ich erhalte keinen Spinner. Ist das soweit richtig?

      Nun zu meinem System:

      Ich habe im Schlafzimmer eine Duo2 mit neuestem VTI Image und der IP 192.168.10.60
      Im Wohnzimmer habe ich eine Solo4K mit neuestem VTI Image und der IP 192.168.10.99

      Ich möchte erreichen, dass jeweils der Aufnahmeordner auf dem anderen Gerät zu erreichen ist. Und das natürlich so, dass wenn aus Energiespargründen die andere Box nicht hochgefahren ist, kein Spinner erscheint. Beide Geräte haben lokal eine Festplatte ich muss also nicht auf einem Remote Gerät aufnehmen. Außerdem habe ich Unicable, kann also sehr viele Sendungen gleichzeitig aufnehmen.

      Ausserdem habe ich noch eine Synology NAS (192.168.10.100 ) auf der ich auch Filme liegen habe. Diese würde ich gerne auf beiden Geräten auch per autofs mounten (NFS)

      Wäre es möglich mir hier für meine Konstellation eine Anleitung zu hinterlegen? Irgend etwas mache ich falsch..... Die Verbindung per SMB funktioniert übrigens, allerdings habe ich die Ordner dann nur wenn das entsprechende Gerät an ist...... Oder ich habe des Öfteren einen SPinner der nicht mehr weg geht.

      Danke
    • autofs funktioniert mit NFS und CIFS,
      Im Freigabemanager kannst du seit VTI11 zwischen "klassisch" und "autofs" wählen, also reicht es, dort den Zugriff auf die jeweils andere Box einzurichten
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hi,

      ok aber sobald ich von klassisch auf autofs umstelle sind die Orner leer. Wie lauten denn die Pfade für die Freigaben als NFS und als CIFS wenn ich autofs nehme?

      Irgendwo hat man mir erzählt ich muss in den Pfad noch autonet einfügen? Klappt aber nicht.
      Daher wäre ich dankbar für den gesamten Pfad....
    • Ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu........

      /media/net/autonet/hdd/movie geht nicht
      /media/net/autonet/movie geht nicht

      /media/net/autonet/Harddisk geht nicht

      Ein vorher funktionierende CIFS Freigabe wo als Pfad nur Harddisk stand habe ich geändert nach /media/net/autonet/Harddisk nachdem ich auf autonet umgestellt habe und die funktioniert auch nicht mehr.

      Ich bin ratlos.....
    • Hinter /media/net/autonet kommt der lokale Freigabename (siehe Freigaben-Editor).

      Wenn die Freigabe funktioniert, wird dir das in /media/net/autonet angezeigt.
    • Noch einmal von Anfang an. Irgendwie habe ich das System wohl noch nicht verstanden.


      1. Muss ich auf Receiver A erst eine Freigabe erstellen mit dem Freigabe Manager z.B. TEST, die ich dann auf Receiver B unter /media/net/autonet/TEST einhängen kann?

      2. Und wo wird sie dann eingehängt auf Receiver B ? Ich möchte sie ja in meinem Aufnahmeverzeichnis sehen können (also unter Movie)

      Irgendwie bin ich jetzt komplett von der Rolle....
    • Du willst mit Receiver A auf die Festplatte von Receiver B zugreifen.
      Dann erstellst du auf Receiver A eine FreigabeTest. Wenn du dann auf Receiver A in /media/net/autonet/Test schaust, siehst du den Inhalt des Ordners von Receiver B, der in der Freigabe eingetragen ist.

      Das ist hier alles erklärt: Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI
    • ja, genauso hatte ich es auch verstanden. Diente nur der Sicherheit.

      Den Thread vom Link hatte ich natürlich schon gelesen. Bin wohl irgendwie nur zu dusselig.......

      Ich habe mal per SSH auf die Dose zugegriffen und fand einige (teilweise funktionierende) Freigaben in /media/net/autofs
      Sind das dann die Freigaben, die klassisch eingebunden werden? Und in autonet (bei mir leer) sollten die Freigaben stehen, die per automount eingebunden werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaukasus ()

    • Nein, das sind Freigabe aus auto.network.
      In autonet stehen Freigaben, die mit der Freigaben-Verwaltung und der Option autofs erstellt wurden.
      Klassische Freigaben stehen direkt in /media/net.
    • Keine Chance das Kreuz bei eingehängt bleibt..........

      Sobald ich statt klassisch auf autofs stelle. Ich glaube das Problem muss ich erstmal lösen.

      Hat jemand dazu einen Tipp?


      Ausserdem hier der Inhalt der auto.network Datei. Zumindestens die beiden Freigaben zur NAS funktionieren da.
      Hat das irgendwelche Nachteile wenn ich das so löse? Oder was ist der Unterschied von autofs zu auto.network? Wenn es nämlich keine Nachteile hat, dann muss ich das eben so lösen.....


      NAS_Filme -fstype=nfs,ro,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.10.100:/volume1/Filme
      NAS_Musik -fstype=nfs,ro,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.10.100:/volume1/Musik
      Aufnahmen-Wohn -fstype=cifs,rw,soft,iocharset=utf8,rsize=16384,wsize=32768,user=xyz,pass=xyz 192.168.10.99:/media/hdd/movie


      THNX

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kaukasus ()

    • Kaukasus schrieb:

      Keine Chance das Kreuz bei eingehängt bleibt..........
      Dann zeig uns doch mal Deine automounts.xml (findest Du in /etc/enigma2) - und zusätzlich die auto.network_vti (findest du wie die auto.network in /etc).

      Du kannst (noch) die auto.network nutzen - das hat keine Nachteile gegenüber der "neuen" Methode. Dein letzter Eintrag kann so nicht funktioniern - die Syntax stimmt für CIFS so nicht ;)
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Stimmt Du kanns HELLSEHEN :)
      Aufnahmen-Wohn funktioniert nicht. Ist ja irgendwie komisch es taucht einfach kein Eintrag in der autonetwork auf.....

      Hier sind die geforderten Dateien. Allerdings stimmen zumindest so einige IP Adressen und Pfade nicht mehr durch mein ganzes gefummel hier. Habe viel ausprobiert in meiner Verzweifelung........ Darum habe ich die Adressen zu den entsprechenden Receivern dazu geschrieben.

      Aber wie gesagt ist wohl derzeit nicht viel richtig, nehme ich an


      Hier von der solo4k (Wohnzimmer IP 192.168.10.99) die automounts.xml

      Spoiler anzeigen
      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.10.60</ip>
      <sharename>AufnWohn</sharename>
      <sharedir>media/hdd/movie</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      <mount_system>autofs</mount_system>
      </mount>
      </nfs>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.10.60</ip>
      <sharename>VUDUO2</sharename>
      <sharedir>media/hdd/movie</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      <mount_system>autofs</mount_syste


      hier die auto.network_vti von der Solo4K im Wohnzimmer

      Spoiler anzeigen
      ##################################################################
      # DO NOT TOUCH THIS FILE - THE FILE IS CREATED AUTOMATICALLY !!! #
      ##################################################################
      AufnWohn -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.10.60:/media/hdd/movie
      VUDUO2 -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.10.60:/media/hdd/movie



      Die gleichen Dateien von der Duo2 aus dem Schlafzimmer ( 192.168.10.60) automounts.xml

      Spoiler anzeigen

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.10.99</ip>
      <sharename>AufnSchlaf</sharename>
      <sharedir>Harddisk</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>root</username>
      <password></password>
      <mount_system>autofs</mount_system>
      </mount>
      </cifs>
      </mountmanager>



      auto.network_vti Schlafzimmer

      Spoiler anzeigen

      ################################################################
      # DO NOT TOUCH THIS FILE - THE FILE IS CREATED AUTOMATICALLY !!! #
      ##################################################################
      AufnSchlaf -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=root,password= ://192.168.10.99/




      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kaukasus ()

    • Die automounts.xml der Solo 4k ist unvollständig. Ist das nur ein Fehler beim Übertragen in den Beitrag?

      Läuft auf der Duo2 der NFS-Server?

      Die Duo2 findet offenbar keine Freigabe Harddisk auf der Solo 4k oder es fhlt das Roootpasswort. Versuch mal, die Freigabe auf der Duo2 auf NFS umzustellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hier noch einmal die automounts.xml von der Solo4k. Ist wohl verloren gegangen beim Kopieren

      Spoiler anzeigen
      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.10.60</ip>
      <sharename>AufnWohn</sharename>
      <sharedir>media/hdd/movie</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      <mount_system>autofs</mount_system>
      </mount>
      </nfs>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.10.60</ip>
      <sharename>VUDUO2</sharename>
      <sharedir>media/hdd/movie</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      <mount_system>autofs</mount_system>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>

    • Ich erkenne da keinen Fehler. Aber warum 2 Freigaben zum gleichen Ordner?

      Nochmal: läuft auf der Duo2 der NFS-Server?
    • hgdo schrieb:

      Ich erkenne da keinen Fehler. Aber warum 2 Freigaben zum gleichen Ordner?

      Nochmal: läuft auf der Duo2 der NFS-Server?
      2 Freigaben sind wohl beim testen entstanden. Ich muss wenn ich das gebrillt habe aufräumen.....

      Wie stelle ich fest ob der NFS Server läuft? Installiert ist er. Er wird grün angezeigt im Menü


      Was für einen Pfad muss ich denn jetzt eingeben auf der Duo bei der Freigabe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaukasus ()