"Startverzeichnis für Filmliste" nach Receiver-Neustart auf "Letztes Video" gesetzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @tantalos
      Super Hilfe, diese Polemik will sicher jeder lesen der hier um Unterstützung anfragt.

      @Django75
      Ich hatte das Problem auch, weiß aber nicht mehr wie ich es damals wegbekommen habe. Das war aber VTI 11.0.2. Jetzt nach dem Neuflashen auf 14.0.5 habe ich das Problem nicht bemerkt. Hast du 14.0.5 mit allen Updates drauf?

      schomi schrieb:

      Leg dir dein „Home“ Verzeichnis in der Movieliste auf eine Farbtaste. Die kann man immer gebrauchen, um aus den tiefen der Verzeichnisse schnell zurück zu kommen.
      Ich arbeite allerdings so wie von schomi vorgeschlagen. Wenn man in der Filmliste lange die rote Taste drückt, dann kann man die Farbtasten individuell belegen. Meine Tastenbelegungen siehe Bild. Dort habe ich "Gelb lange" auf das Stammverzeichnis gelegt.
      Ich muss mich korrigieren, ich weiß nicht ob das Problem weg ist, ich habe "letztes Video" eingestellt und arbeite mit der Farbtaste und habe damit das Problem nicht. Das ist für mich gut, weil ich dann Videos schnell weiterschauen kann und wenn ich ins Stammverzeichnis will drücke ich einfach "Gelb lange". Du kannst es dir ja auch auf einen kurzen Tastendruck legen.
      Deine Frage "ob sich in diese Richtung schon was getan hat" hätte mich auch interessiert. Vielleicht gibt es noch praktische Erfahrungen anderer.
      lg Wolfgang
      Dateien
      • 1.jpg

        (87,54 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Schon erstaunlich, wie schlecht lesbar man so ein unnötig großes (~2MB) Foto machen kann
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Komm mal vorbei, dann zeige ich dir wie das geht.....
      Spaß beiseite. Da du das in mehreren Beiträgen geschrieben hast hier nochmal meine Antwort aus dem anderen Beitrag wo mein OpenWebIF nicht funktioniert:

      Ja, dachte ich mir auch wie der Upload etwas gedauert hat. Aber ich wußte nicht wie einen Screenshot machen ohne OpenWebIF. Ich hätte natürlich in einem Bildbearbeitungsprogramm die Auflösung verringern können. Falls es eine andere Möglichkeit eines Screenshot auf der Box gibt bitte um Info.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • Dann will ich mal nicht so sein :D die Forensuche zeigt mir z.B. Shoot-your-screen, ansonsten kann man auch auf den meisten Handys Photos verkleinern, oder gleich kleiner Fotografieren.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @Django75
      Hier funktioniert das Setzen eines Start Directory auf 5 verschiedenen Boxen, egal ob interne HDD, USB oder Freigaben von NAS etc., auch nach zig Neustarts.

      Welcher Pfad steht bei dir in etc/enigma2/settings unter

      Quellcode

      1. config.movielist.start_videodir=
      Welchen Pfad willst du als Start Ordner setzen?


      @Karo8
      Wenn man Fremdwörter verwendet, sollte man wenigstens ansatzweise verstehen, was diese bedeuten. :whistling:
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Also ich habe /media/hdd/movie/ als Startverzeichnis gesetzt. (Festplatte an USB) nach einem Neustart steht es auf letztes video und es gibt keinen Punkt /media/hdd/movie/...
      Wenn ich die GUI neu starte, kann ich es wieder richtig einstellen... Sieht also so aus das er die Festplatte beim Neustart zu spät erkennt und daher ein Standard Verzeichnis auswählt. Muss ich das jetzt bei jedem kompletten Neustart neu einstellen?

      Vielen Dank schon mal für eure Tips :)
    • Externe an nem Hub oder direkt an der Box?

      Geh mal in den Gerätemanager und drück die Menü Taste, dort "bekannte Geräte automatisch einhängen" aktivieren, dann machst nen Neustart.
      Danach im Gerätemanager kontrollieren, ob die Festplatte noch auf mrdia/hdd eingehängt ist und auch in der Movielist nachsehen, ob das Start Verzeichnis media/hdd/movie angezeigt wird.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • @Django75
      Neben den Infos von tantalos, hier noch als Ergänzung ein paar Punkte:
      (Ich habe vor kurzem VTI 14.0.5 aufgesetzt. Ich habe es jetzt getestet. Bei mir funktioniert es.)

      Nachdem es funktioniert, konnte ich folgenden Workaround nicht testen:
      Starte ohne HDD, sodass sie nicht gemountet ist und erstelle dann das Verzeichnis welches du als Startverzeichnis haben willst im Linux Filesystem. Also erstelle den Ordner "movie" in /media/hdd.
      Dann sollte beim Bootvorgang dein Startordner gefunden werden auch wenn die Festplatte noch nicht online ist. In weiterer Folge wird dann deine HDD sowieso "drüber" gemountet. Dann hättest du zuerst zwar einen leeren Filmordner, damit beim Booten deine Konfiguration des Stammverzeichnisses nicht geändert wird und kurz danach befnden sich die Filme drin durch das Mounten der HDD. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

      Noch zwei Dinge:
      Hast du nach dem Eintragen des Pfades wohl die grüne Taste gedrückt für das Speichern und nicht gar die Exit Taste. Sorry, aber ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.

      Oder vielleicht hängt es auch an der Festplatte selbst, wie schnell sie nach dem Einschalten aufwacht und online ist. Versuche mal eine andere Festplatte die schneller aufwacht oder für einen Test eine 3,5" Festplatte die an einem extra Netzteil hängt und immer eingeschaltet ist. Ich meine für einen Test um zu sehen ob der Effekt von der verwendeten Festplatte abhängt. (also wie schnell die HDD online ist)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • Also ich hab dann mal getestet...
      Überprüfung des Einhängens für Festplatte aktivieren ... steht auf ein
      Festplattenstandby nach 20 Minuten
      Bekannte Geräte automatisch einhängen hab ich aktiviert....

      Nach neustart ist im Menüpunkt Startverzeichnis der Pfad /media/hdd/movie/ nicht vorhanden.
      Festplatte muss ja eingehängt sein, da ich ja auf die Filliste zugreifen kann, oder sehe ich das falsch?
      GUI neustart schon ist es da. ich glaube es ist nur ein Zeit problem...

      Also auch hier hab ich brav getestet :) (Euch beiden vielen Dank auch schon mal für eure Geduld :-))

      Ich hab ohne HDD gestartet, dann startet die Box neu sobald ich in die Filmliste gehen will.
      ... Verzeichnis erstellen im Linux Filesystem... über das Menü oder muss ich das über Filezilla irgendwo eintragen? (Hab leider nicht so viel Linux Erfahrungen...)
      Den Rest: "Dann hättest du zuerst zwar einen leeren Filmordner, damit beim Booten deine Konfiguration des Stammverzeichnisses nicht geändert wird und kurz danach befinden sich die Filme drin durch das Mounten der HDD."
      Dass wäre genau dass, worauf ich raus will, und was sich auch für mich logisch anhört, egal ob die Festplatte bereit, gemountet, eingehängt oder was auch immer ist, will ich das der Wert /media/hdd/movie/ niemals ändert...

      Ja ist wichtig zu fragen, hab ich aber definitiv mit der grünen Taste speichern beendet... (Es funktioniert ja auch wenn ich GUI neu starte... aber eben nicht wenn ich die Box neu starte)

      Ich hab leider keine andere Festplatte hier, ist aber eine direkt über USB 3.0 angesteckte 3,5 Zoll Festplatte mit externen Netzteil (war früher in der Duo2)

      Also ich hoffe ich hab da beim Linux Filesystem noch ne Chance, dass ich da was falsch gemacht habe. Oder ich muss mir irgend wann noch ne kleine interne 2,5 Platte kaufen, ob sich das ganze dann anders verhält...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Django75 schrieb:

      Ich hab ohne HDD gestartet, dann startet die Box neu sobald ich in die Filmliste gehen will.
      Das ist m.E. nicht das normale Verhalten ohne HDD.
      Verzeichnis erstellen ist keine gute Idee, dann "arbeitest" du im Flash, wenn der voll ist, hast du ein größeres Problem.

      Hast du die HDD mal geprüft? Mir kommt es seltsam vor, das sie nicht rechtzeitig zum mounten fertig wird.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Leider kann ich nicht meine Beiträge nicht bearbeiten..

      Mir ist noch was aufgefallen was auch schon andere beschrieben haben:

      Vor dem GUI neustart muss ich einmal in der Filmliste drin gewesen sein. Dann klappts, sonst nicht

      @GaborDenes

      Ich hatte die HDD zumindest immer intern in der Duo2 laufen und nie Probleme gehabt... ansonsten hatte ich die komplett gleiche Konstellation und Einstellungen.... bei der Duo 4K ist sie jetzt halt gezwungener massen extern.
    • Und weil sie bisher immer lief, kann sie kein Problem oder einen Defekt bekommen?
      Vllt ist die Duo² ja auch "toleranter" gewesen, was den Startvorgang angeht.
      Lies mal die Smartwerte der HDD aus (Wie das geht findest du mit der Forensuche)

      Django75 schrieb:

      ansonsten hatte ich die komplett gleiche Konstellation und Einstellungen
      sicher nicht: die Duo² ist ein mipsel-Box und die Duo4K ein Arm-Box, die Tuner sind komplett unterschiedlich. Also sehr unterschiedliche Hardware.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @Django75:
      Mein letzter Post liest sich böser, als er gemeint war, mea culpa.
      Ich wollte nur verdeutlichen, das es komplett unterschiedliche HW ist und sich somit größere Unterschiede im Verhalten ergeben können.
      Nichtsdestotrotz würde ich die HDD zumindest mal grob prüfen, vllt geben die Smart-Werte schon einen Hinweis.
      Evtl. hilft auch ein anderer USB<->S-ATA-Adapter oder ein anderes Gehäuse?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @Django75
      Wenn du nicht fit mit Linux bist, dann lass das Anlegen des movie Ordners im Filesystem. Ich bin recht sicher, dass das Problem dann gelöst ist, aber was GaborDenes sagt stimmt schon, dass die Gefahr besteht dass du dir das System zumüllst, wenn einmal keine HDD dran steckt. Vielleicht könnte man das umgehen indem man den Ordner im Filesystem auf "read only" setzt oder mit Startscripts etwas versucht. Aber wie gesagt, wenn du Linux nicht kennst, dann versuch etwas anderes. (Und bevor du das System zu sehr würgst sowieso eine Imagesicherung machen.)

      Was mir noch einfällt, wie schaut es mit SSDs aus, wachen die schneller auf? Ich weiß es nicht, wäre nur eine Idee. Ich habe jedenfalls eine 3 Jahre alte externe 2,5" Toshiba und die hatte mit VTI 11.0.2 Probleme, geht aber mit VTI 14.0.5. Vielleicht sind es aber auch nur zwei zehntel Sekunden, dass es gerade noch funktioniert. Wer weiß das schon. Sonst frage in einem EDV Forum (z.B. chip.de) ob jemand eine Festplatte kennt die schnell aufwacht.

      Ob es wo ein Startscript der Box gibt, wo man an der richtigen Stelle einen kurzen Sleep rein schreiben könnte, wissen nur die Gurus hier. Aber da hätte vermutlich schon jemand einen Tipp gegeben.

      Sonst bleibt mir nur mehr der Tipp, dass du wirklich das Verzeichnis auf eine FarbTaste legst. Mit eiem Tastendruck bist du dort drin. Und natürlch vergiß nicht die Tipps der Kollegen hier.

      Korrektur:
      Ich habe getestet und die Box ohne Festplatte gestartet. Dann habe ich den Ordner "/media/hdd/movie" mit "chmod 444" ohne angesteckte Festplatte angelegt, sodass das Aufnahmeverzeichnis beim Booten gefunden wird auch wenn die Festplatte noch noch nicht aufgewacht ist. In der Konfiguration sollte dann nicht automatisch auf "letztes Video" geändert wird, sondern der Pfad /media/hdd/movie erhalten bleiben.

      Wenn ich dann ohne Festplatte starte wird zum Glück nicht in den Flash aufgenommen, sondern es kommt die Meldung, dass keine Festplatte vorhanden ist. Daher wird vermutlich der Flash nicht mit Aufnahmen zugemüllt, wenn man das Filmverzeichnis als Workaround im LinuxFilesystem anlegt.
      Vielleicht ist diese Variante als Lösungsvorschlag doch möglich. Falls ich etwas übersehen habe oder diese Variante aus einem anderen Grund eine blöde Idee ist bitte um Info.

      Sorry für die Grammatik oben, habe herumkopiert und konnte es dann nicht mehr ändern (Zugriff nicht mehr erlaubt). :crazy4:
    • Ok, mag sein, das Aufnahmen nicht mehr in den Flash gehen, aber wie man hier oft genug liest, passiert(e) das sehr oft. Mir wäre das trotzdem zu heiss, die Box wissentlich im Flash rumschreiben zu lassen...
      Statt das Symptom zu bekämpfen, würde ich die Ursache angehen, denn es ist sichr nicht normal, das die HDD zu spät eingebunden wird.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ja, sehe ich auch so wie du, zuerst versuchen die Ursache zu beheben und erst als letzte Möglichkeit den Workaround. Das ist von mir eher so eine Art Brainstorming. :)
    • @GaborDenes Mit Flash und Ursachen etc bin ich 100% Deiner Meinung
      seh ich auch nicht als böse an :) geb ja auch ehrlich zu, dass ich nicht sooo viel Ahnung habe ;)
      Ich meinte auch hauptsächlich, dass ich die gleiche Platte benutze und die Konfiguration angelehnt an die alte Duo2 gemacht habe.
      Also SMART auslesen über smartctl...ipk bleibt der Bildschirm schwarz, über Putty hab ich den richtigen Befehl nicht gefunden, jetzt hab ich an windows ausgelesen, ist das genauso gut? (Hab ich angehängt)

      @mc2 Typenbezeichnung auch im Anhang

      Also danke erst mal an alle, werde jetzt noch zwei sachen Versuchen... Was steht im setup ohne angesteckte platte .... Was ist wenn ich ne kleine interne Platte dazu baue...

      Werde berichten
      Dateien
      • SMART.JPG

        (136,19 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )