Aufnahmen auf Synology NAS - zum Teil keine Aufnahme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen auf Synology NAS - zum Teil keine Aufnahme?

      Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass von mir eingestellte Aufnahmetimer nicht ausgeführt werden.

      Die Timer laufen meistens wenn ich nicht zu Hause bin bzw. Nachts wenn ich schlafe.

      Meiner Vermutung ist die, dass meine VU+ Solo4k es derzeit nicht schafft das NAS (Synology DS1512+) bzw. die Festplatten für die Aufnahmen zu wecken.

      ---

      Setze ich mich nachher an meinen Linux-PC, der ebenfalls Zugriff auf das NAS hat, so bekomme ich bei Aufruf des Aufnahmeverzeichnisses auf dem NAS innerhalb weniger Sekunden das Verzeichnis inkl. Inhalt angezeigt.

      Wenn ich dann vom PC aus eine Aufnahme starte (Kodi oder OpenWebif), so wird die Aufnahme problemlos gestartet.

      ---

      Da der Zugriff von meinem PC ohne Weiteres möglich ist, frage ich mich nun doch auch, ob das Problem am Image der Solo4K (aktuellstes VTi) oder doch auf dem NAS zu suchen ist.

      Auf dem NAS läuft natürlich auch die neueste Version von Synology.

      ---

      Jemand ähnliche Erfahrungen die letzte Zeit gemacht und eine Lösung parat?

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • Ich möchte da nochmals nachhaken, auch wenn bisher noch keine Antwort gekommen ist.

      Ich habe vor 2 Tagen per OpenWebif für gestern einen Umschalttimer auf Sky um 20.15 Uhr programmiert, genauer X-Men Apocalypse auf Sky Cinema HD mit jeweils 2 Minuten Vor- und Nachlaufzeit, also 20.13 bis 22.37 Uhr o.ä.

      Meine Solo4k ist mit 2 Koax-Kabeln an einem Multiswitch angeschlossen, die Tuner sind korrekt konfiguriert, und auch die Einstellungen für die Aufnahmen sind m.E. richtig konfiguriert.

      Ein Timerkonflikt bestand ebenso nicht! Ebenso habe ich am PC die Verbindung zum Synology NAS geprüft, nicht dass dieser evtl. "eingeschlafen" wäre.

      Um kurz nach 20.00 Uhr habe ich explizit auf einen Nicht-Sky-Sender umgeschaltet, genauer natürlich auf die CL im ZDF.

      Um ca. 20.13 Uhr stellte ich am Display der Solo4k fest, dass die Umschaltung auf Sky Cinema HD erfolgte, also ging ich davon aus, dass auch die Aufnahme klappen würde.

      Um ca. 22.40 Uhr ging ich wieder an meinen PC, und wollte mir die Aufnahme vom NAS herunterladen und schneiden.

      Mit Verwundern musste ich leider wieder feststellen: Da ist nix?!?

      ---

      Heute Mittag zufällig im Webinterface gesehen, dass der Film ab 13.25 Uhr wieder läuft, also habe ich einen normalen Timer für den Film eingestellt.

      Dieses Mal blieb ich am PC und beobachtete, ob bei Aufnahmestart auch die Dateien am NAS angelegt werden und der Film aufgenommen wird.

      Tatsächlich lief die Aufnahme an, und der Film wurde nun endlich auch aufgenommen.

      ---

      Ich frage an der Stelle nochmals:
      Woran könnte es liegen, dass da manche Aufnahmen überhaupt nicht laufen?
      Gibt es ein Debuglog mit dem ich feststellen kann, was da evtl. schief gelaufen ist bzw. warum die Aufnahme nicht durchgeführt wurde?

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • "Umschalten und Aufnehmen" wäre die richtige Wahl.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • hgdo schrieb:

      Ein Umschalttimer schaltet um, eine Aufnahme macht der nicht.
      OK, dann habe ich denn Sinn eines Umschalttimers aber sowas von... missverstanden!!! ;)

      Danke für die Hilfe/Info.

      GaborDenes schrieb:

      "Umschalten und Aufnehmen" wäre die richtige Wahl.
      Aus dem Webinterface steht mir diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Bei mir schon: (OpenWebIF)
      (Das "alte" WebIF nutze ich nicht)
      Dateien
      • Timer-WebIF.JPG

        (50,39 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Ah, OK! Nachträgliches Bearbeiten des Timers bringt mir diese Maske auch zum Vorschein!

      Danke!

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!