Fernsehaufnahmen hochskalierten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernsehaufnahmen hochskalierten?

      Hallo zusammen,

      macht es Sinn seine Aufnahmen hoch zu skalieren?
      ich glaube zwar nicht dran, aber bin da einfach mal neugierig, da Adobe Premier 15 dies anbietet.
      kann mir ja nicht vorstellen, das sie dies einfach so eingebaut haben?

      Danke
    • Habe ich schon mehrfach getestet mit diversen Videoschnitt- und Bearbeitungsprogrammen.
      Ich konnte keinen wirklichen Unterschied im Ergebnis sehen. Die meisten Upscaler im TV-Gerät / Set-Top-Boxen
      arbeiten sehr gut und ordentlich in Echtzeit.
      Kurz gesagt: Nein - lohnt sich (idR) nicht.
    • Qualität eines Originals erhöhen geht nie - es kann höchstens Verluste geben
      wenn es also nicht zu Zwecken des Formates (schwarze Ränder, mit denen wohl einige Leute nicht leben können) notwendig ist, macht es mMn keinen Sinn
      ============================================================================================
    • Eben!
      Und wie gesagt, aktuelle Boxen und TV's können sehr gut hochrechnen...

      Um ein paar mehr Details rauszukitzeln, muss man sich dann schon mit speziellen Filtern (Denoise/sharpen/smoother/color-correction/gamma/deblock) beschäftigen
      und sehr lange tüfteln und testen. Das lohnt nur bei sehr wertvollen und seltenen Aufnahmen. Und auch mit Filtern etc. kann man nur geringfügig mehr rausholen.
    • Was weg ist, ist weg...
      Ist wie bei den verlustbehaftenden mp3's
      Ich bin schon fast ein Vodo mit meinen FLAC's, der Sound ist aber gail, wenn die Anlage passt, will nich mehr zurück :thumbsup: