Welche Auflösung an der Uno 4K für UHD-TV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Auflösung an der Uno 4K für UHD-TV?

      Moin!
      Folgendes 'Problem': Ich habe die Uno 4K an meinem 'kleinen' 32er Samsung K5579 eingerichtet und ein tolles Bild.
      Jetzt habe ich sie im Wohnzimmer an den 49er Samsung KU6409 (4K) angeschlossen, und ich habe den Eindruck, das Bild ist schlechter (unschärfer).
      Muss ich an der Box irgendwas anders einstellen, 1080i/p oder 2160 oder andere Werte? Oder liegt es einfach nur an der Größe des TV?
      Fulli1
    • Ich habe selber einen Samsung 50" KU6070, für die <= 1080p Content habe ich 1080p eingestellt. Für UHD Content natürlich 2160.
      Fix am Receiver also 1080p Einstellungen, UHD kannst du über das Autoframerate Plugin regeln.

      2160p fix für 1080p Content, dabei ist das Bild wirklich unschärfer!

      Hier gibt es aber schon 2-3 Threads darüber. Viele meinen das stimmt so nicht, aber ich glaube die haben nicht unseren TV.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Moin!
      Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten!
      Dann schaue ich nachher erst mal nach den Einstellmöglichkeiten für HDMI. An Plugins habe ich mich noch gar nicht herangetraut!
      Fürs Erste ist es dann wohl am besten, die Box auf 1080p zu stellen?
      PS: Es ist für einen alten Mann nicht einfach, aber reizvoll, sich in die VU-Boxen einzuarbeiten!

      Nachtrag: Über Ostern kommt mein Sohn, der hat bessere Augen und soll dann entscheiden! Bis dahin lasse ich erst mal alles, wie es ist!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fulli1 ()

    • Kommt natürlich auch darauf an, welcher Scaler besser ist: der in der Box oder der im TV - letztlich hilft nur Probieren.

      Bei mir ist es z.B. so, dass für mich die fixe Einstellung auf 1080i für alle nicht UHD Sender das subjektiv beste Bild erzeugt, da ja die Box für die Full HD Sender gar nichts umwandeln muss, weil ja diese meinem Verständnis nach alle in 1080i und nicht in 1080p senden und beim Hochskalieren der 720p Sender sehe ich keinen Unterschied - aber wie gesagt, das kommt ganz auf deine HW an.
    • O Gott, hier wird man ja erschlagen von Informationen, mit denen sich ein normaler Sterblicher niemals beschäftigt (hat)!
      Also meist sitzt meine Frau vor dem Gerät, und mit den durchgesägten Glasmurmeln vor ihren Augen erkennt sie eh keine Feinheiten mehr, aber mich reizt es, das Bild optimal einzustellen, aber ich habe einfach zu wenig Ahnung von den technischen Gegebenheiten.
      Geschaut werden nur HD- und SD-Sender (kein HD+); in welcher Auflösung sendet z.B. arte HD, VOX SD, RTL+ usw?? Warum 50 Hz oder 60 HZ??
    • SAT ist bei uns immer 50Hz, aber stelle am besten Multi(24/50/60Hz) ein, benötigt man z.b. für Blu-ray(mkv filme)

      Gesendet wird in 720p oder i1080, manche Sender sowie sport1 senden auch wieder in einen zwischen Auflösung.

      Wie gesagt am besten 1080p einstellen!
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Hallo sepp1590!
      Merkst du denn einen Unterschied, wenn du die Box am Sony auf 1080p einstellst?
      Hast du irgendwas bei Autoresolution eingestellt?
    • Ich merke keinen Uterschied zwischen 1080p und 2160p. Autoresolution ist bei mir ausgeschaltet. Ich wüsste auch nicht ob ich das je eingeschaltet hatte.

      P.s.: beim UHD1 HD+ 4K Sat-Sender sehe ich allerdings schon einen unterschied. Dem Bild fehlt irgendwie die Brillianz und Schärfe wenn die Auflösung auf 1080p gestellt ist(objekiver Eindruck)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sepp1590 ()

    • Meine Box ist auf 1080i eingestellt. Das Bild sieht so einfach knackig scharf aus. Auf 2160p sehen wirklich nur die UHD Sender toll aus. HD Sender sehen dann ziemlich "weich" aus. Autoresolution hatte ich auch mal getestet. Alles war so eingestellt, das es so gesendet wird, wie das Quellmaterial auch war. Umschaltzeiten dadurch aber extrem lang.
    • Man sollte es nur für 4K einstellen, sonst alles bei Standard belassen natürlich.

      Ihr könnt aber auch 1080p statt 1080i verwenden weil skalieren muss der TV sowieso fast immer.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Fulli1 schrieb:

      in welcher Auflösung sendet z.B. arte HD, VOX SD, RTL+ usw
      arteHD in 720p, die Privaten (SD) in 576i

      50Hz ist der TV-Standard bei PAL/SEECAM (Europa), 60HZ bei NTSC(haupts. USA)

      Koloss schrieb:

      Gesendet wird in 720p oder i1080,
      Unsinn! es geht um die SD-Sender
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das wäre die Einstellung für fix 1080p, siehe Bild

      Aber probieren ob jetzt 1080i, 1080p oder 2160p besser ist müsst ihr natürlich selber
      Dateien
      • AutoResolution.jpg

        (269,09 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN
    • Ich klinke mich mal kurz ein.
      Und zwar habe ich einen Sony 55A1 OLED TV und seit neusten eine Uno 4k für DVB-C. Ich Frage mich auch, auf welche Auflösung ich die VU+ am besten stelle. Hätte ich einen "Billig-TV", wäre es vielleicht einfacher, aber mein Sony TV hat den X1 Extreme Prozessor, der für gutes Upscaling bekannt ist.
      Ist hatte die VU+ so eingestellt, dass alles so zum TV weiterleitet wird, wie es reinkommt (öffentl. Rechtl. in 720p und die Privaten 1080i). Aber beim zappen von 720p auf 1080i (und umgekehrt) bleibt das Bild kurz schwarz und der TV muss seine Auflösung ändern. Das nervt etwas.
      Am besten stelle ich die VU+ entweder Standardmäßig auf 1080i (so das die öffentl. Rechtl. von der VU+ auf 1080i hochskaliert werden und die Privaten unangetastet zum TV weitergeleitet werden) oder ich stelle die VU+ auf 1080p. Was meint ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von olum2k ()

    • Welche Auflösung an der Uno 4K für UHD-TV?

      Ich hab jetzt 1080p für meinen Sony XE9305 mit gleichem Prozessor. Das schwarze Bild tue ich mir nicht an, wobei ich keine Vorteile mit Autoresolution sehe. Da der ein oder andere private in 1080p sendet (wird zumindest so angezeigt) ist das für mich der kleinste gemeinsame Nenner.
    • Coxeroni schrieb:

      Da der ein oder andere private in 1080p
      Bisher sendet kein deutscher Sender in 1080p, die privaten (HD+ senden in 1080i).

      Die Ausgangsfrage kann mMn nicht beantwortet werden, da es keine allgemeingültige Antwort gibt.
      Wenn die Box nicht per autoresolution die tatsächlich auflösung an den TV weiterreicht, wird immer außer bei 2160p doppelt skaliert, da der TV immer auf 2160p skalieren muß, um das Bild nicht verkleinert darzustellen.
      Wer das nicht will, muß mit den schwarzen Zwischenbildern während des Umschaltens leben.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich hab' meine Box auch auch UHD (2160p) eingestellt, das Bild ist (selbst bei den SD Kanälen) gestochen scharf! :thumbsup: Die HD Kanäle sind natürlich nochmals besser, und Sky UHD ist natürlich noch mal das Sahnehäubchen, leider kommt da nicht sehr viel, was sich zu schauen lohnt...