regelmässige Bildruckler im Live TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • regelmässige Bildruckler im Live TV

      Moin Leute,

      ich habe seit einigen Wochen in regelmässigen Abständen Bildruckler, denen ich auf die Spur kommen möchte. Deshalb habe ich mir mal das Log genauer angeschaut.
      Genau zur Zeit des Rucklers werden alle 30 min folgende Einträge (in fett) in das Log geschrieben. Die Einstellung zum Speichern des EPG Cache steht auf 30 min.

      Spoiler anzeigen
      19:56:54.502 [e2-core] [eEPGCache] store epg to realpath '/etc/enigma2/epg.dat'
      19:56:54.600 [e2-core] [eEPGCache] 77135 events written to /etc/enigma2/epg.dat
      19:56:55.600 [e2-python] AtileHD lookup for ID 637653
      19:56:55.605 [e2-core] dont close frontend 0 until the linked frontend 1 in slot 1 is still in use
      19:57:09.000 [e2-python] next real activation is Fri Apr 14 13:00:01 2017
      .
      .
      .
      .
      20:26:46.551 [e2-python] [Netatmo] begin update
      20:26:46.551 [e2-python] [Netatmo] token expire in -1
      20:26:46.552 [e2-python] [Netatmo] refresh token
      20:26:47.286 [e2-python] [Netatmo] update took 0.734275102615 sec
      20:26:47.748 [e2-python] [Netatmo] check notification
      20:26:55.592 [e2-core] [eEPGCache] store epg to realpath '/etc/enigma2/epg.dat'
      20:26:55.687 [e2-core] [eEPGCache] 76727 events written to /etc/enigma2/epg.dat
      20:26:56.342 [e2-python] AtileHD lookup for ID 637653
      20:26:56.345 [e2-core] dont close frontend 0 until the linked frontend 1 in slot 1 is still in use
      20:26:56.346 [e2-python] next real activation is Fri Apr 14 13:00:01 2017


      Das Ruckeln verstärkt sich alle 60 min, wenn das Netatmo Plugin ein Datenupdate macht. Das habe ich jetzt seit mehreren Tagen so beobachtet.
      Ich hatte vorher das Schreiben des EPG Cache auch auf einer Stunde stehen und habe dann diesen Zeitraum halbiert, um die Ursache herauszufinden.

      Hat jemand eine Idee? Das ich die Frequenz zum Schreiben des EPG Cache verringern kann ist klar. Gibt es noch eine andere Schraube, die das Bildruckeln verhindern könnte? Das Ändern des Speicherortes der epg.dat auf USB-Stick würde ich nur ungern machen, da ich festgestellt habe, dass ich die wenigsten EPG-Lücken bei diesem Speicherort habe, warum auch immer das so ist. Vielleicht hat jemand schon was ähnliches beobachtet und noch eine andere Idee?
      "Wichtige Dinge sind selten eilig und eilige Dinge sind selten wichtig."
      Zitat von: unbekannt
    • Ich speichere meinen EPG alle 12 oder 24std (falls überhaupt), das reicht völlig.

      Auf einer 4K-Box ist der Flash der richtige Speicherort, wie mehrfach hier im Boards zu lesen ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich dachte bisher immer, dass die eingestellte Zeitspanne ab Receiverstart zählt. Meine Box läuft nur abends zum Fernsehen und zu Aufnahmen. Da ist doch die von Dir gewählte Einstellung bei mir nicht wirksam oder liege ich falsch? Ich habe einen 1h Zeitraum gewählt, um die über den Tag getätigten Änderungen im EPG beim Zappen in die epg.dat zu übernehmen. Morgens läuft der Scan durch EPG Refresh.
      Wenn wir jedoch keine andere Lösung finden, werde ich diesen Parameter wohl aufDeine Einstellung ändern müssen, oder auf 0 stellen.
      "Wichtige Dinge sind selten eilig und eilige Dinge sind selten wichtig."
      Zitat von: unbekannt
    • Meine Ultimo4K geht nie in den Deepstandby, von daher greift kein "Receiverstart", ausser bei erzwungenen Neustarts durch Updates oder extrem selten Abstürze.
      Ich nutze einmal täglich EPGShare, um einen aktuellen EPG zu haben, soweit ich weiß, wird anschliessend der EPG gespeichert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Auf einer 4K-Box ist der Flash der richtige Speicherort, wie mehrfach hier im Boards zu lesen ist.
      Das mag bei "unseren" 4k-Boxen "notwendig" sein, weil mit dem EPG irgendetwas nicht stimmt. Die epg.dat gehört eigentlich, wie es schon bei den älteren Boxen immer gepredigt wurde, auf einen angehängten Datenträger, sei es USB Stick oder HDD, da es "Bewegungsdaten" sind, die ständig verändert werden. Das mag aus mancher Sicht altmodisch oder "nicht mehr zeitgemäß" erscheinen, hat aber auch technische Gründe:
      z.B.
      - Backup der Box enthält nur das reine Image (System) mit Konfigurationsdateien
      - interner (nicht tauschbarer) Flash wird nicht unnötig beansprucht

      Genauso wie ich immer noch Picons und andere Daten der Plugins auf Stick auslagere.

      @Steinbeißer
      Hast du mal versucht die epg.dat auf einem anderen Medium unterzubringen? (Nicht USB-Stick, da gibts Probleme beim Neustarten der Box)
    • regelmässige Bildruckler im Live TV

      Bei mir wird epg.dat auf einem USB-Stick in der Fritzbox gespeichert. Die Solo 4k aktualisiert das täglich per EPG-Refresh, andere Boxen sind nur Clients.

      Funktioniert absolut prpblemlos.
    • Auf einem an der Solo4k gemounteten USB-Stick und einer externen HDD hatte ich die epg.dat schon. Da hatte ich oft ziemliche Lücken.
      Ich werde mal @hgdos Lösung probieren und einen USB-Stick an den Router anklemmen, mal sehen, wie es damit dann aussieht.

      Danke für die Vorschläge.
      "Wichtige Dinge sind selten eilig und eilige Dinge sind selten wichtig."
      Zitat von: unbekannt