Probleme mit Netzwerk und Telnet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Netzwerk und Telnet

      Hallo zusammen,

      ich habe seit kurzem Probleme mit dem Netzwerk meiner Solo². Es scheint, als würde die Box regelmäßig das Netzwerk verlieren oder neu starten.

      Öffne ich eine Telnet-Session, wird diese kurz geöffnet, friert dann allerdings ein und die Verbindung geht verloren. Das passiert sowohl in Putty als auch mit VUCC. Ein Ping auf die feste IP der Box funktioniert dann auch nicht mehr. Nach kurzem Warten geht das Spiel dann wieder von vorne los.

      Der Netzwerktest zeigt an, dass bis auf den Nameserver alles in Ordnung ist. Da ich mich mit einer festen IP verbinde, sollte das hier aber nicht relevant sein.

      Ich habe bereits ein frisches Image aufgespielt (11.0.1), aber das Problem ist vorher und nachher dasselbe.

      Habt ihr eine Idee für mich, woran es liegen könnte?


      Gruß
      Matthias
    • Und nach dem Image flashen auch die Aktuallisierung gemacht mit Tasten blau-grün-grün ?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Matthias182 schrieb:

      Der Netzwerktest zeigt an, dass bis auf den Nameserver alles in Ordnung ist. Da ich mich mit einer festen IP verbinde, sollte das hier aber nicht relevant sein.
      Und warum trägst Du den NS nicht ein?
      screenshot_2017-04-04_13-49-06.png
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Bei Logfile Auswertung macht es Sinn, wenn man NICHTS macht, außer auf den Fehler zu warten.

      Trat denn das Problem seit dem letzten Neustart auch auf? Am besten exakte Zeit notieren.
      Hast du sonst noch irgendetwas gemacht? Weil da ist ein Stack Trace im Log... das sieht mir aber eher nach einem Problem mit einem Datenträger aus.


      Existieren doppelte Einträge in der ARP Tabelle?

      Quellcode

      1. arp -av
      Fehler auf dem Interface? (Werte >0 bei error/frame/dropped/carrier usw)

      Quellcode

      1. ifconfig eth0


      Und nebenbei gefragt: Was ist denn das genau für ein Switch, der keine Statistik anzeigen kann?
    • Nein, da lässt sich nichts erkennen:

      Quellcode

      1. Vigor.router (192.168.10.1) at 00:1d:aa:b0:08:08 [ether] on eth0


      Auch keine Fehler auf dem Interface:


      Quellcode

      1. eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1D:EC:0B:7B:0A
      2. inet addr:192.168.10.78 Bcast:0.0.0.0 Mask:255.255.255.0
      3. inet6 addr: fe80::21d:ecff:fe0b:7b0a/64 Scope:Link
      4. UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
      5. RX packets:15378 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
      6. TX packets:9490 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      7. collisions:0 txqueuelen:1000
      8. RX bytes:20426162 (19.4 MiB) TX bytes:769301 (751.2 KiB)

      Der Switch ist ein CIsco SG200-26P. Der zeigt zwar eine Statistik, aber scheinbar keine link up/down. Soweit ich das gesehen habe, stehen die nur im Systemlog oder bekommt man per SNMP.