Ultimo 4K, aktuelle Zufriedenheit ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UHD HLG vs HDR-10 vs Dolby Vision...
      das ist schon wieder das gleiche Dilemma wie immer, Niemand kann sich einigen !!

      DolbyVision könnt ich mit Netflix über LG testen. Nur was heißt testen?
      Nur visuell ist nicht verlässlich. Ich könnte ein Testbild mit Graustufen bis runter zu Null abgestuft auf die Festplatte bringen und anschauen.
      Wenn es darstellbar ist? Auf dem Birdschirm komm ich mit dem LG runter bis 5 von 255. Ist jpg überhaupt von Festplatte "abspielbar"?
      viele Grüße
      Nofri :)
      ..............................................................................................................................................
      Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nofri ()

    • genau das ist das Problem....
      für DolbyVision als auch HLG muss die komplette Wiedergabekette dazu kompatibel sein, ja noch mehr, das Wiedergabegerät muss im Falle DolbyVision eine entsprechende Zertifizierung besitzen, ansonsten wird nur ein HDR BasisLayer ausgegeben und weitergeleitet, sogar für ein PassThroug bei einem AV Receiver benötigt es dazu "aktuell noch" ein FW Update.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • ...und selbst wenn die Wiedergabekette komplett ist, nützt das nichts !!! Da gerade die ersten beiden UHD-Scheiben in Dolby-Vision "angekündigt" sind... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alterklaus ()

    • hi,

      nur so als bemerkung zu einigen heißen "papperlapapp" meinungen.....

      der titel ist schon falsch. was heißt aktuelle zufriedenheit????

      es gibt 2 hauptkomponenten: die hardware. das image.

      also entweder ist hier gemeint, die box an sich, hardwaremaßig.
      oder die zufriedenheit mit der ultimo4K MIT dem aktuellen VTI-image.

      denn die gleiche box verhält sich in vielen belangen anders mit verschiedenen images und - nicht zu vergessen - mit verschiedenen plugins oder kombinationen derselben.

      also was nu? es reden wohl einige von verschiedenen dingen. und ja, einige der angeführen "problemchen" oder "wewehchen" hab ich auch auf meinen boxen.... , auch ab und zu "komische sachen". aber solange ich die nicht genau zuordnen und definieren oder eingrenzen kann, vti oder 4k, ists schwierig.

      viele grüße
      • ehre sei den ori!! :crazy1:
      [list=1][*]
      [/list]
    • hi,
      ach ja, eines was mich wirklich nervt, ist der nervige animations spinner
      immer wieder blockiert die 4k+vti :--)) und dieser spinner kommt. meist einige sekunden.
      ab und zu auch dauerspinner, nach so 10 min. häng ich den strom ab.

      keine ahnung, ob programmierung, hdds, plugins oder was "schuld" sein könnte.
      epg schon ausgeschaltet, auf flash gesetzt etc.... bisher noch kein wirklicher ansatz was das ist.
      überlastung der "super-cpu" kanns ja auch nicht sein. zwischenprüfungen der hdd ev. noch...... müsste mal ev. versuchsweise die 2 hdds abhängen.... das könnt noch was sein.

      v.g.
      • ehre sei den ori!! :crazy1:
      [list=1][*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ali 66 ()

    • alterklaus schrieb:

      ...und selbst wenn die Wiedergabekette komplett ist, nützt das nichts !!! Da gerade die ersten beiden UHD-Scheiben in Dolby-Vision "angekündigt" sind... ?(
      es ging ja auch in der eigentlichen Frage um die Eigenschaft und Verarbeitung von "HLG" bei den VUs und nur um einen Vergleich mit DolbyVision (Streaming Inhalte gibt es dazu ja bereits einige)
    • keine ahnung, ob programmierung, hdds, plugins oder was "schuld" sein könnte.
      dafür gibt es ja wohl die Möglichkeit in vorhanden Support-Threads nachzufragen oder einen eigen im passenden bereich zu eröffnen
      (oder mal suchen... dauerspinner / Box blockiert - was kann die Ursache sein?)
      ============================================================================================
    • @shadowrider
      danke, das weiss ich und habs natürlich gesucht und läüngst gefunden :--)).
      doch auch da keinerlei wirkliche lösung in sicht..... leider.
      aber hier gehts um die zufriedenheit... mit box oder image? oder beides?

      vg.
      • ehre sei den ori!! :crazy1:
      [list=1][*]
      [/list]
    • doch auch da keinerlei wirkliche lösung in sicht..... leider.
      wo ist dein Thread (mit den durchgeführten Maßnahmen/Überprüfungen) - würde ich mir ansehen und helfen wollen



      aber hier gehts um die zufriedenheit... mit box oder image? oder beides?
      lt. Titel um die Box (der Titel interessiert den geniegten User jedoch leider oft nicht wirklich ;_) )
      ============================================================================================
    • Hallo zusammen,

      vor ca. 6 Stunden habe ich meine Ultimo 4k geliefert bekommen, kleine SSD eingebaut, VTi Image installiert und nun nimmt die Box den ersten Film auf während ich einen anderen anschaue :D . Ich bin (regelrecht) begeistert von dem Gerät. Alles zu probieren wird noch eine Weile dauern.

      Da ich auch den UHD-Fernseher neu habe kann mir ja bitte auf diesem Weg jemand sagen, welche Auflösung am besten an der Box eingestellt wird? Entweder 1080i oder 2160p?
      Sollte Autoresolution eingeschaltet sein? Falls gewünscht mache ich aber gerne auch einen neuen Thread auf.

      Danke.

      Gruss
      Dirk
    • Zu Deinen Fragen:das mußt Du zunächst mal selber austeszten...ist event.von TV zu TV auch unterschiedlich.Es gibt dazu imer mal wieder konträre Aussagen.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • ich würde die Autoresolution Option aktivieren und die Sender so ausgeben lassen, wie sie gesendet werden, also original Auflösung, in den meisten Fällen wird dadurch das beste Ergebniss erzielt

      Wenn Du die Autoresolution Option nicht nutzen möchtest, solltest Du auf jeden Fall die Box auf 2160p stellen, denn im Falle von 1080i würde das hochaufgelöste 4K Signal am Ausgang der Box runter skalliert (beschnitten) um im TV wieder auf das bildschirmfüllende 4K Format hochskalliert zu werden, dadurch ist der 4K Vorteil so gut wie dahin.

      interessant wäre jetzt noch zu erfahren, welchen UHD TV Du aktuell bekommen hast, der UE55KU6079.... ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Das mit den Auflösungen teste ich in der nächsten Zeit. Im Moment steht alles auf 1080i. Dann werde ich Autoresolution aktivieren und für UHD einstellungen vornehmen.
      Ja, ist im Moment ein Samsung UE55KU6079. Nach Einstellung Hammerbild....und unglaubliches P/L-Verhältnis.
    • Hallo zusammen,
      seit 1. März habe ich die Ultimo 4k im Einsatz. Vorher hatte ich einen Clarke-Tech et9000. Bin also bereits e2 "vorgeschädigt".
      Mein allererstes Kaufkriterium waren jetzt die FBC Tuner. Der alte Receiver konnte ja nur 2 Sendungen gleichzeitig (mit zwei Satzuleitungen am Multiswitch). Da gabe doch öfters einmal Tunerkonflikte. Jetzt kann ich endlich über das WebIf streamen und auch noch mehrere Sendungen gleichzeitig anschauen/aufnehmen.
      Bis auf ein paar Hackler hier und da läuft die Ultimo 4k einwandfrei und sehr performant. Ich möchte sie nicht mehr hergeben und kann sie jedermann empfehlen der sich ein wenig Bastelei zutraut.

      Abschließend möchte ich noch ausdrücklich dieses Forum loben. Hier werden sie schnell und unkompliziert geholfen. ;)

      Grüße aus Bayern und weiter so.
      Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. :wall1:

      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image V. 13.0.3 + 2TB
      Kraven FHD
      Kein Unicable, aber 2 SAT Zuleitungen vom Quattro LNB über Multiswitch
    • dirk1166 schrieb:

      Im Moment steht alles auf 1080i
      Solange es keine brauchbaren 4K-Sender gibt, kann das ja auch bleiben, wenn es welche gibt, wird entweder Autoresolution notwendig, das bei einem 4K-Sender auf 2160p umschaltet oder die dauerhafte Umstellung auf 2160p.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • dirk1166 schrieb:

      Nach Einstellung Hammerbild.
      Moin Dirk1166,
      nach der Uno4K habe ich mir jetzt auch die Ultimo4K gegönnt, bin aber bei beiden Boxen von dem Bild nicht soo überzeugt (beide TV sind Samsung); vorher hatte ich eine alte Comag-Box in Verwendung, das Bild erschien mir irgendwie 'knackiger', brillianter als das der VU-Boxen. Welchen Bildeinstellungen hast du (v.a. beim Samsung) vorgenommen?
      Gruß
      Fulli1
    • OldF4rt schrieb:

      .....Mein allererstes Kaufkriterium waren jetzt die FBC Tuner. Der alte Receiver konnte ja nur 2 Sendungen gleichzeitig (mit zwei Satzuleitungen am Multiswitch). Da gabe doch öfters einmal Tunerkonflikte. Jetzt kann ich endlich über das WebIf streamen und auch noch mehrere Sendungen gleichzeitig anschauen/aufnehmen....
      Hmm. Da gibts aber wieder ein neues Problem: :thumbup:
      Ich hatte was programmiert und durch ein starkes Gewitterwölkchen setzte das Bild aus, bemerkt beim normalen Schauen.
      Nun normalisiert sich sowas nach paar Minuten, wenn die Sicht auf Astra wider stimmt...
      Ja, und nun? Wer jetzt denkt, die Aufnahme geht dann normal weiter wird enttäuscht. Die Aufnahme läuft, aber der für die Aufnahme automatisch benutzte AufnahmeTuner geht nicht in den vorherigen Betrieb zurück, heißt: es wird kein Bild und Ton aufgenommen!! Erst das erneute Starten der Aufnahme erzeugt dann einen zweiten File der dazugehört und zusammengefasst wird unter einer extra "Film-Directory". Aber eben nur weil ich eingegriffen habe, ansonsten ist die Aufnahme bis zum Ende futsch.
      viele Grüße
      Nofri :)
      ..............................................................................................................................................
      Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB
    • Kann ich nicht bestätigen, bei mir ging letztens die Aufnahme weiter

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk