Sat-Anlage auf Unicable umrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat-Anlage auf Unicable umrüsten

      Hallo alle zusammen,
      ich möchte meine 12 Jahre alte Sat-Anlage auf Unicable umrüsten. Zur
      Zeit ich 2 Satelliten Astra 19,2° und Hotbird 13,0° angeschlossen.
      Der Multischalter Chess 9/8 ist 12 Jahre die Quattro LNB`s von Inverto
      sind 7 Jahre alt. Jetzt sind alle 8 Abgänge belegt 3 Kabel ca 5mfür das
      Schlafzimmer
      (2x für VU+ Duo2 und ein Panasonic TX-P65VT50), 1 Kabel für Gigablue HD
      Quad Plus mit 2 DVB-S und 1 DVB-T/C und ein Panasonic TX-P65VTW60 mit 2
      Tunern (unbebelgt),
      1 Kabel ca 8m für die Küche VU+ Solo SE und ein Panasonic TX42ASW 654 1
      Tuner (unbelegt) und 1 Kabel ca. 30m für das Gästezimmer Panasonic
      TX-L37D28EW. Auf den Receivern ist
      Image Openatv 5.3 drauf alle 3 Receiver können Unicable JESS und die
      Panasonic jeweils Unicable 1. Noch zu erwähnen wäre die DVB-T und UKW
      Antenne auf dem Dach, die über
      eine Weiche zusammengefasst in den terrestrischen Eingang des Multischalters eingespeist werden.


      Meine Idee ist es 2x Inverto Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal
      Ausgängen IDLP-WDB01-OOPRO-OPP zum Multischalter für 32 Teilnehmer mit 4
      Universal/Breitband Satelliteneingängen und einem terrestrischen
      Eingang IDLU-UWT110-CUO1O-32P usw.
      siehe Bild:
      17-03 Sat-Anlage klein.jpg

      Allerdings nachdem ich euren Thread
      Low-Budget Unicable-II Lösung für zwei Satpositionen?
      gelesen habe sind mir wirklich Zweifel gekommen und ich habe mich mit Jultec beschäftigt.
      siehe Bild:

      17-03 Sat-Anlage Jultec klein.jpg





      Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar.
      M. f. G.
      Frank
    • Erkenne da kaum unterschied.
      Kannst Hardware aus eins mit verfahren von 2 auch machen.
      Inverto hat doch 1 Unicable Ausgang und einen Legacy, es sein den Du programmierst das um.
      Brauchst Du eigentlich nicht. Kannst Inverto nehmen und Geld sparen

      KEIN PN SUPPORT!
    • Hallo TBch202,
      der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist schon beträchtlich 212€ zu 365€ inkl. Verteiler, allerdings gibt es mit den Inverto erhebliche Probleme habe ich in eurem Thread gelesen, die Frage ist wie hoch ist den die Ausfallquote? Bei wie vielen lief es den problemlos mit der Installtion?
      Die 16 zu 16 Teilnehmer-Version habe ich gewählt weil das Gästezimmer 30m Kabelweg hat und in meiner jetzigen Version schon Empfangsprobleme hat.
    • Guude,

      wir haben leider immer wieder Berichte im Forum, wo es mit dem Inverto und etwas seltener auch mit seinen baugleichen Pendants zu Problemen kommt. Ich kenne die genaue Anzahl der Problemfälle zwar nicht, finde sie aber einfach zu hoch im Verhältnis zu anderen Anlagen und würde diese Konstellation deshalb nicht empfehlen.

      Arbeiten wir aber das Bild mal von oben nach unten durch.

      Dachboden:
      Antenne, LNBs passen.

      Darf ich fragen, ob und wie viel DVB-T und UKW genutzt werden ? Und nutzt du schon DVB-T2 HD ?
      Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Ich meine du benötigst einen Verstärker für diesen Eingang in Form von z.B. einem Jultec JMA111-3A, außer deine Antenne ist bereits aktiv. Das Netzteil, das die LNBs speist, kann zusätzlich nämlich auch den Verstärker speisen. Der Multischalter verliert durch eine terrestrische Einspeisung leider seine Energiespar-Funktion, wodurch man da auch mal eben mehr Strom verbraucht.
      Ich selbst nutze seit der Sat-Umstellung bei mir hauptsächlich die VU+ mit Internet- oder Sat-Radio - kp, ob das für dich in Frage käme.

      5x Dur-line DLBS 3001 und der Erdungsblock passen auch. Beachte, dass du die 4 Abgänge des Multischalters (nach dem ersten Verteiler) auch über den oder einen weiteren Erdungsblock führst.

      Multischalter: Meine Empfehlung wäre der Jultec JPS0501-16TN (die Kaskadenversion, kann man nachträglich immernoch davor setzen). Netzteil für LNBs und den evtl. Mehrbereichsverstärker ist auch mit dabei.

      Verteiler passt, wenn auch sehr teuer.

      Dachgeschoss:
      Kommt alles hin von der Dämpfung bis hin zu den Verteilern.
      Mit 2x Verteilern und 2m Kabel sind wir bei ca. 24db Dämpfung - wären am jeweiligen Receiver also ca. 69 dBµV (93 dBµV liefert der Jultec am Ausgang).
      Da du Dosen eingezeichnet hast, würde ich hier eine Jultec JAD310TRS nehmen. So sind wir bei 59dBµV hinter dem 4-fach Verteiler.

      Erdgeschoss:
      Küche: ca. 20dB Dämpfung -> 73dBµV -> Dose JAD314TRS
      Gästezimmer: ca. 25dB Dämpfung ->68dBµV -> JAD310TRS
      Gästezimmer: ca. 21dB Dämpfung -> 72dBµV -> JAD314TRS

      Bei den Dosen kann man variieren, da du wohl immer die Norm treffen wirst, die Mitte der Norm ist aber anzupeilen.
      Bei den Dosen muss immer noch ein 75OHM DC-entkoppelter Abschlusswiderstand verbaut werden.
      Außer bei der JAD307TRS, die ist schon eine Enddose.

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Danke FA93 für deine sehr ausführliche Antwort!


      FrankfurterAdler93 schrieb:

      Darf ich fragen, ob und wie viel DVB-T und UKW genutzt werden ? Und nutzt du schon DVB-T2 HD ?
      eher sehr selten eigentlich nur wenn Sat nicht funzt 2 - 3 mal im Jahr und UKW nur wenn meine Schwiegermutter auf das Haus aufpasst,
      schließlich gibt es ja noch das Mediaportal etc. DVB-T2 ist ja jetzt deutlich eingeschränkt wobei bei uns RTL usw. so gut wie nie geschaut wird
      meine nächste 4K Box wird woll keinen DVB-T/C haben

      FrankfurterAdler93 schrieb:

      Multischalter: Meine Empfehlung wäre der Jultec JPS0501-16TN (die Kaskadenversion, kann man nachträglich immernoch davor setzen). Netzteil für LNBs und den evtl. Mehrbereichsverstärker ist auch mit dabei.
      die Idee ist gut die Kaskadenversion kann ich später immer noch kaufen, allerdings ist der Preis derselbe 247€ oder hat die Empfehlung noch mehr Vorteile evtl. spare ich die Abschlußwiderstände

      FrankfurterAdler93 schrieb:

      Verteiler passt, wenn auch sehr teuer
      Was ist deine Empfehlung?


      FrankfurterAdler93 schrieb:

      Da du Dosen eingezeichnet hast, würde ich hier eine Jultec JAD310TRS nehmen.
      ich wollte erst einmal meine vorhanden Dosen, zumal im Gästezimmer ein großer Schrank davor steht!


      FrankfurterAdler93 schrieb:

      Gästezimmer: ca. 21dB Dämpfung -> 72dBµV -> JAD314TRS
      Das 2. Gästezimmer sollte das Wohnzimmer sein? Mein Bild ist nicht eindeitig!


      FrankfurterAdler93 schrieb:

      Bei den Dosen kann man variieren, da du wohl immer die Norm treffen wirst, die Mitte der Norm ist aber anzupeilen.
      und die liegt bei 60db ?


      FrankfurterAdler93 schrieb:

      Bei den Dosen muss immer noch ein 75OHM DC-entkoppelter Abschlusswiderstand verbaut werden.
      Im Gästezimmer habe ich nicht die Möglichkeit einen Widerstand zu verbauen, gibt es da eine andere Lösung?

      M. f. G.
      Frank
    • frank1234 schrieb:

      ich wollte erst einmal meine vorhanden Dosen, zumal im Gästezimmer ein großer Schrank davor steht!

      Mir ist schon an Deiner Pegelabschätzung aufgefallen, dass Du rund 2 db für die Dosen ansetzt. Das sind dann aber Strichdosen, und die haben von wenigen Ausnahmen abgesehen keine Diode. Dann aber müssen die zentralen Verteiler vor den Dosen diodenbestückt sein, weil sonst etwa der TV im Gästezimmer, der ohne lokalen Verteiler betrieben wird, keine Diodentrennung zur Stammleitung hätte.

      Zu den lokalen Verteilern bzw. deren Notwendigkeit: Zumindest nach Anleitung brauchen die Panasnoic TVs mit Twin-Tuner nur eine Signalzuführung, und zum Duo² schreibst Du auch nur von zwei Tunern. Duo² braucht aber erst ab vier Tuner einen Verteiler.

      und die liegt bei 60db ?

      Ich würde mich für die Werte an den Dosen selbst eher an die Obergrenze (nach Norm wären das 77 db(µV)) heranwagen. Denn streng genommen braucht man nach jedem Ausgang eines lokalen Verteilers noch ein Dämpfungsglied. Strebt man 60 db(µV) an den fest installierten Dosen an, wird das dafür etwas eng.
    • Danke für deine Hinweise

      raceroad schrieb:

      Mir ist schon an Deiner Pegelabschätzung aufgefallen, dass Du rund 2 db für die Dosen ansetzt.
      Das waren wirklich nur Schätzwerte meinerseits, das bedarf der Nachprüfung!


      raceroad schrieb:

      Dann aber müssen die zentralen Verteiler vor den Dosen diodenbestückt sein, weil sonst etwa der TV im Gästezimmer
      Abgesehen davon das dieser Fernseher so gut wie nie benutz wird, war in der vorherigen Antwort auch gleichzeitig die Frage wie ich mein Gästezimmer DC-diodenentkoppeln kann ohne die die Sat-Dose zu wechseln, dann könnte ich mir die doppelte Diodenentkopplung sparen, was ja wohl auch nicht so günstig sein soll.




      raceroad schrieb:

      die Panasnoic TVs mit Twin-Tuner nur eine Signalzuführung
      weiß ich nicht müßte selber noch recherchieren, aber die Geräte haben aber 2 Satanschlüße?



      raceroad schrieb:

      Duo² braucht aber erst ab vier Tuner einen Verteiler.
      also die Box hat auch 2 Anschlüsse die zur Zeit jeweils von einem seperaten Kabeln bedient werden, ich denke es sind nur 2 Single-Tuner verbaut



      raceroad schrieb:

      Ich würde mich für die Werte an den Dosen selbst eher an die Obergrenze (nach Norm wären das 77 db(µV)) heranwagen.
      werde ich austesten müssen, ein Messgerät habe ich leider nicht

      M. f. G.
      Frank
    • frank1234 schrieb:

      Abgesehen davon das dieser Fernseher so gut wie nie benutz wird, war in der vorherigen Antwort auch gleichzeitig die Frage wie ich mein Gästezimmer DC-diodenentkoppeln kann ohne die die Sat-Dose zu wechseln, [...]

      Sorry, aber das habe ich nicht gesehen und sehe es offen gesagt immer noch nicht. Am Ende von Beitrag #5 fragst Du nur danach, wie man einen DC-getrennten Abschlusswiderstand ergänzen könnte. Ein Abschlusswiderstand, auch einer mit DC-Trennung, hat nichts mit Diodenentkopplung zu tun.

      weiß ich nicht müßte selber noch recherchieren, aber die Geräte haben aber 2 Satanschlüße?

      Zumindest laut der BDA für den ...VT50 muss aber für Unicable nur einer belegt werden. Offenbar wird intern durchgeschliffen.

      also die Box hat auch 2 Anschlüsse die zur Zeit jeweils von einem seperaten Kabeln bedient werden, [...]

      Das muss für eine konventionelle Anlage ja auch so sein, wenn man die beiden Tuner uneingeschränkt nutzen möchte.

      [...] ich denke es sind nur 2 Single-Tuner verbaut

      Die Single-Module haben aber auch zwei F-Buchsen, einen Eingang und einen Durchschleifausgang, so dass eine Zuführung in Verbindung mit einem Loop-Kabel zwischen den Modulen reicht.
    • kann man an jedem juletec wideband lnb's anschliessen ?
      Ich frage deshalb weil ich einen JPS0901-12 besitze.
      Im moment habe ich da quattro lnb's dran.

      Könnte man also mit meinem ms auch 4 sat positionen anpeilen ? Also mit 4 wideband lnb's....
      Oder muss der ms dafür umprogrammiert werden ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy200877 ()

    • Andy200877 schrieb:

      Ich frage deshalb weil ich einen JPS0901-12 besitze.

      Der kann leider noch kein Wideband, lässt sich auch nicht durch Firwware nachrüsten.

      Ein Betrieb mit Wideband-LNB ist nur mit den a²CSS-Umsetzern möglich. Im Moment sind das nur die aktuellen JPS05.. bzw. JRS05.. . Die 09er als a²CSS sind in Arbeit.

      Du könntest aber bei zwei Sats über Quattro-LNBs und JPS0901-12 bleiben und einen JPS0501-16 mit zwei Wideband-LNBs für zwei weitere Sats ergänzen.
    • Hallo da bin ich wieder,
      ich habe mich doch erst einmal entschieden die preiswerte Variante zu vertiefen und habe die Vorschläge von Frankfurter Adler 93, TBCH2002
      und raceroad versucht in meine Anlage einzuarbeiten.


      FrankfurterAdler93 schrieb:

      die 4 Abgänge des Multischalters (nach dem ersten Verteiler) auch über den oder einen weiteren Erdungsblock führst.
      erledigt



      FrankfurterAdler93 schrieb:

      JAD307TRS, die ist schon eine Enddose
      eingefügt



      TBCH2002 schrieb:

      Kannst Hardware aus eins mit verfahren von 2 auch machen.
      Inverto hat doch 1 Unicable Ausgang und einen Legacy, es sein den Du programmierst das um.
      Brauchst Du eigentlich nicht. Kannst Inverto nehmen und Geld sparen
      habe ich umgestzt



      raceroad schrieb:

      Zumindest laut der BDA für den ...VT50 muss aber für Unicable nur einer belegt werden. Offenbar wird intern durchgeschliffen.
      Der VT50 hat nur einen Tuner, ich habe das verwechselt weil ich im Schlafzimmer den VTW60 habe und der 2 Anschlüße für 2 Tuner, die man allerdings beide im Einkabelmodus über den 1. Sat-Anschluß versorgt werden (wird Intern durchschliffen)



      raceroad schrieb:

      auch einer mit DC-Trennung, hat nichts mit Diodenentkopplung zu tun
      Sorry ich habe das so verstanden daß der Strom nicht rückwärts von anderen Geräten auf Tuner zurückfliesst also keine DC-Trennung sondern Diodenentkopplung!



      raceroad schrieb:

      Die Single-Module haben aber auch zwei F-Buchsen, einen Eingang und einen Durchschleifausgang, so dass eine Zuführung in Verbindung mit einem Loop-Kabel zwischen den Modulen reicht.
      Du hast recht ein Loop-Kabel zwischen den Modulen reicht.



      raceroad schrieb:

      Zu den lokalen Verteilern bzw. deren Notwendigkeit
      Das habe ich noch einmal überarbeitet, zum Schlafzimmer gehen sowieso 3 Kabel warum nicht nutzen und bei der Gelegenheit ist noch ein Legacy Anschluß rausgesprungen! Ja manchmal verrennt man sich halt.

      Anbei die überarbeitete Version:
      17-03-07 Sat-Anlage klein.jpg


      Danke für eure Mühe! Für weitere Vorschläge wäre ich auch weiterhin dankbar.
      M. f. G.
      Frank
    • Hallo
      zuerst möchte ich mich für eure Hilfe bedanken, besonderer Dank an Zeini, DboxOldie, raceroad und Hr. Uhde vom Satanlagenforum.de
      hier ein Fastabschlußbericht.
      Die Hardware:
      -statt dem Inverto haben die mir den baugleichen FUBA MCR 532 geliefert mit der Software vom Inverto drauf denn ich wollte auch den Legacy nutzen können, bei FUBA gab´s die Version nicht
      -2x Inverto Wideband Pro LNB`s
      -1x 6-fach Verteiler ohne Diodenentkopplung wurde leider falsch geliefert der hatte nur eine DC-durchlass konnte ich folglich nicht benutzen
      -2x 2-fach Verteiler FUBA OHV 201 diodenentkoppelt, ich habe die in Reihe geschaltet um wenigstens 3 Unicable Leitungen benutzen zu können und zusätzlich 1x LegacyLeitung
      Zuerst habe ich LNB`s montiert und neu justiert, danach den FUBA 532 angeschlossen und nach einigen hin und her die Geräte konfiguriert. Das mit der Tuner Konfiguration bin ich zuerst falsch angegangen, man muß in den Tuner Einstellungen Erweitert zuerst LNB1 programmieren Astra und SCR z. B. 984MHz eintragen danach gleich auf Hotbird einstellen, zuerst das LNB auf nicht konfiguriert setzen und danach auf LNB 2 stellen, die gleiche SCR eintragen und erst dann mit OK bestätigen, dannn funzt es auch. Das Ganze hat wider Erwarten und nach all den gelesenen Threads
      im Netz, doch relativ schnell funktioniert hat ca. 8 Stunden, dazu muss man allerdings bemerken daß die Antenne oben auf einen steilen Ziegeldach montiert ist, das hat die meiste Zeit gekostet.
      Den Blitzschutz und den Potentialausgleich habe ich auch noch realisiert.

      Allerdings habe ich Probleme mit der SCR32 Frequenz 2148MHz, alle anderen funktionieren einwandfrei. Dazu hat mir DvbOldie folgenden Tip gegeben:

      „Allerdings sind die SCR in dem Inverto Beiblatt mit SCR0 bis SCR31 bezeichnet.
      Und so werden die auch in dem Kommando dem Schalter übergeben ( 0x00 bis 0x1F )
      In E2 ist es mir an anderer Stelle aufgefallen das dort von 1 bis 32 gezählt wird, intern wird es aber 0 bis 31 sein, da es sonst sicher nicht funktionieren würde.“

      SCR0 wäre dann 2148MHz, da es bei E2 keine SCR0 gibt ist die Frequenz für mich verloren oder

      der MS muß umprogrammiert werden.

      Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee dazu.


      Grüße Frank
    • 0 bis 31 = gleichviel wie 1 bis 32
      Im VTI beginnen wir mit SCR 0 was SCR 1 in der "Liste" entspricht.
      SCR 31 wäre dann SCR 32
      Vereinfacht dargestellt. Muss nichts umprogrammiert werden.
      Wenn den Legacy dazuzählst, insgesamt 33 Tuner ansteuerbar. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,
      Danke für deine schnelle Antwort!
      Da werde ich mich hier wohl unbeliebt machen aber ich nutze OpenAtv 5.3 und die fangen mit
      mit der SCR1 an, zur Erklärung ich hatte vor einigen Jahren eine Box gekauft und da war schon
      OpenAtv 3.x drauf, praktisch gesehen bin ich damit "aufgewachsen" und nun bin ich halt dabei
      geblieben.
    • Ich wollte eigentlich nur klar machen, dass es immer 32 SCR-Frequenzen sind,
      egal ob man von 0 bis 31 bzw. von 1 bis 32 zählt.
      Bei unterschiedlichen Geräten/Betriebssystemen kann es durchaus sein, dass in Bezug auf die
      SCR's unterschiedlich konfiguriert werden muss. Einmal SCR0=XXX bzw. SCR1=XXX
      Im VTI ist dieser MS ja in der Tunerkonfiguration (SCR mit jeweils passender Frequenz) hinterlegt,
      was das Ganze ja einfacher gestaltet. Open ATV und die TV's kenn ich halt nicht.
      Letzendlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der MS in welcher Form auch immer
      nicht insgesamt 32 SCR's zur Verfügung stellt.
      Umprogrammieren kann man ja nur die Funktionsmodi.
      Einmal mit einen Quattro-LNB, einmal mit Wideband LNB's oder
      halt auch am Leacyanschluss statt "normales" Signal Unicablesignal.
      Wären dann 2 mal 16 SCR's. 1 Tuner weniger versorgbar, da d. Legacy wegfällt
      aber dafür ein Verteiler weniger erforderlich wäre bzw. man 2 Stammleitungen hätte.
      Zu beachten gilt auch, dass z. B. die hohen "Frequenzen" an den kurzen Kabelverbindungen
      benutzt werden sollten und die nierigen Frequenzen an den Langen.
      SCR32 sollte aber funktionieren, wenn an keinen anderen Gerät SCR 31 mit der gleichen Frequenz benutzt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also User mit anderen Images sind hier auch Wilkommen das freut mich!
      Soweit wie das erläutert hast ist mir die Sache schon klar.
      Ich habe sogar den kürzesten Weg ca. 5m gewählt und direkt an dem Unicable-
      ausgang, aber es hat nicht gefunzt alle anderen SCR´s ja.
      Allerdings fängt die SCR Liste bei Inverto auch mit SCR1 an!?Screenshot 2017-04-16 22.21.15.png
    • Kommt ja auf das Gerät/Betriebssystem an, ob 2148 MHz SCR 31 oder SCR 32 entspricht.
      2 in Serie geschaltete diodenentkoppelte Verteiler können u. U. auch Probleme bereiten.
      Wenn möglich vermeidet man sowas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die in Reihe geschalteten 2-fach Verteiler sind ja nur eine Notlösung mein Lieferant hat mir doch
      den falschen 6-fach Verteiler geliefert (siehe oben).
      Und die Sache mit den 2x 0,7Volt ist mir bekannt.
      Aber die Pegel sind mehr als gut.
      Arte HD rbb HD
      Küche 8m VU+Solo SE 93%/14,9db 83%/13,3db
      Wohnz. 12m Gigablue 99%/17,0db 94%/15,3db
      Schlafz. 5m VU+ DUO2 99%/16,4db 96%/15,4db
      Gästez. 30m PanasonicTV 10/7 8,5/6,5 Qulität/Signalstärke
      Das Gästezimmer war vorher das Sorgenkind Arte hat so gut wie garnicht funktioniert.
    • frank1234 schrieb:

      Allerdings habe ich Probleme mit der SCR32 Frequenz 2148MHz, alle anderen funktionieren einwandfrei. Dazu hat mir DvbOldie folgenden Tip gegeben:

      „Allerdings sind die SCR in dem Inverto Beiblatt mit SCR0 bis SCR31 bezeichnet.
      Und so werden die auch in dem Kommando dem Schalter übergeben ( 0x00 bis 0x1F )
      In E2 ist es mir an anderer Stelle aufgefallen das dort von 1 bis 32 gezählt wird, intern wird es aber 0 bis 31 sein, da es sonst sicher nicht funktionieren würde.“

      SCR0 wäre dann 2148MHz, da es bei E2 keine SCR0 gibt ist die Frequenz für mich verloren oder

      der MS muß umprogrammiert werden.

      Kann ich nicht nachvollziehen: In EN 50607 sind "nur" fünf Bit für die Userbandadresse vorgesehen, also 00000b bis 11111b. Ob die Software korrekt von 1 bis 32 oder (VTI) falsch von 0 bis 31 zählt, hat weder mit dem Protokoll noch mit der Programmierung des Umsetzers etwas zu tun. Das ist nur Außendarstellung. Ein OpenATV mit Konfiguration SCR1 gibt denselben Befehl wie ein VTI mit Konfiguration SCR0 aus.

      Wo ist das Problem? Man kann im OpenATV doch SCR32 wählen:

      atv_scr32.png

      (Ich verfüge allerdings nicht über EN 50607-Hardware, mit der ich das testen könnte.)

      Fragwürdig ist SCR32 / 2148 MHz aus einem anderen Grund. Ein Userband mit dieser Mittenfrequenz wäre so, als gäbe es einen breitbandigen (meint übliche Symbolraten ab 22000 kSym/s) Transponder mit Nennfrequenz 12748 MHz. Ich kenne keine Sat mit einem solchen Transponder. Denn der Tuner-Eingangsfrequenzbereich reicht üblicherweise nun mal lediglich bis 2150 MHz, ein Userband 2148 MHz jedoch bis mind. 2161 MHz.