VU+ Duo2 defekt - bootet nicht, weisse LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 defekt - bootet nicht, weisse LED

      Hallo Leute,

      nach mehreren Stromausfällen - Kurzschluss in Spülmaschine jagt einige Male den FI raus - startet meine Vu+ Duo2, gekauft 10/2013, nicht mehr! Weiße LED neben dem USB-Port ist an, sonst nichts. HDD dreht, Box wird sehr warm. Abstecken und eine Nacht abkühlen lassen bringt nichts. Flashen probiert, geht nicht, da die Box nicht booten mag.

      Dann fällt mir aus Dreambox-Zeiten ein: ELKO defekt 8-o ?!? Bei der Dream habe ich die Elkos im Netzteil dreimal getauscht, bevor ich dann zu VU+ gewechselt bin.

      Hier im Forum finde ich auch: C807 könnte defekt sein! Danke für den Tipp, ABER: mein Motherboard sieht anders aus als das auf Elkotausch2.pdf! Und ich kann kein Elko C807 finden. Hat jemand einen Tipp, wo ich das finden kann?!? Ich versuche mal ein Bild von meinem MB hoch zu laden ?(
      DSC_0017.JPG
      Ich habe hier schon viel gesucht, kann aber nichts zu meinem MB bzw. Problem finden, außer einer Frage "anderes Motherboard..." ohne Antwort...


      Hat jemand ein Stichwort für mich? Oder weiß was ich tun kann? Löten ist kein Problem für mich...

      Danke für Tipps bzw. Stichwort zum Suchen!

      Pietro

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PietroFelice ()

    • Da wird wohl primär das Betriebssystem was abbekommen haben.
      Ob auch der Flashspeicher selbst beschädigt wurde oder ein Teil des Netzteiles?
      Nur einen defekten Elko würde ich nicht vermuten.
      Schau mal auf die Rechnung, vielleicht das Teil noch unter Garantie (HM-Sat bis zu 36 Monate).
      Vielleicht mal die Festplatte, sofern vorhanden, abstecken und testweise
      auch alle anderen Verbindungen kappen.
      Normalerweise müsste sich der Bootloader im Display "melden" sobald die Box Strom bekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi Radar, Danke!
      Platte abgesteckt (alles andere war schon weg): kein Bootloader :(
      Flashspeicher ohne funktionierende Box aktualisieren: weiss ich nicht, wie das geht. Gibt's da ne Anleitung - ich vermute, da braucht man Hardware dazu... Ich messe mal die Ausgänge vom Netzteil! Aber erst morgen ;sleeping:
      Auch das mit dem anderen Motherboard finde ich interessant!
      Ich werde wohl mal bei HM-Sat anfragen... Schade, ich dachte ich schaffe das alleine:-)
      VG PietroFelice
    • VU+ Duo2 defekt - bootet nicht, weisse LED

      Danke Euch! Schade, dann heißt es wohl einschicken und warten...


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • PietroFelice schrieb:

      Flashen probiert, geht nicht, da die Box nicht booten mag.
      Wie muß man das verstehen?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • PietroFelice schrieb:

      kein Bootloader
      Hab selbst keine Duo², aber wird im Display angezeigt, wenn die Box noch darauf zugreift.
      Da sollte dann auch ein Neuflash i. d. R. möglich sein.
      Bootloader flashen geht nur mittels eines JTAG. Da aber nicht sicher ist, daß "nur" der Bootloader
      "zerstört" ist, macht es keinen Sinn für einen einmaligen Test sowas zu kaufen.

      PietroFelice schrieb:

      Ich messe mal die Ausgänge vom Netzteil!
      Kann nicht schaden, könnte aber sein, dass das Netzteil v. Motherboard ensprechendes Signal bekommt
      um das Netzteil "komplett" zu starten. Wenn Spannungen fehlen muß es nicht heissen,
      daß das NT defekt ist. Schaltpläne für die Boxen gibt es leider keine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @NEO660 Flashen probiert heißt: USB-Stick gebaut, angesteckt, angeschaltet, nichts geht. Knopf gedrückt, nichts ändert sich.

      @Radar Display zeigt nichts an, lediglich die weiße LED flackert, wenn ich den Knopf drücke. Ich habe nicht den Eindruck, dass da irgendwas bootet. OK, die Platte läuft wohl an, aber es scheint nichts darauf zuzugreifen. Und die Box wird warm.

      und nochmal @Radar: ohne Schaltplan wird's schwer - mit wäre es auch nicht leicht 8) weil ich das nicht mehr oft mache. UNd nur zum Test ein neues Netzteil bestellen... weiß nicht.
      Sprich: ich schicke die Box zu HM-Sat, habe schon angefragt. Die Tv-Bastelstube um die Ecke wird das wohl nicht können, oder was meint ihr? Hat wohl auch kein JTAG...

      Ich gebe auch wieder Bescheid, was los war.
      Gruß und nochmal Danke
      P.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PietroFelice ()

    • Ob die Box überhaupt noch was tut, könnte man mittels eines Nullmodem-Kabel, verbunden
      mit einen PC und dort Hyperterminal sehen.
      Sobald die Box dann Strom bekommt gäbe es am PC sowas wie einen Log.
      Vermutlich aber "Arbeit" umsonst, wenn die Box nachdem sie Strom bekommt nicht ganz kurz auf den Display die
      Bootloaderversion anzeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hast Du auch weitere Sticks versucht und zum Formatieren dieses Tool mit der rechten Maus als Admin gestartet ?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Moin,

      hätte da auch eine Frage zu.
      Bei mir ist die LED seit gestern auch an ist das
      nun ein Fehler der Box?
      Da ich meine Box nicht abschalte geht sie zumindest an.
      Traue mich nun nicht diese mal vom Strom zu nehmen.
      :337:
    • Hallo zusammen,

      ich hänge mich hier mal mit ran, um keinen neuen Thread zu eröffnen.

      Nach dem zwei Updateversuche des Mediaportals heute zweimal dazu geführt haben, dass die GUI neu startet (ohne ein Update vollzogen zu haben), hing sich die Box komplett auf. Neustart mit per langen Drücken auf der FB ging nicht.

      Box vom Strom genommen und nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet. Ergebnis: Weiße LED leuchtet aber die Displays bleiben dunkel. Kein Bootloader, Platte läuft an, der Lüfter nicht. Danach Platte und Tuner rausgebaut, eingeschaltet und wieder nichts. Gleiches Verhalten wie davor.

      Vermutlich werde ich sie einschicken müssen, oder?
      Rechnet sich das überhaupt noch? Immerhin gibt es die Box "nackt" für ca. € 250,-

      Vielen Dank im Voraus
      VG
      AGT
    • Wieso einschicken?

      Zunächst solltest du mal prüfen, ob du per FTP oder Telnet/Putty auf die Box kommst.
      Wenn das nicht geht, wäre der nächste Schritt, eine Imagesicherung wiederherzustellen oder neu zu flashen.
    • Hallo hgdo,

      Danke für deine rasche Antwort.
      Leider komme ich erst gar nicht zum Flashen. Die Displays bleiben nach dem Einschalten schwarz. Kein Schriftzug, keine Aufforderung die Powertaste zu drücken (mit dem Stick habe ich schön öfters geflasht). Per FTP ist die Box auch nicht erreichbar. Das Ding tut nix, außer mich mit der weißen LED hämisch anzuleuchten.

      Einschicken zur Reparatur deshalb, weil ich - nachdem was ich im Forum las - davon ausgehe, dass das Ding tot ist.

      VG
      AGT
    • Im Rahmen von Fernwrtung ist das schwierig zu beurteilen.
      Ob versucht wurde (Post 9) mittels Nullmodemkabel & Hypertherminal oder Äquivlent
      der Box noch was zu entlocken hat der TE nichts dazu geschrieben.
      Würde per e-Mail HM-Sat kontaktieren, den Fehler beschreiben
      und schauen was die antworten. Vielleicht können die mit den vorhandenen "Werkzeugen"
      der Box auch wieder Leben einhauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke, uguy.

      Es lässt sich einiges finden. Vor allem scheint es ein Problem mit den Kondensatoren auf dem Netzteil zu sein - kenne ich auch von anderen Herstellern.

      Mal sehen, ob ich die Zeit finde daraus ein Bastelprojekt zu machen...