Fernbedienung Typ4 zickt mit Philips-TV nach Philips-Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung Typ4 zickt mit Philips-TV nach Philips-Update

      moin,

      seit langem nutze ich erst mit der Duo2, jetzt mit der Ultimo 4K die Fernbedienung Typ 4, original für die Duo2. Bisher ohne Probleme, auch bei der Steuerung des Philips-TV.
      Vor einer Woche gab es von Philips ein Update der Firmware für den Philips 55pus7181, seitdem tritt ein merkwürdiger Effekt auf:

      Direkt nach Programmierung der FB auf den Philips über den (laut Handbuch einzigen) Hersteller-Code funktioniert alles. Nach dem nächsten Neustart funktioniert immer noch alles, außer das Einschalten des TV. Das Ausschalten funktioniert weiterhin problemlos.
      Ein Wechsel auf einen anderen Code der FB bringt nichts.

      Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Entweder behält die FB den Code nicht korrekt oder aber der TV ändert nach einem Neustart den benötgten Code für's Einschalten ?(
    • Hat ja bei der Box eine Typ II-FB mit beigelegen.
      Mit der mal gegentesten.
      Vielleicht das Update am TV nicht sauber durchgelaufen.
      Im Rahmen des Tests würde ich, sofern aktiv, HDMI-CEC mal deaktivieren.
    • Hi, danke für die Tipps!!

      HDMI CEC habe ich ohnehin deaktivert. Aktivieren und dann wieder deaktivieren macht keinen Unterschied.

      Mit der Typ II-FB scheint es zu funktionieren, näheres kann ich aber erst morgen sagen.

      Seltsamerweise funktioniert es ja auch mit Typ 4, wenn ich den TV über Sie aus- und kurz danach wieder einschalte. Wenn der TV dann eine Weile aus war, geht das Einschalten nicht mehr.

      Ein Update-Problem beim TV könnte auch eine Ursache sein. Ich habe eben nochmal nach Updates suchen lassen und es wurde tatsächlich eines gefunden. Dass Philips in so kurzem Abstand 2 Updates rausbringt, wäre zumindest ungewöhnlich - das spricht dafür, dass das letzte Update nicht ordnungsgemäß durchgelaufen ist, obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wurde.

      Sobald ich da neue Erkenntnisse habe, melde ich mich nochmal.
    • Es ist schon seltsam:

      Nach dem erneuten TV-Update (jetzt werden auch keine mehr gefunden, scheint also durchgelaufen zu sein) funktioniert die Bedienung des TV mit der Typ II-Fernbedienung einwandfrei.
      Mit der Typ IV-FB lässt sich der TV ausschalten und auch kurz danach wieder einschalten. War der TV aber für einige Minuten aus, lässt er sich damit nicht mehr einschalten.
      Ausschalten funktioniert weiterhin, auch wenn der TV stundenlang aus war.

      Mag sein, dass das zeitliche Zusammenfallen mit dem TV-Update Zufall war, denn davor gab es mit der Bedienung des TV über die Typ IV nie Probleme. Ein/Aus, Lautstärke und mute funktionierten immer wie sie sollten.
      Ich probier's mal die Tage noch mit einer anderen Typ IV-FB. Ansonsten hatte ich immer gedacht, beim Ein- und Ausschalten des TV wird der gleiche Code gesendet, aber da muss es ja einen Unterschied geben.
    • Vermutlich wird die gleiche Sequenz immer gesendet. Ist ja immer die gleiche Taste auf der FB.
      Je nach TV-Status reagiert der halt, wenn aus, sachaltet der ein, oder halt umgekehrt.
      Vielleicht die Batterie in der FB nicht mehr die Beste.
      Sonst fällt mir nichts mehr dazu ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi Radar,

      nochmal Danke für die Hilfestellung!
      Die Batterien hatte ich zuerst getauscht, gegen neue, nachgemessene. Leider auch Fehlanzeige.
    • Dann muss den Fernseher Ausschalten, warten bis die Fernbedienung nicht einschaltet, Hersteller >Code eingeben und warrten bis der einschaltet.
      Habe das bei dem telefunken meiner Mama gehabt.
      Kann nachher mal sehen ob das bei mir auch so ist, habe das selbe Update auch durchgeführt, finde da ist allgemein mit der Fernbedienung schlimmer am TV geworden.

      KEIN PN SUPPORT!
    • GuterHinweis, Danke - werd' ich heute abend testen.
      Auf die Idee wäre ich nie gekommen - inverse FB-Programmierung :)
    • Das scheint echt geholfen zu haben :happy4:
      Nachdem ich die FB bei ausgeschaltetem TV programmiert habe anstatt wie zuvor bei eingeschaltetem Gerär, geht alles wieder, auch nach längerer Wartezeit. UNglaublich aber wahr. Nochmal Danke für die Hilfe!