Hack auf meiner VU Uno ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hack auf meiner VU Uno ???

      Hallo,

      sorry für die etwas ungewöhnliche Frage.

      Ich hatte nun folgendes Problem mit meiner Uno.

      Ich merke während des schauens das oben links immer wieder mal das "loading" Symbol aufleuchtet, dann auf einmal ein paar bildstörungen, plötzlich ein blauer Bildschirm mit eingem an Text und die Uno startet neu.

      Als sie wieder lief, war ein anderer Sender als zuvor drauf - ich schalt wieder zurück.
      Dann erscheint plötzlich eine Meldung am Bildschirm mit dem Text "Schalt um" - kurz darauf wieder die Uno immer lauter bis auf 100%.
      Ich dreh gleich wieder runter und bekomm die Meldung "mach lauter sonst hör ich nix".

      Hab dann alles stromlos gemacht was netzwerk etc. und geräte betrifft. nun scheint alles wieder zu laufen.

      Hatte das schon mal jemand oder was meint ihr war da los?

      mfg
      Jürgen
    • dann hast Du wohl ungebetenen Besuch von draußen.

      Router ausschalten, dann sollte der Spuck erstmal ein Ende haben.

      Hast Du Ports freigegeben ?

      Dann solltest Du alles dicht machen.
      Würde die Box dann auch neu flashen.
      Wer weiss was der Besucher noch so angerichtet hat.
    • Wenn du noch VTi 8 auf der Box hast, eine Portfreigabe fürs WebIF im Router eingerichtet und kein PAsswort fürs WebIF vergeben hast, ist das sehr wahrscheinlich.

      Kannst froh sein, wenn deine Aufnahmen noch da sind ;)
    • Hast du am Router Ports geöffnet? Oder spiel dir in deiner Familie mit dem WebIf einen streich?

      Wurde schon beantwortet. Ich war zu langsam.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Also einen Streich in der Familie kann ich sicher ausschließen.

      Ja also Portfreigaben gibt es in der Fritzbox eine und zwar für die Uno den Port 80.
    • Jupp. Man kann ganz leicht über google gezielt nach offenen WebIFs von enigma2 Receivern suchen und diese dann auch problemlos fernsteuern. Und da sind Lautstärkeänderung und Textnachrichten ja noch das harmloseste, was mir grad so einfällt.
    • Dann ist dein Box sehr wahrscheinlich übernommen worden. LAN Stecker ziehen und Box neu starten. Passiert dann nichts fremdes mehr kanns du sicher sein ein Fremder sieht mit.
      Die ist jetzt stinksauer das es nicht mehr geht :)
      Wenn Box zugang über Web notwendig ist.. VPN verbindung anlegen und nichts anderes. Einfach ein Port im Router weiterleiten ist heut zu Tage selbstmort...
    • Das OpenWebif in VTi-8 bietet so gut wie gar keine Sicherheit, und die Boxen, die über Dyndns-Dienste so freigegeben sind, lassen sich über Suchmaschinen auch recht schnell finden. Die in VTi-11 benutzte Version ist etwas sicherer (kein Zugriff mehr von außerhalb in der Standard-Konfiguration), aber immer noch nicht sicher.

      Denk einfach mal darüber nach, anstelle der Port-Weiterleitung einen VPN-Tunnel einzusetzen - die meisten Fritzboxen unterstützen das doch out of the box, oder?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ach du sch..
      Was hab ich da denn gemacht, ich wüsste schon gar nimmer wie ich jetzt von außerhalb auf diese käme!?!?!

      Was könnte ich besser machen oder wie könnte ich das absichern? Nur die Portfreigabe rausnehmen? Dann käme man aber nicht mehr aufs Interface oder?
    • ok, vielen Dank da muss ich gleich mal ran später.

      Bin grad etwas durcheinander - wo finde ich denn die aktuellste version des vti und evtl. ne anleitung, ich mach das leider nicht zu oft.
    • Lösche auf jeden Fall zuerst mal die Portfreigabe im Router.
      Das aktuelle Image für die Uno gibt es hier: vuplus-support.org/wbb4/fileba…lebase/47-vti-team-image/
      Die Anleitung dazu im Wiki: VTi Installation – Vu+ WIKI
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • ...und beim Image sind wir hier beim 11.0.1 mit dem akt Update durch blau-grün-grün.Ist ja gleich Ostern...da sollte Zeit für die VU sein...

      Edit..mal wieder viel zu langsam.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • ok, danke

      Ich werd mich dann heut gleich drüber machen. Ich hab nachgeschaut, es ist natürlich wirklich noch die 8er Version drauf.

      Ich muss mir erst die Anleitung noch anschauen, aber hat das Auswirkungen jetzt auf meine Aufnahmen - eher nicht oder?
      Senderliste muss halt wieder neu gemacht werden oder?
    • das Update sollte im Normalfall weder auswirkungen auf deine Aufnahmetimer, Aufnahmen noch auf die Senderliste haben.

      Mach vor dem Update eine Imagesicherung.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae