[Erledigt] VU+ ULTIMO 4k HD01, 02, 03 und 04 Aufnahme von HD Sendern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ ULTIMO 4k HD01, 02, 03 und 04 Aufnahme von HD Sendern

    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter VU+ Neuling. Ich habe bislang in einer Wohnung gewohnt und über einen Kabelanschluß und einem Sky Receiver Fernsehen empfangen. Jetzt haben wir uns ein Haus gekauft und im Zuge der Renovierung sowohl eine moderne LAN- und Koaxverkabelung vorgenommen. In vier Räumen sind nun jeweils zwei Koaxialkabel bis zur Satellitenantenne auf dem Dach verlegt. Nun habe ich vor, mir einen VU+ ULTIMO 4k zuzulegen und habe dabei bemerkt, dass sich dabei eine komplett neue Welt auftut, die ich bisher vorher nicht kannte. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    1. So wie ich bislang gelesen habe, ist es mit einer HD03- und mit einer HD04-Karte weder über den internen Slot am ULTIMO noch über ein HD+-Modul möglich, diese Karten zu betreiben. Ist das richtig?

    2. Mit einer HD02-Karte ist dieses möglich, wenn ich dazu vorher eine "Cam" installiert habe?

    3. Kann ich mit einer HD02-Karte dann über die zwei Parallelen Kabel vom Receiver zur Satellitenantenne einen HD-Sender schauen, während ich einen anderen aufnehme?

    4. Ich habe ein Sky Abo mit HD-Option. Hierüber, so habe ich gelesen, kann ich zwar ebenfalls die privaten Sender in HD Empfangen, kann jedoch nur schauen ODER Aufnehmen, nicht beides gleichzeitig. Ist das richtig?

    5. Wenn ich eine Sky-Karte mit einem CI+-Modul und eine HD02-Karte im ULTIMO betreiben würde, würde sich da was in die Quere kommen?

    Danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten!

    Viele Grüße
    fam1208
  • fam1208 schrieb:

    gelesen habe, ist es mit einer HD03- und mit einer HD04-Karte weder über den internen Slot am ULTIMO noch über ein HD+-Modul möglich,
    Wo hast Du das gelesen? Im Bereich original VU Image?
    Wir hier benutzen das VTI Image. Für beide Smartcards "grünes Licht" in den Kartenlesern
    mit der GBox-Softcam und das ohne restriktionen.
    Da es eine HD02 Smartcard & eine Sky-Smartcard gibt, würde ich diese Kombi bevorzugen.
    Sky-Smartcard (vermutlich verheiratet) mit CI+ Modul v. Sky & die HD02 mit Oscam im Kartenleser.
    Letztere einfach mit den OscamButler konfigurieren.
  • 1. falsch
    2. Ja, wenn du mit CAM ein Softcam meinst.
    3. Ja
    4. Richtig, wenn Sky-Karte mit Modul betrieben wird
    5.Nein
  • zu 3. Ja - bei 2 Kabeln und Doppel FBC Tuner sind gleichzeitige Aufnahmen auf bis zu acht Transpondern auf 2 verschiedenen Sat Ebenen möglich. Da sich alle HD+ Sender fast nur auf 2 Sat-Ebenen befinden, hast du somit in der Praxis quasi keine Einschränkung. Selbst bei nur einem Kabel hast du mit FBC Tuner kaum Einschränkungen, da eben fast alle HD+ Sender und auch ÖR HD Sender auf einer Ebene (HL) sind (Ausnahmen: WDR HD, Tele5 HD, DMAX HD sind auf HH; ZDF info HD, Kika HD, 3SAT HD und Insight HD sind auf VL).
    Nur bei Kombination von HD03/4 mit Gbox gibt es glaube ich ein Limit von max. 5 oder 6 Entschlüsselungen gleichzeitig. Bei HD01/02 mit Oscam sollte es das auch nicht geben.
  • Wow, dass sind mal viele schnelle und hilfreiche Antworten. In anderen Foren zu einer beliebigen Materie bekommt man häufig patzige Antworten. Hier nicht! Vielen Dank euch allen dafür!

    Also brauche ich im Grunde "nur" ein VTI-Image und die GBox-Softcam und bin damit erst mal versorgt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fam1208 () aus folgendem Grund: Die Hälfte vergessen ;-)

  • Wenn du eine HD02-Karte hast, würde ich eher Oscam nehmen und das mit dem Plugin Oscambutler konfigurieren.
  • Sowohl gbox als auch OSCAM funktionieren mit HD02-Karten. OSCAM ist aber für HD02-Karten flexibler (s. oben). Ab HD03 musst du gbox verwenden, weil OSCAM die nicht unterstützt
  • Und der Oscam-Butler ist ein geniales Tool, um die nötige Konfiguration für Oscam zu erstellen. Wird einmalig nur dafür gebraucht
    Bei mehrfachem Aufruf startet der Butler immer wieder mit der default-config, nicht mit der aktuellen, d.h. man darf sich nicht verwirren lassen
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Hallo...
    Ich bekomme das einfach nicht zum laufen.
    Ultimo 4k mt neuestem VTI Image.
    HD+ 01 Karte. Die weiße.
    Wo finde ich denn eine einfache Anleitung.
    Ich stolpere schon beim oscam butler
    Der speichert die config nicht ab.
    Auch dieses File was benötigt wird find ich nirgendwo
    So ein Mist
  • Die Anleitung für den Butler gibt es hier:
    OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread

    Bitte das hier beachten

    mc2 schrieb:

    Oscambutler startet bei jedem Aufruf mit Standardeinstellungen.
    Die eingegebene Konfiguration wird nur zur Erzeugung der Config-Dateien verwendet, aber ansonsten nicht gespeichert.
    Wenn im OscamButler das Erstellen der Konfig mit der grünen oder blauen Taste ausgelöst hast, wird die auch gespeichert.
    Speicherort ist /etc/tuxbox/config/.

    Wenn mit dem File Box- und RSA Key gemeint sind, solltest eine Oscam größer als 11211 verwenden, dann werden die Keys nicht benötigt.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!