Erfahrungen mit Solo2 und USB-DVB-C Tuner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Solo2 und USB-DVB-C Tuner?

      Hallo zusammen,

      verzeiht mir, wenn das hier schon an anderer Stelle steht, aber die Boardsuche hat meine Fragen leider nicht geklärt.

      Ich war bisher immer SAT-Nutzer und besitze eine Solo2, die bisher hervorragende Dienste geleistet hat, habe jetzt nach Umzug in meiner neuen Wohnung leider nur noch Kabel...
      Da die Kabel-Grundgebühr bereits in den Nebenkosten enthalten ist und der Mieter keine Sat-Anlage erlaubt ist leider auch keine Flachantenne eine Option.

      Mein Kabelanbieter ist Vodafone Deutschland und ich habe mich dazu hinreißen lassen, deren Giga TV Box zu buchen, da es mit der "normalen" Kabelbox ja nicht mal möglich ist, Sender zu sortieren...

      Allerdings ist auch das Ding eine einzige Katastrophe und ich würde viel lieber wieder meine VU+ nutzen. Da die Solo2 ja eigentlich nicht für DVB-C ausgelegt ist, nun meine eigentlichen Fragen:

      - Wird ein externer USB-C Tuner von der Box behandelt, wie ein interner?
      - Ist das im Sinne von Stabilität/Zuverlässigkeit/Empfangsleistung überhaupt empfehlenswert?
      - Muss die Box dann komplett neu eingerichtet werden und der Tuner erscheint dann einfach als neue Empfangsart?
      - Kann das VTI Image weiter verwendet werden?
      - Ich habe bereits gelesen, dass G02 und G09 Karten am besten laufen sollen. Das ist noch aktuell?
      - Würde die Box bei angestecktem USB-Tuner dann (theoretisch) 2 Senderlisten für SAT und DVB-C ermöglichen? (Rein interessehalber, SAT hab ich ja nicht mehr)
      - Aufnahme von externem Tuner funktioniert genauso ohne Probleme?


      Sorry für die vielen (dummen) Fragen, aber wäre wahnsinnig dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.
    • Game-Zion schrieb:

      Wird ein externer USB-C Tuner von der Box behandelt, wie ein interner?
      Jein, Sofern Du eine Smartcard bekommst die nicht per Softcam entschlüsselt, keine Entschlüsselung m. d. CI Modul.
      Du musst einen USB-Tuner kaufen, der v. VTI unterstützt wird, Sprich die entsprechenden Treiber enthalten sind.
      VTI kannst weiter verwenden. Um keine leeren Aufnamen zu produzieren, würde ich die Sattuner deaktivieren
      und nur die Kabelsenderliste verwenden.
      Durch jetzt nur einen Tuner stehen der Box nur Sender von einer Frequenez z. Vfg. (Sat waren es d. Doppeltuner v. 2 Transponder/Frequenzen)
      Ich würde dahingehend überlegen, die Solo² zu verscherbeln und mir eine Solo SE-V2 mit Kabeldoppeltuner
      oder noch besser eine Uno 4 K mit FBC-Kabeldoppeltuner (=8 Tuner=Alle Sender von 8 Frequenzen) kaufen.
      Beide aber ohne Display und ohne Möglichkeitz einer internen Festplatte. Aber mehr Flashspeicher.
      Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI
      Wird sich aber noch ein Kabelgepeinigter melden, vielleicht mit einer besseren Idee.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Erfahrungen mit Solo2 und USB-DVB-C Tuner?

      Eine G09 von VF KDG läuft im internen Reader.
      Wäre also kein Problem, mit USB Tuner.
      Allerdings hast du ja dann nur einen Tuner und würdest die Möglichkeiten mit dem Softcam verschenken, da du nur eine Frequenz nutzen kannst.
      Ich würde daher auch zu einer neuen Uno 4K raten, die mit FBC Tuner 8 Frequenzen gleichzeitig nutzen kann!
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Danke euch beiden.

      Natürlich wäre eine neue Box wohl die bessere Wahl, aber ich möchte mich noch nicht so ganz damit abfinden, dass ich jetzt dauerhaft Kabel nutzen muss.
      Internet und Telefon darüber sind ja okay, aber TV...
      Von daher schwebt das in meinem Hinterkopf immer noch nur als "Übergangslösung" für meine Solo2. Dass ich damit nur 1 Frequenz nutzen kann, ist natürlich doof, aber immer noch besser, als mich mit diesem Giga TV Mistkübel abzufinden. :D
      Bin ja jetzt leider erst mal für 2 Jahre an Vodafone gebunden, aber eventuell kann ich meinen Vermieter ja trotzdem überreden, zumindest ne Flachantenne zu erlauben, aber das ist ein anderes Thema.

      Zusammenfassend kann man also sagen, dass das schon anständig funktionieren würde, solange ich mit 1 Frequenz auskomme? Ein DVB-S/C Parallelbetrieb wäre generell mit der Solo2 nicht möglich?