[Erledigt] gleichzeig zeitverzögerte Aufnahmen brechen erste Aufnahme ab (dvb-t2 / freenet tv)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] gleichzeig zeitverzögerte Aufnahmen brechen erste Aufnahme ab (dvb-t2 / freenet tv)

    Hallo,

    Ich habe wieder etwas lustigen. Gestern habe ich folgendes gemacht:
    Aufnahme der Tagesschau von 20:00 bis 20:17 (Serientimer)
    Aufnahme einer Sendung bei Super RTL von 20:10 bis 21:55 (manueller Timer)

    Was ist nun passiert: er fängt an die Tagesschau auf zu nehmen. Genau nach 9 Minuten (und vermutlich ein paar Sekunden) bricht die Aufnahme ab. Dafür startet die Aufnahme von Super RTL und läuft bis zum Ende durch.

    Ich vermute folgendes: Tagesschau wird mit Tuner A aufgenommen. Nun kommt der Timer von Super RTL und fängt an mit Tuner A über die CI+-Karte auf zu nehmen und würgt damit die Tageschau-Aufnahme ab. Ich gehe dabei davon aus, dass eine CI+-Karte sich fest an einen Tuner bindet.

    Hat einer eine idee? Könnte das stimmen? Sollte ich den "bevorzugten Tuner" auf Tuner 2 setzen?

    Grüße
    nyenyon
  • Ich vermute eher, dass das Freenet Modul nur einen Kanal entschlüsseln kann.
    ┌────────────────────────────┐
    KliFoeikle!
    └────────────────────────────┘

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

  • das ist korrekt. Aber ich habe zwei Tuner. Ich hätte erwartet, dass die Tagesschau entweder den anderen Tuner nimmt oder das CI+-Modul den anderen Tuner...

    bzw. anbei auch das Debuglog. Interessant ist die Stelle um 20:09 bis 20:11.
    Dateien
  • Du erwartest also, dass der Autotimer während der Aufnahme den Tuner wechselt. Das wird nicht funktionieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichieX ()

  • ich würde erwarten, dass der manuell erstellte Timer das merkt und gleich den anderen Tuner nimmt. Wie gesagt: ich weiss nicht ob das CI+-Modul an einen Tuner gebunden ist. Wenn dem so ist, dann würde ich gerne wissen was ich machen könnte. Ich finde aber derzeit keine Einstellung die mir sagt, an welchen Tuner das CI+-Modul hängt. Kann ja gut sein, dass die Tuner wecsheln können. Und wenn das so ist, so würde ich erwarten, dass die zweite Aufnahme gleich den anderen Tuner nimmt.

    ich habe mal den "bevorzugten Tuner" auf "B" gestellt. Ich habe heute Abend wieder einen solchen Fall. Mal sehen was passiert...
  • Kann man nicht dem Freenet-Modul nur die verschlüsselten Sender zuweisen?
    Wird denn der zusätzliche Doppeltuner für DVB-T2 in der Ultimo 4K als
    Tuner I und Tuner J angesprochen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • das habe ich gemacht. Alle verschlüsselten sind dem CI-Modul zugewiesen. Ich habe haben vorhin herausgefunden, dass ich bei der CI-Konfiguration die Option "Unterstützung für mehrere Kanäle" an hatte. Ich habe sie ausgeschalten und meine Aufnahmen heute Abend (Tagesschau 20h-20:17h und Madagascar2 20:10-22:05) wurden korrekt ausgenommen.

    Im übrigen werden sie bei mir als Tuner A und B bezeichnet. Hab ja keinen anderen Tuner drin.

    Ich beobachte das nun weiter...
  • hehe.... einer meinte mal hier, ich würde mit einem Porsche auf einer Spielstraße fahren. Ist mir aber recht so. Auch wenn ich nur DVB-T2 habe, so gibt es kein anderes Gerät das so viele Sachen kann. Allenfalls Technisat kommt mit ihrem teuersten Modell ran, hat aber auch die CI+-Konformität. Und wenn es um diese Preisregionen geht, kann ich gleich etwas mehr ausgeben. Im übrigen wäre ich bei meiner duo2 geblieben (hatte ich gut 4 Jahre) wenn nicht diese Umstellung auf HEVC gekommen wäre. Ich habe auch DVB-C in der Wohnung, aber immer noch teurer als DVB-T2 und zudem müsste ich ein Kabel quer durch die Wohnung legen. So, jetzt hab ich mich mal erklärt...

    so.. und nun beobachte ich weiter... habe nächste Woche weitere Filmaufnahmen zum Test...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • OT
    Wir versuchen hier zu helfen, bekommen aber i. d. R. sehr wenige Infos.
    Meist gibt es halt in Zusammenhang mit einer Solo 4K oder Ultimo 4K zusätzlichen
    Sat- bzw. Kabelempfang. Ist ja nicht so, daß über Sat und Kabel alles frei empfangbar wäre
    und man daher im Fehlerfalle durchaus auch einen Blick auf die anderen Entschlüsselungsmöglichkeiten
    werfen sollte. :)
    /OT
    Hoffen wir aber mal, dass damit "Dein Problem" gelöst ist.
  • hab gemerkt, dass ich wohl eher zu der seltenen Spezies gehöre. Ich habe nun mein Profil angepasst.

    ich hoffe auch, dass es das war. Sieht grad danach aus...
  • menno... zu früh gefreut. Heute hat es meine vu wieder getan. Debuglog hängt an. Auch hier das gleiche Szenario. 20:00 Uhr bis 20:17 Uhr soll die Tagesschau aufgenommen werden, Ab 20:10 Uhr wird auf einem CI-verschlüsselten Programm "Die Monster Uni" aufgenommen. Und meine Aufnahme der Tagesschau endet exakt dann (nach 9 Minuten und ein paar Sekunden). Ich muss dazu sagen, dass ich noch die rbb Abendschau von 19:30-20:00 Uhr aufnehme. Er nutzt also um 20:00 Uhr kurzzeitig beide Tuner. In allen Fällen ist meine Box dabei aus dem Deepstandby hochgefahren. An sich sollte das kein Problem sein. Komisch ist nur, dass es nicht reproduzierbar ist. Die letzten 3 Aufnahmen in dieser Reihenfolge liefen korrekt durch.

    Vielleicht kann sich jemand mal das Log genauer anschauen. Ich werde echt nicht schlau draus, warum das passiert...
    Dateien
  • ich hab am Freitag mal die Box komplett neu installiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich wohl die Platte mit ext4 formatiert habe. Nun, ich habe nun die Plate mit ext3 formatiert, FCC angelassen sowie die ci+-Konfiguration auf "Standard" gelassen. Möglich, wenn auch nicht wahrscheinlich, dass ext4 dran schuld sein könnte (da experimentell).
  • Hallo zusammen,

    nach dem DVB-T2-Treiberfix vom 22.6. habe ich sowas nicht mehr beobachten *freu* jetzt bin ich echt glücklich mit der Box.

    Kann meiner Ansicht nach geschlossen werden....