Hardware für optimalen Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hardware für optimalen Empfang

      Hallo,
      ich betreibe meine Solo2 und Duo2 an einen normalen 4x LNB (Alps Universal Quad LNB 0,4 dB). 2 Kabel gehen an die Duo² und 1 Kabel an die Solo. Jetzt ist es so dass ich nur Sender die am gleichen Transbonder sind aufnehmen kann. Dadurch ist bei der Solo2 nach eine Aufnahme schon fast alle anderen Sender schwarz und bei der Duo2 kann es mir auch passieren das ich nur 2 bzw. 3 Aufnahmen gleichzeitig machen kann.

      Jetzt habe ich gelesen von
      Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP für bis zu 32 Teilnehmer bzw.


      das ich damit mit nur einem Kabel zum Reciever so viele Aufnahmen machen kann wie die Box hergibt. Stimmt das? Wenn ja welche Hardware benötige ich noch um das eine Kabel vom LNB auf 2 bzw. 3 Reciever aufzuteilen (Vielleicht mit gleich Hardwarevorschlägen).

      Gibt es auch andere LNB's (bessere) die diese Leistung können?

      lg
    • Wohl eher so viele Aufnahmen wie deine Tuner hergeben. Das heißt bei der Solo2 kannst du weiter nur zwei Transponder aufnehmen. Bei der Duo2,je nachdem wie viele Tuner die hat, zwei bis vier Transponder.

      Bei einem Unicable-LNB braucht du einen zweifach oder dreifach Verteiler z.B. einen Dur Line D2FV oder D3FV.

      Allerdings ist es aktuell nicht so, dass du mit der Solo2 nur die Sender von einem Transponder aufnehmen kannst sondern die Sender von zwei Transpondern von einer Satebene, sofern du die Box korrekt konfiguriert hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Warum an der Solo² nur 1 Antennenkabel? Quad-LNB hat 4 Anschlüsse.
      Sofern insgesamt nur 4 Tuner zu versorgen sind könnte man auch "nur"
      ein Unicable-LNB mit 4 SCR-Frequenzen + 1 oder 2 Legacy-Anschlüssen
      benutzen. Ein System für 32 Tuner wär wie Perlen vor die Säue werfen.
      Alternative wär auch (ebenfalls überdimensioniert) ein UK124 LNB. Aber auch damit für nur 4 Tuner
      nicht der große Wurf. 20 SCR-Frequenzen bleiben unbenutzt.
      Den o. g. Unicable LNB würde ich (wegen Stromverbrauch über d. Tuner) eher meiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,

      die Duo2 besitzt einen Doppel Tunner bedeutet das dann nicht das ich alle gleichzeitig auf allen 4 transbondern schauen bzw. Aufnehmen kann was gleichbedeutend wäre mit alle? Ich habe die Box laut Wiki konfiguriert und es stimmt schon das ich auch mal 2 oder 3 aufnahmen gleichzeitig machen kann, aber ab der ersten Aufnahme werden schon viele andere Sender grau. Was meinst du mit Satebene?
    • Wenn die Box nur einen Dualtuner hat und diese mit zwei Leitungen versorgt werden, dann wirst du mit Unicable genau das gleiche Verhalten haben. Mehr als zwei Tuner hast du in der Box nicht, das kann man auch mit Unicable nicht erhöhen. Es würde nur etwas bringen, wenn du noch einen Dualtuner nachrüstet oder mal auf eine Box mit FBC-Tunern umsteigst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Pro Tuner alle Sender eines Transponders.
      1 Tuner, alle Sender eines Tansponders, 2 Tuner alle Sender von 2 Transponder, ...., 8 Tuner (VU 4K Boxen) alle Sender von 8 Transponder.
      Astra-Sender sind auf 4 Satebenen verteilt. Herkömmliches Signal, pro Antennenkabel 1 Satebene.
      Unicable über ein Satkabel alle 4 Satebenen gleichzueitig zugänglich.
      Für 2 Doppeltuner in der Duo² und 1 Doppeltuner in der Solo² hast zuwenig Satleitungen.
      Da wär ein UK124 schon überlegenswert. Wobei es natürlcih darauf ankommt, ob Du nur deutsche Sender brauchst,
      oder mehrsprchig "unterwegs" bist.
      Aufstellung deutscher Sender auf den jeweiligen Satebenen kannst hier nachgucken
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das bedeutet wenn ich per lnb UK124 ein kabel in die DUO2 leite das ich alle deutschen Sender immer hell habe egal wie viele aufnahmen ich mache.
    • Die hast ja jetzt schon u. U. alle z. Verfügung.
      Jeweils 1 Antennenkabel an den oberen Anschlüssen der Doppeltuner bedeutet,
      dass Sender v. 2 Transponder der hor. hohen Ebene (1. Doppeltuner) und alle Sender von 2 Transponder der hor. niedrigen Ebene (2. Doppeltuner).
      Auf den beiden vertikalen Ebenen spielt sich ja nicht so viel ab.
      Einmal 3 (interessante) Sender und einmal Sender mit mit regionaler statt überregionaler Werbung.
      Die hättest ja an der Solo² gleichzeitig (ene der beiden vert. Ebenen) zur Verfügung.
      Lass es jetzt mal aussen vor, ob das 3. Antennenkabel mit einen der Duo²-Doppeltuner verbunden ist.
      Da sind wir ja blind und können nichts sehen wie das genau bei Dir zu Hause ist. :)
      Sicher UK124 mit 4-fach-diodenentkoppelten Verteiler musst Dir in Zukunft keine Gedanken machen.
      Aber mehr als alle Sender von 6 Transponder geht dann auf den beiden Boxen auch nicht.
      V. Verteiler je ein Antennenkabel zu den Doppeltuner und an der Solo² vorzugsweise auch je ein Antennenkabel
      an den Doppeltuner. Solo² hat u. U. die Eigenheit, dass, obwohl doppeltuner, jeder sein Unicablesignal haben will.
      Duo² Doppeltuner begnügen sich mit jeweils einen Antennkabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ich hab je ein kabel einen einen doppeltuner der duo2 geschlossen. Muss ich dann auch mit uk124 zwei kabel an die Duo2 schließen sprich an jeden Tuner?
    • Nur mal um sicher zu gehen.
      Duo² gibt es Tumer A, B, C und D die Du konfigurieren kannst.
      Dann wie jetzt auch jeweils 1 Antennenkabel an den oberen Anschlüssen (v. Verteiler).
    • Danke @Radar,

      eine Frage hätte ich, muss ich beim Splitter irgendwas beachten? Ich hätte gerne lieber einen 8fach Splitter. Hättest du vielleicht auch da einen Vorschlag?

      lg
    • 8-fach diodenentkoppelt, Beispiel:
      Für die Duo² & die Solo² würde aber ein 4-fach-Verteiler auch reichen,
      zumal die Doppeltuner der Duo² ja intern verbinden.
      Und wie oben geschrieben würde ich den UK124 d. Inverto vorziehen, wegen
      den Strom den der v. d. Boxen saugt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Muss ich wenn ich von einem normalen Lnb komme und auf den uk124 wechsel bei den Tuner einstellungen was ändern? Muss ich bei der Solo2 auch zwei Sat kabel anschließen oder reicht auch eines?
    • Selbstverständlich muss du den Tuner verstellen, er muss ja für Unicable konfiguriert werden: Tunerkonfiguration Vu+ Duo² zwei DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Bei der Solo2 reicht theoretisch eine Zuleitung an Tuner B, jedoch ist manche Box sehr zickig und funktioniert nur korrekt, wenn beide Tuner eine Zuleitung haben. Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI
    • Danke für die antwort.

      jetzt geht die die duo2 aber leider noch nicht richtig. Wenn ich eine Aufnahme mache und auf einen anderen Sender wechsel der den Tuner B oder C verwendet bekomme ich einen PIT fehler.Tuner A und D funktionieren gut.

      Das 2te Problem auf der Solo2 dortr habe ich ebenfalls die konfig lt. wiki und ich hab durch das unicabel meigentlich keinen vorteil gegenüber singel lnb anschluss. warum?

      gibt es ein problem wenn duo2 und solo2 die selbe frequenc nützen?
    • Hardware für optimalen Empfang

      Jede Frequenz des LNBs darf insgesamt nur einmal verwendet werden.
      Ansonsten nenn mal die Konfiguration aller Tuner der Duo2.

      Die Solo2 hat nur zwei Tuner. Da hat Unicable keinen Vorteil gegenüber zwei Sat-Kabeln.
    • Bei der Konfiguration hab ich mich an die Konfiguration aus dem Wiki gehalten.

      Ich hab bei der Duo2 nur 4 Kanäle zur Auswahl und das sind die gleichen wie bei der Solo. Kann das zusammenhängen? Muss ich die Frequenc bei jedem TUner eigen erstellen?

      Bei der duo benütze ich die kanäle 1 bis 4 und bei der solo 2-3
    • War das so unverständlich?

      hgdo schrieb:

      Jede Frequenz des LNBs darf insgesamt nur einmal verwendet werden.
      Und warum hast du nur 4 Kanäle (Userbänder, SCRs)? Das UK 124 hat doch 24 Userbänder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()