Sat-Anlage auf Unicable umrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Antwort!

      raceroad schrieb:

      Wo ist das Problem? Man kann im OpenATV doch SCR32 wählen:
      Es funktioniert schlicht und ergreifend nicht! Wie schon geschlildert funktionieren alle anderen Frequenzen bestens.
      Ich habe es ja unter allen und an allen möglichen Receivern getestet, die EN 50607 können, mit Verteiler ohne Verteiler
      direkt am Uncabble Ausgang. Es funzt hat nicht!

      raceroad schrieb:

      Kann ich nicht nachvollziehen: In EN 50607 sind "nur" fünf Bit für die Userbandadresse vorgesehen, also 00000b bis 11111b. Ob die Software korrekt von 1 bis 32 oder (VTI) falsch von 0 bis 31 zählt, hat weder mit dem Protokoll noch mit der Programmierung des Umsetzers etwas zu tun. Das ist nur Außendarstellung. Ein OpenATV mit Konfiguration SCR1 gibt denselben Befehl wie ein VTI mit Konfiguration SCR0 aus.
      Diese Aussage stammt nicht von mir sondern von DvbOldie! Es war lediglich eine Idee zur Lösung meines Problems. Und ob 5 Bit oder 2 Bit kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir die Sachkenntnis.
      Ich werde jetzt auf eine meiner Boxen installieren und als 2. Image VTI raufmachen und dann werde ich sehen ob es funktioniert.
      M. f. G.
      Frank
    • Hallo alle zusammen,
      nun habe ich auf der VU+ Solo SE extra VTI installiert SCR31 2148MHz geht auch damit nicht!? Alle anderen Frequenzen schon.
      Der Programmierer hat diese Woche Urlaub. Da kann ich nur abwarten und zurückschicken
      wäre eher Kontraproduktiv da ich den FUBA für 44€ bekommen habe. Preisfehler! Dank Zeini der mich darauf aufmerksam machte!
      Grüße Frank
    • OT
      Für diesen Preis würde ich ein Auge zudrücken und mich mit 31 funktionierenden SCR-Frequenezn zufrieden geben. :)
      Gut, vielleicht ist beim Programmieren was schiefgelaufen und wenn man das nochmal macht
      funktioniert es. Aber wie oben schon geschrieben, es werden bei der "Programmierung" nur die "Modi" geändert und
      nichts an den SCR-Frequenzen verändert.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • frank1234 schrieb:

      nun habe ich auf der VU+ Solo SE extra VTI installiert SCR31 2148MHz geht auch damit nicht!? Alle anderen Frequenzen schon.
      Das überrascht mich jetzt nur wenig. Siehe:

      raceroad schrieb:

      Fragwürdig ist SCR32 / 2148 MHz aus einem anderen Grund. Ein Userband mit dieser Mittenfrequenz wäre so, als gäbe es einen breitbandigen (meint übliche Symbolraten ab 22000 kSym/s) Transponder mit Nennfrequenz 12748 MHz. Ich kenne keine Sat mit einem solchen Transponder. Denn der Tuner-Eingangsfrequenzbereich reicht üblicherweise nun mal lediglich bis 2150 MHz, ein Userband 2148 MHz jedoch bis mind. 2161 MHz.
      Wenn Du wieder über den Programmer verfügst, könntest Du - Ich gehe von der Inverto-Software aus, die, wenn ich Dich richtig verstanden habe, auch mit dem Fuba-gelabelten Teil läuft. - im Setup erst die Option "Unicable II UB Numbering" aktivieren *), dann z.B. die UBs 30 und 31 deaktivieren, für UB 32 mit der Frequenz auf < 2100 MHz heruntergehen und testen, ob UB 32 so funktioniert.

      * : Wenn man das nicht macht, rutscht, um beim Beispiel der Deaktivierung von UB 30 und 31 zu bleiben, UB 32 / 2148 MHz auf Adresse UB 30 / 2148 MHz.

      Grundsätzlich: 32 Frequenzen auf einem Port geht halt einfach nicht solide. Tuner-Bandbreite sind insgesamt nur 1200 MHz, macht rechnerisch lediglich 37,5 MHz pro Userband. In der Inverto-Soft ist standardmäßig eine Bandbreite für die Umsetzungen von 30 MHz konfiguriert, was aber nicht für alle Transponder reicht.
    • Radar schrieb:

      OT
      Für diesen Preis würde ich ein Auge zudrücken und mich mit 31 funktionierenden SCR-Frequenezn zufrieden geben. :)
      Gut, vielleicht ist beim Programmieren was schiefgelaufen und wenn man das nochmal macht
      funktioniert es. Aber wie oben schon geschrieben, es werden bei der "Programmierung" nur die "Modi" geändert und
      nichts an den SCR-Frequenzen verändert.
      /OT
      Hallo Radar,
      ist die SCR überhaupt wichtig, läuft die komunikation nicht nur über die Frequenz? Bei meinen Panasonic TV heißen die SCR C1 usw und die Frequenz muß ich eingeben.
    • Natürlich, man muss aber hinterfragen, wie das Gerät "zählt".
      VU beginnt bei "0", andere Hersteller bei "1".
      Kannst es ja mal testen, wenn die Kombination nicht passt, kein Empfang.
      Bei unterschiedlichen Geräten orientiert man sich an der Frequenz
      um zu vermeiden, dass in der Anlage was doppelt vergeben wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @frank1234: Auch auf meiner Solo SE v2 funktioniert unter VTi SCR 31 vom Inverto MS nicht. An der Ultimo 4K funktioniert die Frequenz problemlos. HAbe das auch mit 2 Multischaltern getestet. Es scheint hier ein Problem bei der Solo SE v2 zu sein, dass die das nicht kann.

      Wie gesagt, die Ultimo 4K kann mit gleichem Kabel und am gleichen Anschluss die SCR 31 problemlos nutzen, bei der Solo SE v2 geht es nicht.

      Andere Images habe ich nicht probiert.

      Die Frequenzen von 0-30 funktionieren einwandfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • @raceroad

      Ich bin leider nicht vom Fach. Wie die von Inverto das eingeteilt haben und warum so, davon habe ich keine Ahnung!
      984MHz funktioniert und inkl. 2112MHz alle weiteren, also wenn ich das richtig verstehe können die Tuner der Boxen 1200MHz also z. B. 950 bis 2150MHz.
      Die Sprünge zwischen den Frequenzen betragen jetzt 36MHz, nunja das müsste theoretisch für 33 Frequenzen reichen. Wie dicht kann man die Frequenzen denn störungsfrei zusammen machen?
      Ich habe den FUBA nicht programmiert das hat der Händler für mich gemacht. Wegen einer Frequenz werde ich mir wohl auch keinen ausleihen und letzthin kann ich mit dem Legacyausgang 32 Tuner
      bedienen für einen 2 Personenhaushalt ist wohl mehr als ausreichend.

      Noch eine Frage ich habe die Kaskadenausgänge mit 75 Ohm Widerständen terminiert und die wurden ziemlich warm, soll das normal sein?
      Gruß Frank

      Knifte schrieb:

      @frank1234: Auch auf meiner Solo SE v2 funktioniert unter VTi SCR 31 vom Inverto MS nicht. An der Ultimo 4K funktioniert die Frequenz problemlos. HAbe das auch mit 2 Multischaltern getestet. Es scheint hier ein Problem bei der Solo SE v2 zu sein, dass die das nicht kann.
      Hallo Knifte,
      ich dachte schon ich bin allein mit dem Problem!
      Bei mir sind es alle Boxen VU+ und Gigablue, dann liegt es an den Tunern in den älteren Boxen
      und die FBC Tuner können das händeln.

      Radar schrieb:

      Bei unterschiedlichen Geräten orientiert man sich an der Frequenz
      um zu vermeiden, dass in der Anlage was doppelt vergeben wird.
      Zu dem Thema doppelt vergeben habe ich mir einmal die Mühe gemacht eine Excel Tabelle zu entwerfen, vielleicht hat jemand dafür Verwendung?

      Frequenzbelegung Inverto.zip

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • frank1234 schrieb:

      ist die SCR überhaupt wichtig, läuft die komunikation nicht nur über die Frequenz?
      Genauso ist es - die Bezeichnung SCRxx soll nur eine Vereinfachung darstellen. Alles entscheidend ist natürlich die Frequenz.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ok habe ich verstanden!

      FOD schrieb:

      Genauso ist es - die Bezeichnung SCRxx soll nur eine Vereinfachung darstellen. Alles entscheidend ist natürlich die Frequenz.
      Leider kann man die Frequenz in OpenAtv nicht ändern, allerdings bei meinem Panasonic schon werde ich Morgen testen.
      Ich muß in einer Stunde aus dem Haus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • frank1234 schrieb:

      also wenn ich das richtig verstehe können die Tuner der Boxen 1200MHz also z. B. 950 bis 2150MHz.
      2150 MHz ist meist die offizielle Obergrenze. Wie ich weiter vorn bereits schrieb, liegen die 2148 MHz zwar darunter, aber selbst ein schmaler Astra-Transponder reicht bis 2161 MHz (= Transponderbandbreite 26 MHz zur Hälfte draufgeschlagen.). Viele Receiver können noch viel mehr. Aber von der Auslegung her bleibt eine Mittenfrequenz 2148 MHz dennoch falsch. Und man darf sich nicht über einen Receiver beschweren, der es außerhalb dessen Spezifikation halt nicht tut.

      Noch eine Frage ich habe die Kaskadenausgänge mit 75 Ohm Widerständen terminiert und die wurden ziemlich warm, soll das normal sein?
      Dann sind das die falschen Abschlusswiderstände. Auf den Stammausgängen braucht man die mit DC-Trennung, die man schon an der etwas größeren Bauform erkennt.
    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt. Bitte nur zitieren, wenn es für das Verständnis deines Beitrags erforderlich ist

      Danke für den Tip mit den Dc-getrennten Widerständen.

      Zu dem anderen Punkt da hilft dann nur eine Umprogrammierung des Fuba oder scheinbar eine Box mit FBC Tuner.
      Die von Fuba haben das Problem wohl erkannt und haben in der Grundprogrammierung 2x 16 Teilnehmer,
      jeder Block hat diegleichen Frequenzen, allerdings muss man schon tüchtig aufpassen daß man keine Frequenz im Block doppelt vergisst und die Sache hat noch einen man kann 2x 8 Frequenzen in der alten Norm vergeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • In Deiner Exceltabelle gab es ja noch massenhaft freie SCR-Frequenzen.
      Ich würde das so lassen wie es ist. Müsstest noch viel Geld in Empfangsgeräte investieren
      um wirklich alle zu nutzen. ;)
      Wenn ich nicht irre würden b. Vorschlag v. @raceroad 2 SCR-Frequenzen wegfallen.
      Würde ja auch nicht in Deinen Sinne sein.
      Wenn unbedingt die hohen Frequenzen nutzen willst/musst, dann nimm doch die
      aktuell funktionierenden SCR 30 & 31

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      In Deiner Exceltabelle gab es ja noch massenhaft freie SCR-Frequenzen.
      Noch ja, aber in näherer Zukunft wird es wohl bei mir eine Box mit einem oder mehr FBC Tuner geben.
      Es sollte bei der Umrüstung ja auch um Zukunftssicherheit gehen und 5 Tuner konnte ich ja vorher schon nicht mit einer Leitung bedienen.

      Die hohen Frequenzen sind ja schon für die VU+ DUO2 vergeben keine 5m vom MS-

      Zu der jetzigen Hardware natürlich werde ich den FUBA nicht zurückgeben, zumal sich ja um ein Tuner-
      problem handelt. Wenn nicht leihe ich mir einen Programmer nehme eine andere Software vielleicht die von FUBA 2x 16 SCR da wäre die höchste Frequenz 1735MHz.
      M. f. G.
      Frank
    • Das mit der Frequenz klingt ja logisch.

      Da man ja bei so vielen Frequenzen eh vermutlich mindestens 2 Stränge hat, würde ich vermutlich, wenn ich meinen MS umprogrammieren würde, auch die Variante mir 2x16 Frequenzen nutzen.

      Mich stört es aber derzeit nicht, da ich aktuell grad mal 10 der 32 Frequenzen nutze - da habe ich ja noch Luft für 22 Tuner (und spätestens, wenn meine Sky-Karte mal irgendwann gepairt ist, brauche ich vermutlich eh nicht mehr so viele Tuner) . Die höchste Frequenz funktioniert bei mir aber auch problemlos nach einem über 35m langen KAbel ohne Probleme. Der SNR wird dann ein wenig niedriger, was aber keine Auswirkungen auf den Empfang hat.
    • Knifte schrieb:

      Die höchste Frequenz funktioniert bei mir aber auch problemlos
      Der TE hat 2 Wideband LNB's mit Astra & Hotbird, wenn ich nicht irre.
      Andernfalls hätte der MS ja nicht umprogrammiert werden müssen. Vielleicht auch diesbezüglich der "Hase im Pfeffer".
    • Ich meinte das ja nur auf die Kabellänge bezogen.

      Auf der Solo SEv2 wird SCR 31 mit der höchsten Frequenz ja nicht empfangen. Auf der Ultimo 4K schon. Und da spielt die Kabellänge keine Rolle.
    • Wir haben scheinbar eine ähnliche Sitution, bei mir sind es dann auch erstmal 10 Frequenzen.

      Hast du den IDLU-UWT110-CUO10-32P Multiswitch oder UST?
      Zu dem Inverto:
      Dazu hat mir DboxOldie folgenden Tip gegeben.
      "Beim Inverto sind alle 32 UB Frequenzen am UNI Ausgang nutzbar.
      Und der Legacy Ausgang schaltet in den UNI Modus sobald der ein Signal nach EN50494 oder EN50607 bekommt.
      Es sind dann an beiden Ausgängen alle 32 UB´s nutzbar, allerdings nicht doppelt das ist klar.
      Somit hat man da schon eine Splitter Funktion für 2 Stamm Leitungen.
      Zurück nach Legacy schaltet der wenn der für einige Sekunden Stromlos gemacht wird."
      2x 16SCR spart evtl. noch einen Verteiler.
      Der Tip funzt bei mir nicht, bei meine Software ist wohl anders der Legacy ist wohl fest programmiert.


      Knifte schrieb:

      Die höchste Frequenz funktioniert bei mir aber auch problemlos nach einem über 35m langen KAbel ohne Probleme.
      Die Höchste meint 2112MHz!?
      In meinem Gästezimmer sind es ca. 30m dafür benutze ich die 984MHz Frequenz, vorher gab es immer Probleme mit Arte HD , Das Erste HD usw.,
      nun funzt es einwandfrei.

      Über den Sinn von 32 Tunern in einem Haushalt brauchen wir nicht zu streiten!
      Für mich stannd im Vordergrung ob der MS eine Mackke hat.
      Anbei die Liste von FUBA:

      FUBA_MCR532-1-7.jpg