Solo 4K mit Dual-DVB-T2-Tuner: Keine Darstellung von HD-Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K mit Dual-DVB-T2-Tuner: Keine Darstellung von HD-Sendern

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum, habe schon Stunden über Stunden damit zugebracht, entsprechende Postings zu lesen, ohne mein Problem lösen zu können:

      Nachdem ich einige Jahre die "alte" Uno besaß und damit auch rundum zufrieden war, kaufte ich im Zuge der Einführung von DVBT-2 die Solo 4K mit dem zusätzlichen Dual-DVB-C/T2-Tuner (TT3L10).
      Sat ist bei meiner jetzigen Wohnung leider nicht möglich und ich möchte/muss daher erstmal DVB-T2 mit Hausantenne nutzen. Hatte mich im Vorfeld informiert und weiß, dass die Solo 4K mit o.g. Dual-Tuner grundsätzlich in der Lage ist, DVB-T2 zu empfangen und darzustellen. Dennoch tut sie es nicht.

      Habe bisher folgendes gemacht:

      Die STB zunächst mit dem Original-Image gestartet und Tuner eingerichtet: Dual-DVB-T2-Tuner aktiviert, Region eingestellt (Europe, Middle East, Africa: DVB-T), aktive Antenne aus. Die Sat-Tuner auf "nicht konfiguriert".

      Danach automatischen Sendersuchlauf gestartet, gefunden wurden 73 Programme (alle öffentlichen HD-Sender, alle privaten HD-Sender usw.). Soweit schien also alles in Ordnung. Allerdings: Es ist kein einziger HD-Sender zu SEHEN, auch nicht die öffentlichen. Nur die 3 oder 4 öffentlichen Sender, die noch bis zum 25.4. laufen. Der Aufruf des EPG zeigt denselben Sachverhalt. Bedeutet für mich: Der Tuner empfängt korrekt alle ausgestrahlten HD-Programme, die Box jedoch kann sie aus irgendeinem Grund aber nicht ausgeben.

      Nein, ich habe (noch) keine HD+Karte, CI+Modul, SoftCam u.ä. installiert, meinem Verständnis nach ist das aber zumindest für die Darstellung der öffentlichen HD-Sender auch nicht nötig. Die müssten doch auch so angezeigt werden, oder irre ich mich da?

      Zusatzinfo: Vor einer Woche habe ich einen Technisat-DVB-T2-Receiver an derselben Antennenbuchse für eine Freundin konfiguriert, welcher ebenfalls anstandslos alle HD-Programme fand und diese auch an meinem Fernseher anzeigte. Bedeutet für mich: Am Standort und Antennensignal liegt es ebenfalls nicht.

      In der Hoffnung, dass dies mein Problem vielleicht lösen würde, habe ich die Box dann mit dem VTI-Image (11.0.1) geflasht. Dann das gleiche Prozedere wie oben beschrieben nochmals (Tuner-Konfiguration, Sendersuchlauf etc.). Mit dem selben Ergebnis: Alle HD-Sender gefunden, keiner davon wird ausgegeben. Was ich fast schon befürchtet hatte ...



      Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht/übersehen habe bzw. was der Box "fehlt", um die empfangenen Programme auch ausgeben zu können?
    • Danke für die schnelle Antwort und deinen Tipp - habe ihn befolgt und Sat-Tuner eingerichtet, ändert aber leider nichts am geschilderten Problem. Tja ...
    • Ich habe ebenfalls seit dem VTI-Update vom März 2017 über DVB-T2 keine HD-Sender mehr. Lediglich der noch verbliebene SD-Sender wird über DVB-T2 noch angezeigt.
      Empfangen und in der Senderliste angezeigt werden jedoch alle Sender.
    • L. Reibl schrieb:

      gefunden wurden 73 Programme
      Neugierdehalber in welcher Gegend wohnst denn. Empfang von nur einen Sendeturm kann ich mir nicht vorstellen.
      Tunerkonfigurationen mal hier posten
      So geht das recht einfach
      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      Evtl. auch mal die AV-Einstellungen der Box.

      funkerl schrieb:

      seit dem VTI-Update vom März 2017 über DVB-T2 keine HD-Sender mehr.
      Wundert mich, wenn das bei allen so wäre, hätte ich das mit Sicherheit hier lesen können.
      Was zeitgen denn die SNR/AGC-Anzeigen in der Infobar an?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dann könnte man vermuten, dass mit dem Update in Bezug auf d. Simply-Modul
      was nicht mehr passt. Im Ösiland sind, im Gegensatz zu Deutschland,
      ja alle HD Sender über DVB-T2 verschlüsselt
      Keine Ahnung ob es im Modul-Menue Einstellungen und wenn welche es gibt.
      Erkannt wird das Modul von der Box noch?
      Box schon mal komplett runtergefahren und ein paar Minuten stromlos gemacht?
      Evtl. mal neues Freischaltungssignal v. Simpli anfordern.
      Als registrierter GIS-Zahler ja kein Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Geht wieder!
      Muß wohl am Freischaltsignal gelegn haben. Ich nutze DVB-T2 sehr selten, es ist nur als Notlösung bei Satellitenausfall durch Gewitter gedacht. Es ist oft wochenlang nicht in Verwendung.
      Ich habe jetzt ca. 20 Minuten auf einem DVB-T2 Sender gewartet, plötzlich ging wieder Alles!
      Trotzdem danke für Deine Hilfe!