Verständnisfrage zum DVB-C FBC-Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnisfrage zum DVB-C FBC-Tuner

      Hallo zusammen,

      ich überlege mir seit einigen Tagen eventuell von der Solo SE V2 auf die Uno 4k zu wechseln, allerdings blicke ich noch nicht ganz durch die Möglichkeiten des DVB-C FBC-Tuners durch.
      Daher hoffe ich nun, dass Ihr mir diese - wahrscheinlich blöde - Frage beantworten könnt!?

      Laut den Beschreibungen habe ich mit dem FBC-Tuner 8 Demodulatoren zur Verfügung.

      Doch was heißt das nun genau?

      Kann ich damit bspw. gleichzeitig auf bis zu 8 verschiedene Frequenzen Sendungen schauen & aufnehmen?

      Oder heißt es das nur, dass ich bis zu 8 Sendungen auf einer Frequenz gleichzeitig empfangen kann?

      Gibt es sonst noch andere Einschränkungen?


      Vielen Dank für jede Hilfe. :)
    • Die Frage hat mich grundsätzlich auch beschäftigt - da ich von der Uno auf die Uno 4k wechseln will.

      Nur wie ist das mit den Frequenzen - kenn mich da überhaupt nicht aus.

      Kann es auch sein das ich mal was anschauen will und das andere was ich aufnehmen möchte auf der gleichen Frequenz kommt und ich es somit nicht aufnehmen kann?
      Sorry aber blick da noch net durch irgendwie.
    • Mit den FBC-Kabel-Tuner stehen Dir gleichzeitig alle Sender von 8 Frequenzen zur Verfügung.
      Guckst mal auf der Internetseite Deines Kabelproviders vorbei. Da gibt es sicherlich
      eine Liste woraus ersichtlich ist, welche Sender auf welcher Frequzenz übertragen werden.
      Bliebe noch die Frage, welche verschlüsselten Sender bei Dir zu Hause wie entschlüsselt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ok und damit kann ich schauen was ich gleichzeitig schauen und aufnehmen will und dann seh ich ja mehr oder weniger ob es in der kombination probleme geben könnte oder?
    • Die Sender die nicht mehr gleichzeitig verfügbar wären sollten dann "ausgegraut" sein.
      So wie bei Deiner alten Uno halt auch.
      Und keine Ahnung was für Smartcard Du aktuell hast und mit was die auf der alten Uno entschlüsselt wird.
      Neue Boxen keine CCCam und keine SCam!
      Neue Uno 4K, kein Display und keine interne Festplatte möglich.
      Wo Licht ist ist halt auch Schatten.
      Ultimo 4K wär diesbezüglich halt wesentlich besser ausgestattet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ultimo 4K bringt Dir aber nur Vorteile in Bezug auf Display, interne Festplatte etc. etc.
      In Bezug auf FBC-KAbeltuner eher nicht. Kann nur 1 FBC-KAbeltuner geteckt werden
      und halt zusätzlich, wenn 8 Frequenzen nicht reichen, zusätzlich ein herkömmlicher Kabel-Doppeltuner.
      FBC-Sattuner würde die 2 davon vertragen, hilft Dir aber als kabelgepeinigter nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja das stimmt, bisher hatte ich halt in der Uno nur 1 Tuner und einen per USB - aber damit bin ich nicht zufrieden.
      Eine interne Platte hatte ich auch drin.

      Im Prinzip soll halt mal hin- und wieder was gleichzeitig aufgenommen und nebenbei was anderes angeschaut werden.
      Ob hier der FBC Tuner seinen Teil tut und ausreicht, kann ich nicht genau sagen.

      problem ist halt bei der jetzigen Uno, das man aufgrund des geringen Flash Speichers nicht viel damit anfangen kann, selbst wenn man viele löscht was nicht gebraucht wird.
    • Das funktioniert alles prima mit der Ultimo 4K und dem Kabel FBC-Tuner. Also bis zu 8 Sender gleichzeitig aufnehmen bzw. 7 und einen anderen sehen. Natürlich auch einen aufnehmen und gleichzeitig auch ansehen. Oder halt die Aufnahme per Timeshift sehen usw.

      Für mich reicht der "nur" eine mögliche FBC Kabeltuner in der Ultimo 4K völlig aus. Bisher kam ich maximal in die Verlegenheit 3 Aufnahmen parallel durchzuführen und einen vierten Sender gleichzeitig zu sehen.
    • generationiv schrieb:

      Ob hier der FBC Tuner seinen Teil tut und ausreicht, kann ich nicht genau sagen.
      Statt Sender von 2 Transponder (interner Single- und externer USB-Tuner) dann Sender von 8 Frequenzen.
      Wenn die Sender von den 8 Frequenzen nicht ausreichen sollten, könntest u. U. noch den
      USB-Tuner mit dazunehmen, wären es Sender von 9 Frequenzen. Dass einiges von den Sendeanstalten
      auch noch zeitnah wiederholt wird ist auch bekannt.
      Ohne zu wissen, welche Smartcard Du aktuell v. Provider für die über Kabel verschlüsselten Sender hast.
      Frei empfangbare Sender sollten sogar mehr als 8 Aufnahmen möglich sein.
      Die weiteren Möglichkeiten der Uno 4K (Flashspeicher mehr als genügend) brauchen wir ja nicht groß diskutieren.
      Z. B. Mediaportal wenn es eine akzeptable Internetverbindung gibt. Und noch einige mehr.
      Festplatte kann man ja ein "USB-Gehäuse" besorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Candid schrieb:

      Das funktioniert alles prima mit der Ultimo 4K und dem Kabel FBC-Tuner. Also bis zu 8 Sender gleichzeitig aufnehmen bzw. 7 und einen anderen sehen. Natürlich auch einen aufnehmen und gleichzeitig auch ansehen. Oder halt die Aufnahme per Timeshift sehen usw.

      Für mich reicht der "nur" eine mögliche FBC Kabeltuner in der Ultimo 4K völlig aus. Bisher kam ich maximal in die Verlegenheit 3 Aufnahmen parallel durchzuführen und einen vierten Sender gleichzeitig zu sehen.
      Welche Sachen haben dich dann an der Ultimo mehr überzeugt als die Uno 4K ? Oder gabs diese evtl. noch nicht?
    • Den Vergleich hab ich schon mal durchgeschaut. Schön wäre natürlich schon eine interne Platte, wie auch jetzt.
      Aber ob sich der Mehrpreis lohnt ist halt auch die Frage.
    • generationiv schrieb:

      Welche Sachen haben dich dann an der Ultimo mehr überzeugt als die Uno 4K ? Oder gabs diese evtl. noch nicht?
      Nicht mehr überzeugt sondern ich wollte sie wegen dem mehr an Leistung, die der Uno 4K schlicht fehlt. Sie läuft über WLAN, ich wollte auf jeden Fall eine interne Festplatte und dann war der Rest keine Frage mehr. Wenn man alle paar Jahre mal einen neuen Receiver kauft relativiert sich der Preis schnell und ist vergessen aber das ständige Grämen weil einem die eine oder andere Sache fehlt hat man dauerhaft ;-).
    • Wird eigentlich pro Sender ein Tumer benutzt oder pro Aufnahme?

      Eben gerade hat mir meine Ultimo4k 6 rote und einen grünen Timer angezeigt. Ich wollte dann in der Timerliste mal nächste hauen, was da gerade alles aufgenommen wird und fand dan 8 Einträge mit "Aufnahme..." ?! ...und einen 9. habe ich ja auch noch live gesehen...

      Kann es sein, dass z.B. zwei sich überschneidende Folgen auf einem Sender nur mit einem Tuner aufgenommen werden, auch wenn die sich mit Vor- und Nachlauf locker überschneiden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kleinerSchelm ()

    • Auf jeder Frequenz gibt es mehere Sender. Die Tuner können alle Sender von 8 Frequenzen
      gleichzeitig "verarbeiten".
      Bei z. B. 4 Sender pro Frequenz wären das 32 Sender.
      Welche SEnder auf welcher Frequenz senden kannst auf der Frequenzliste
      v. Deinen Kabelprovider nachsehen.