iFlatFHD Setup : Stil + Schrift + Trennlinie per Auswahl und Möglichkeit zur Gruppierung / Kategorisierung von SkinParts (update v0.8beta15)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iFlatFHD Setup : Stil + Schrift + Trennlinie per Auswahl und Möglichkeit zur Gruppierung / Kategorisierung von SkinParts (update v0.8beta15)

      Hallo ihr lieben iFlatFHD-Fans,
      es gibt wohl nicht sehr viele Skins, für die so vielfältige SkinParts wie für den iFlatFHD inzwischen gepostet wurden ... besten Dank an die Authoren :thumbup:
      und nach einer frischen iFlatFHD-Installation sind es auch schon mehr als eine "handvoll" SkinParts ^^ .
      Es ist nur leider nicht mehr ganz so übersichtlich in den "Einstellungen - iFlatFHD" des VTi-Menüs ... z.B. hatte ich da schon testweise über 100 SkinParts drin, und scroll mir fast nen Wolf 8| .

      Und @Nathanael2316, sagte, ne Liste nach Gruppen / Kategorien wäre nicht schlecht ... das dafür zuständige Plugin "AtileHD" hab ich etwas angepasst ... und @schomi hatte ein viel eleganteres Prinzip der Implementierung :D

      Das ist jetzt dabei raus gekommen :
      Funktionsweise

      • für Stile und Schriften gibt es ein Auswahlmenü ... per OK-Taste
      • d.h. die OK-Taste funktioniert nicht mehr zum Speichern ... bitte GRÜN nutzen
      • im SkinPart-Ordner "allScreens" können jetzt Verzeichnisse angelegt werden, nur EINE Ebene
      • in diese Ordner kann ich per FTP/SCP die XML-Dateien aus "allScreens" verschieben
      • nach dem Verschieben muss ich einmal im Menü "Einstellungen - iFlatFHD" in jeden Ordner gehen, damit die Links der aktiven SkinParts "erneuert" werden
      • es ändert sich sonst nix an der Funktionsweise der SkinParts:
        • beim GUI-Neustarts werden die Skinparts aktiviert, die im Ordner "mySkin" stehen
        • "mySkin" ist nur ein Link zum Ordner "mySkin_off"
        • in "mySkin_off" stehen die Links zu den SkinPart-XML-Dateien aus dem Verzeichnis "allScreens", die per Menü aktiviert wurden.
        • auch das "preview"-Verzeichnis bleibt wie es ist, hier sind die Previews für alle SkinParts drin, egal in welchem Verzeichnis
        • die Dateinamen der Skinparts bleiben auch unverändert, also "skin_irgendwas.xml"
      • das originale Plugin "AtileHD" bleibt unangetastet, das IPK modifiziert beim GUI-Start nur die entsprechenden Routinen zur SkinPart-Verwaltung
      • funktioniert theoretisch in jedem Skin, ist hier erstmal auf den iFlatFHD begrenzt.
      damit wird die SkinPart-Liste zumindest kürzer und vielleicht etwas übersichtlicher. Hat nach dem Prinzip "kein Licht ohne Schatten" evtl. auch Aspekte, die zubedenken sind :
      "Schatten"

      • ich sehe halt in der Liste per Menü nicht mehr auf Anhieb, welche SkinParts in welcher Reihenfolge aktiviert sind ... da schauen wohl die wenigsten User auf die Reihenfolge ... und bei meinen 95 Parts ist es in einer Liste auch nicht ganz einfach...
        da hilft auch ein Blick per FTP auf die Verzeichnisse "mySkin" oder "mySkin_off" und die Reihenfolge der darin aktivierten SkinParts
      • theoretisch könnte man die gleichen Dateien in verschiedenen Ordnern haben ... macht eigentlich auch nix, "wer zuletzt speichert, hat gewonnen"
      Updates
      17.01.2019 (v08 beta15)
      • ich hab noch ne Transparenz eingebaut, falls a) die bisherigen Trennlinien jemandem zu "krass" erscheinen
      • bei Transparenz = 100% ... MuteSpectator läßt grüßen , oder auch der MediaPortal-Standard-Skin
      • die alten Yahoo-Wetter-Einstellungen hab ich raus genommen ... funktioniert ja eh nicht mehr.
      09.06.2018 (v0.8 beta12)
      1. Die Trennlinien im iFlatFHD können jetzt per Menü konfiguriert werden,
        inkl. automatischer Generierung der erforderlichen PNGs
        und eines Skinparts, wobei Aufrufe von Trennlinien in allen aktiven SkinParts berücksichtigt werden
      2. in Skinparts können somit beliebige Trennlinien verwendet werden.
      3. neues "Arbeitsverzeichnis" für (De-)Aktivierung von Skinparts, damit ist es möglich, auch beim Abbrechen im Setup die Einstellungen zu SkinParts zu verwefen.
      4. alles andere siehe Post 1, + Notes zu v0.7beta
      28.05.2018 (v0.7beta)
      • return from Screens if any skinpart changed in order to avoid GUI restart if not needed
      • fix relink of skinparts in current directory (runMenuEntry)
      17.04.2018 (v0.5beta)
      • bei der "Schrift" wir jetzt der Standard-Font angezeigt ... danke @kleiner.teufel für die "Anregung"
      • "unter der Haube" : ich hab noch was geändert, dass hier wirklich nur die Änderungen am Plugin AtileHD aktiv werden, wenn auch der Skin iFlatFHD aktiv ist ... bin zwar kein py-Experte, aber hoffentlich isses ok ... jedenfals kann ich auch im Debug in anderen Skins nix negatives feststellen.
      10.01.2018 (v0.3beta)
      - jetzt als tar.gz, Skinpart nicht mehr erforderlich.
      - Änderung "unter der Haube" : wird nur aktiviert / registriert als Plugin, wenn der iFlatFHD-Skin aktiviert ist.

      01.05.2017
      - Auswahl der Schrift / Stil auch per Liste (ChoiceBox) durch OK-Taste wie in anderen Setup-Screens
      - Speichern der Einstellungen geht daher jetzt nur noch mit Taste "GRÜN"

      weitere Hinweise im Post 24.

      Bitte genau lesen vorm Ausprobieren, Backup kann wie immer nicht schaden :whistling:

      Installation :
      1. IPK v.0.2 DE-installieren + GUI-Neustart !!
      2. die iFlatFHDsetup_v0.XbetaXX.tar.gz auf die Box kopieren in /tmp oder /media/usb
      3. per manueller Installation das tar.gz installieren
      4. per FTP/SCP/telnet Ordner anlegen unter "allScreens" und Skinparts dahin verschieben (falls noch nicht geschehen)
      5. per Menü einmal im Menü "Einstellungen - iFlatFHD" in jeden Ordner gehen, damit die Links der aktiven SkinParts "erneuert" werden.
      Deinstallation :
      1. per FTP/SCP/telnet die Ordnerstruktur der SkinParts auflösen, d.h. die XML wieder aus den Ordnern nach "allScreens" verschieben und Ordner löschen
      2. das Plugin-Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/iFlatFHDsetup einfach per FTP/SCP/telnet löschen
      3. GUI-Neustart und einmal Menü "Einstellungen - iFlatFHD" aktivieren, dann sollten die SkinParts noch aktiv sein
      4. evtl. nochn GUI-Neustart
      was meint ihr, wäre so eine Gruppierung sinnvoll ?

      PS : lieben Dank an @Nathanael2316 und @schomi für die tolle, produktive Konversation :thumbsup:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von gordon55 () aus folgendem Grund: v0.8 beta 15 : setup line_s transparency + delete weather setup

    • Ganz ehrlich, ich bin sprachlos. Ich hätte nie gewagt überhaupt zu fragen, ob es möglich wäre, eine Ordnung in die Skinparts zu bekommen und jetzt gibt es sie. Ganz, ganz herzlichen Dank an Dich @gordon55 und natürlich auch an @Nathanael2316 und @schomi.
      Das werde ich dann mal in Ruhe ausprobieren - ich denke sogar heute, aber zuerst schlaf ich da mal 'ne Runde drüber! ;)

      :337: :286:
    • Es gibt schon ein Plugin, das mit allen Skins umgehen kann. Es heist UserSkin.

      Es legt Unterverzeichnsisse an z.B.:

      - Infobars
      - ChannelSelections
      - Secondinfobars


      Außerdem kann man den Code des Skins über die Gui verändern.

      Quellcode

      1. # UserSkin, based on AtileHD concept by schomi & plnick
      2. #
      3. # maintainer: j00zek
      4. #
      5. # extension for openpli, all skins, descriptions, bar selections and other @j00zek 2014/2015
      6. # Uszanuj czyj¹œ pracê i NIE przyw³aszczaj sobie autorstwa!
      7. #This plugin is free software, you are allowed to
      8. #modify it (if you keep the license),
      9. #but you are not allowed to distribute/publish
      10. #it without source code (this version and your modifications).
      11. #This means you also have to distribute
      12. #source code of your modifications.
      Alles anzeigen
      Dateien
    • es geht hier nicht nur um das Auswählen von SkinParts, sondern um eine eigene Verzeichnisstruktur, die sich jeder selbst basteln kann.
      ich werde mir das Plugin UserSkin definitiv nicht auf meinem Live-Image installieren, da ist mir zuviel drin, was ich nicht brauche, hardcoded FTP-Server in shellscripts, überschriebene SystemFunktionen ... keine Ahnung,was das für Auswirkungen hat.
      kann ja jeder auf seiner Box installieren, was er möchte ...
    • @gordon55
      vielen Dank für deine tolle Arbeit. Bei der Flut an Skinparts die sich mit der Zeit angesammelt hatten, war die Übersicht doch etwas verloren gegangen. Nach Installation und Test kann ich sagen, daß es bis jetzt ohne Probleme läuft. :thumbsup:
      Eine Frage hätte ich noch kurz. Was hat es jetzt mit dem Eintrag "Skinpart-Ordner [g55]" unter iFlatFHD pro auf sich?
      Hab ihn mal aktiviert, aber auch ohne Aktivierung (Default nach Installation) waren unter iFlatFHD pro die Ordner schon sichtbar?
    • @mario6 : danke für die Rückmeldung 8)
      ja, der SkinPart ... sorry, hatte ich ganz vergessen, im 1. Post zu erwähnen :whistling:
      dieser Skinpart beinhaltet die engere Liste mit mehr Einträgen, wie ich den im Alternativ-Thema schon gepostet hatte.
      Plus eine längere TitelZeile, da dort der Ordner-Name auch angehängt wird, wenn man sich in einem befindet.
    • Hi,

      I would like to ask help.
      I would like the iFlatFHD to appear on the manner which can be seen on the picture skin-ben the content of the channel.
      In a clear colour.
      Thank you

      Zs
      Dateien
    • Update 0.2beta : jetzt mit Auswahl der Schrift / Stil auch per Liste (ChoiceBox)

      Hi mal wieder,

      hier noch ne kleine Erweiterung der "modifizierten" iFlatFHD-Einstellungen :
      1. Auswahl der Schrift / Stil auch per Liste (ChoiceBox) durch OK-Taste wie in anderen Setup-Screens
      2. Speichern der Einstellungen geht daher jetzt nur noch mit Taste "GRÜN"
      IPK im ersten Post.
      happy testing.
    • Habe bis auf 4 Skinparts alle anderen in Ordner gruppiert. Nach heutigem Update auf iFlatFHD 5.2 hab ich zusätzlich zu den 4 ungruppierten Skinparts wieder alle anderen dort liegen die der Skin mitbringt. Obwohl diese teilweise in den Ordner schon vorhanden sind. Das läßt sich wohl zur Zeit nicht anders lösen, oder? Habe dann den allScreens Ordner von vor dem Update zurückgespielt.
    • da haste etwas Glück, dass sich in der iFlatFHD v5.2 in den Skinparts nix geändert hat im Vergleich zur v5.1 ;)
      Ansonsten wäre das erneute Einsortieren der iFlat-Skinparts in deine Ordnerstrktur nach dem Update wahrscheinlich die sichere Methode.

      Lässt sich auch z.Zt. nicht anders lösen, weil es keine Ordner im iFlat selbst gibt.
    • Hab grad noch mal genauer nachgesehen :
      • den Skinpart "SkinPart-Ordner_[g55]" braucht ihr im iFlatFHD v5.2 gar nicht mehr zu aktivieren, den hat @Nathanael2316 doch glatt so in den Skin selbst eingebaut , ist also "Standard" geworden 8)
      deshalb werde ich kein neues IPK bauen, ich denke, diese Info reicht, oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • Version 0.3beta

      Hallo mal wieder,
      ich hatte mir nach den ganzen VTi 13.0.x-Neuerungen das "Experiement" noch man genauer angesehen ... ist jetzt noch einfacher :D
      • den Skinpart braucht man nun wirklich nicht mehr im iFlat v5.8
      • daher ist auch keine IPK nötig für nur 2 Dateien :whistling:
      • ist jetzt nur ein einfaches "tar.gz" geworden zur einfachen Installation
      • bitte das bisherige IPK VORHER deinstallieren über die Software-Verwaltung im VTi
      • ihr werded keine Veränderungen feststellen ... Änderung ist nur "unter der Haube" : das Plugin wird nur registriert, wenn der iFlatFHD aktiv ist, also völlig "unschädlich" für andere Skins (war zwar vorher auch schon "fast" so, aber wurde geladen und nur im iFlatFHD dann auch aktiviert... jetzt sollte es noch nicht einmal geladen werden in anderen Skins)
      Update (gleich) ... im Post 1
      have fun :D + any feedback appreciated ;)

      PS : wenn ich die Abfragen fürn iFlatFHD rau nehme, funktioniert das glatt auch in anderen Skins, die SkinParts unter "allScreens" unterstützen ^^
      Dateien
      • sub folders.png

        (46,78 kB, 484 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • in sub folder.png

        (90,8 kB, 465 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gordon55 schrieb:

      per FTP/SCP/telnet Ordner anlegen unter "allScreens" und Skinparts dahin verschieben (falls noch nicht geschehen)
      Hi,
      Punkt 1+2 habe ich gemacht. Was für ein Ordner soll ich jetzt unter allScreens anlegen und was genau muss ich von wo dorthin verschieben ?
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub