[Vu+ Zero] Zusammenspiel Aufnahme, EPG Refresh und AutoTimer im Deep Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Vu+ Zero] Zusammenspiel Aufnahme, EPG Refresh und AutoTimer im Deep Standby

      Ich überlege gerade wie ich im Titel beschriebene Einstellungen am besten handhabe.
      Die Vielzahl an versch. Einstellmöglichkeiten in den verschiedenen Ebenen überfordert mich in Kombination mit den Modi (eingeschaltet, standby und deep standby) etwas.

      Ich schaue sehr selten Fern, es gibt eine handvoll Sendungen, welche mich interessieren. Diese möchte ich mit meiner Vuzero auf eine Festplatte im Netzwerk aufnehmen.
      Dies funktioniert auch. Ich habe aber gemerkt, dass die "standard" Timer Funktion recht unflexibel ist, daher hab ich das ganze mit Auto Timer und EPG Refresh kombiniert.

      Nun wird der Receiver selbst sehr selten zum fernsehen genutzt und soll daher so oft und lange als möglich im Deep Standby Modus bleiben.
      Zur Aufnahme versetzt sich die Vuzero automatisch in den Standby und nach Ende wieder in den Deep-Standby, das habe ich schon gelernt.
      Nur scheint dies EPG Refresh nicht zu machen, da AutoTimer in weiterer folge keine zukünftigen Aufnahmetimer mehr setzt.
      Kann mir wer bestätigen, dass EPG Refresh nicht aus dem DeepStandby starten kann? Oder war ich vllt. zu blöd, die entsprechende Einstellung zu finden?

      Gesteuert wird meine Vuzero mit einer Harmony Touch Fernbedienung. Da diese nur die Modi "Einschalten" und "Standby" kennt nicht aber "Deep Standby" (anscheinend gehts doch, muss ich noch checken), habe ich halt mal über die Ein/Ausschalt-Pläne eingestellt, dass die Vuzero bei 30 minütiger Inaktivität in den Deep Standby schaltet.
      Naja...starte ich EPG Refresh manuell u. schalte nun auf ein anderes Gerät, wird der EPG Suchlauf nun klarerweise nach 30 Mins. auch unterbrochen, da die Vuzero in den Deep Standby schaltet.

      Nun überlege ich, wie ich dies alles bestmöglich einstelle....
      Die Vuzero kann auch zu eine fixen Zeit in den Standby schalten u. dann auch zu einer bestimmten Zeit wieder in den Deep Standby. Das ist gut :)

      In den EPG Refresh Einstellungen lese ich nur, dass ich von, bis Zeiten Einstellen kann. Vor und nach diesen Zeiten startet EPG Refresh nicht. Startet EPG Refresh automatisch sofort bei erreichen der "von" Zeit?
      Auch kann ich, sobald EPG Refresh "fertig" ist, AutoTimer triggern.

      Optimal wäre glaube ich einzustellen, die Vuzero zb. um 3 Uhr vom Deep Standby in den Standby zu schicken.
      Nun sollte EPG Refresh automatisch starten, wenn der Suchlauf abgeschlossen ist, startet AutoTimer, wenn AutoTimer fertig ist, fährt die Vuzero wieder in den Deep Standby.
      Soll ich zur Bestimmung "Standby Zeit" einfach die Anzahl der zu scannenden Sender * der hinterlegten Zeit pro Sender rechnen (glaub 120 Sec sind in EPG Refresh hinterlegt) und dann noch ein paar Mins. für AutoTimer hinzurechnen?
      Oder wie würdet ihr dies machen?
      Es müsste halt sichergestellt sein, dass EPG Refresh auch wirklich gleich startet, sobald die Vuzero vom Deep- in den Standby geht.
    • Lass das alles mit EPG Refresh machen.
      EPG Refresh fährt die Box kurz vor Aktualisierung aus dem Deeptstandby hoch, aktualisiert die EPG Daten und auch die Autotimer, danach geht es wieder zurück in den Deeptstandby. Das funktioniert hier seit Jahren ohne Probleme. Ich hänge meine Einstellungen dazu mal an.
      Dateien
      • EPGRefresh1.png

        (102,85 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EPGRefresh2.png

        (85,87 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • die Verweildauer auf einem Sender habe ich auf 30sec, ist bei uns ausreichend

      epgrefsresh kann, sofern eingestellt, selbst aus dem deepstandby hochfahren (steht doch aber in deutsch dran, Zeile 5), welcher Zeitrahmen dich dabei am
      wenigsten beim fernsehen/bei Aufnahmen stört kannst nur du entscheiden
      auf alle Fälle startet es ja dann extra dafür

      edit: war ich deutlich zu langsam :D
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • shadowrider schrieb:

      steht doch aber in deutsch dran, Zeile 5
      Tatsächlich...warum's dann bei mir nicht (mehr) funktioniert weiß ich jz auch nicht.
      Hab nur gesehen, dass die Option, "nach x Min. Inaktivität in den Deep Standby gehen" EPG Refresh unterbrechen dürfte.
      Nach erneutem starten gibt's zumindest keine Nachricht von EPG Refresh oder AutoTimer. -Egal

      Denke, ich hab dann einfach bei AutoTimer was verbockt. Hab da zwischenzeitlich auch was geändert, um "konkreter" nach Sendungen zu suchen, nachdem auch Wiederholungen der Sendungen nochmals aufgenommen wurden.
      @ditschi1691 Danke für die Screenshots!

      Eins noch, wenn ich schon die Pros hier erwische:
      Gibts eine Möglichkeit die Sendungen besser benennen zu lassen? Auch fange ich mit dem ganzen "Beiwerk" nichts an...Brauch ich die vielen zusätzlich angelegten Dateien? Mich interessiert im Prinzip nur die .ts Datei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trohn_javolta ()

    • evtl Senderleichen in den Bouquets?
      ich würde testweise EPGRefresh 'unter Aufsicht' mal durchlaufen lassen, um zu sehen ob hier irgend etwas bockt

      hilfsweise könnte auch das Einschalten VTi-Systemeinstellungen-> debug auf Datei helfen, da dort Aktionen und Fehler geloggt werden
      ============================================================================================
    • @trohn_javolta

      Häufigster Fehler bei EPGRefresh ist wohl, dass dort keine Sender oder Bouquets hinterlegt sind und daher das EPG nicht aktualisiert wird. Das solltest auch nochmal überprúfen.

      Ob das mit dem automatischen Abschalten dazwischen funken kann, kannst du ja nachrechnen. Ich würde das grundsätzlich auf einen hohen Wert (3 oder 4 Stunden) setzen. Die Box ausschalten kannst du immer auch über das Menü, wenn das mit der Harmony nicht klappt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Dibagger schrieb:

      ie Box ausschalten kannst du immer auch über das Menü, wenn das mit der Harmony nicht klappt.
      Ja, darauf wirds auch hinauslaufen. Die Harmony kann ja auch Sequenzen schicken. Zb. die Tasten Menü,hoch,hoch...ok etc.. wie's eben passt, damit der Receiver in den Deepstandby geht. Damit erspar ich mir dann auch endgültig dieses "nach x Min. Inaktivität in den Deep Standby gehen".
    • ausschalten kann man konfigurieren, was bei einfachem Druck passieren soll (hier kann auch deepstandby gewählt werden)

      EPGRefresh funktioniert hier problemlos an Boxen im Standby als auch dort, wo der inaktiv-Timer sie in den deep schickt
      ============================================================================================
    • Ok, Autotimer nack Akt. starten war auf nein u. Bei Kanäle war nur bearbeite Sender drin.
      Keine Ahnung wie es jemals aufnehmen hat können...hab wahrsch. Irgendwie für 14 tage das epg bekommen u. Autotimer hat so lange halt timer hinzugefügt.. Darauf, mit blau hier Sender u. Favoriten hinzuzufügen wär ich echt nicht gekommen, danke für die rasche Hilfe.
      Danke auch für den Hinweis, die Powertaste mit Deepstandby zu belegen, hab da auch gesehen, dass es noch für langes drücken auch eine Belegungsmöglichkeit gibt...brauch ich eigebtlich gar nicht, sobald ich die Aktion "Sat schauen" starte geht u.a. die vuzero u. Bleibt solange an, bis ich die off Taste drücke.
      Jz fehlt nur noch, dass ich von außerhalb aufs webif komm (zier mich noch vor dem tutorial, gibt auf meinem server auch andere programme auf die ich von außen mal zugreifen will, hab da aufgrund meines beschränkten wissens irgendwie Sicherheitsbedenken)
      Und Sender streamen zu Kodi....das vu+/enigma2 addon mag leider nicht auf meiner Kodi-install..:/